amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Competition Pro Extra Versionen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.01.2012, 16:29 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
Hallo,

Habe gerade einen Competititon Pro Extra (durchsichtig/rot) in den Händen und frage mich, ob der extrem selten ist

Ich habe hier einen "normalen" Extra mit Schalter an den Feuertasten und Autofeuer, hinten das neue Comeptition Pro Logo.

Aber dieser hier hat keine Schalter an den Feuertasten sondern Metallzungen. Gut, das kann man selbst umbauen, aber nun kommts: Kein Loch für Autofeuer und kein neues sondern das alte Logo, Also praktisch ein alter, roter/schwarzer, nur halt durchsichtig.

Gab es diese Version regulär im Handel? Ist das vielleicht ein Prototyp oder seltene Sonderserie? Es steht auch Extra am Gummieinsatz, nur eben kein Autofeuer...

Bitte um Hilfe, ob über die Version was bekannt ist?
gehtanx
--
________________________________
http://www.computer-collection.at.tc
Computer Collection Vienna

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2012, 20:36 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Camiga:
Hallo,

Habe gerade einen Competititon Pro Extra (durchsichtig/rot) in den Händen und frage mich, ob der extrem selten ist

Ich habe hier einen "normalen" Extra mit Schalter an den Feuertasten und Autofeuer, hinten das neue Comeptition Pro Logo.

Aber dieser hier hat keine Schalter an den Feuertasten sondern Metallzungen. Gut, das kann man selbst umbauen, aber nun kommts: Kein Loch für Autofeuer und kein neues sondern das alte Logo, Also praktisch ein alter, roter/schwarzer, nur halt durchsichtig.

Gab es diese Version regulär im Handel? Ist das vielleicht ein Prototyp oder seltene Sonderserie? Es steht auch Extra am Gummieinsatz, nur eben kein Autofeuer...


das ist der "normale" Competition pro, nur nicht in schwarz/rot sondern eben durchsichtig. der war wohl sowas wie Gimmick. Natürlich erreicht er nicht die Klasse eines Pro Star (blau/chrom), u.a. eben wegen der Mikroschalter.

Preis damals (1993): Pro (sw/rt)25 DM, Pro (tr/rt) 30 DM, Pro Star 40DM, alles UVP.

gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2012, 20:42 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
Hallo,

Ok, danke. Trotdem steht EXTRA am roten Gummirücksteller (oder ist das immer, nur verborgen?).

OK, hier scheint das Modell abgebildet und gelistet zu sein, der erste transparente:
http://www.akk.org/~flo/competitionpro/comppro.html

Danke, dann weiß ich nun Bescheid ;)



[ Dieser Beitrag wurde von Camiga am 06.01.2012 um 20:44 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2012, 20:55 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
@Camiga:
gern geschehen.

Dann hat sich das Aufheben der AMag Marktübersicht Eingabegeräte für 20 Jahre wenigstens mal gelohnt :D :D :D

inq

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2012, 15:35 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von inq:
das ist der "normale" Competition pro, nur nicht in schwarz/rot sondern eben durchsichtig. der war wohl sowas wie Gimmick. Natürlich erreicht er nicht die Klasse eines Pro Star (blau/chrom), u.a. eben wegen der Mikroschalter.


Mikroschalter hatte der Competition Pro schon immer. Einzig unter den Feuertasten gab es anfangs Metallzungen - und ich war nicht der Einzige, der diese Version denen mit Mikroschaltern unter den Feuertasten vorgezogen hat.

Bei den transparenten wurde wohl ein strafferes Führungsgummi verbaut und bei den blauen (mit den Mikroschalter-Feuertasten) hakten die Knöpfe des öfteren. Das führte dann zu einem weniger angenehmen Spielgefühl - ganz zu schweigen davon, daß die erreichbare Feuerrate mit Mikroschaltern ein ganzes Stück unter der mit Metallzungen-Knöpfen lag :D

In Summe ist für mich der klassische, schwarz-rote Competition Pro klar die beste Version! Da kommt der chrom/blau-transparente nicht ran...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2012, 15:49 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Dafür hatte der silber/blaue Autofire und Slowmotion Tasten. Meiner Meinung nach erheblich einfacher/komfortabler.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2012, 22:49 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von DaxB:
Dafür hatte der silber/blaue Autofire und Slowmotion Tasten. Meiner Meinung nach erheblich einfacher/komfortabler.

Pfff - echte Zocker nutzen kein Autofire/SlowMotion! 8) Außerdem ist so ein hakliger Schiebeschalter in manchen Situationen je nach Spiel nicht unbedingt das Richtige...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2012, 00:53 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Nennt mich einen Ketzer, aber ich kann den Hype um diesen Joystick nicht verstehen. Alles was keine Saugnäpfe hatte und dementsprechend zwei Hände benötigte (die haltende Hand vorzugsweise mit einem Griff wie ein Schraubstock) war für mich immer völlig unbrauchbar I-)
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2012, 03:05 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Nennt mich einen Ketzer,

Er hat Jehova gesagt *kreisch*

Zitat:
Original von Lemmink:
aber ich kann den Hype um diesen Joystick nicht verstehen. Alles was keine Saugnäpfe hatte und dementsprechend zwei Hände benötigte (die haltende Hand vorzugsweise mit einem Griff wie ein Schraubstock) war für mich immer völlig unbrauchbar I-)

Die Saugnapfdinger waren durch die Bank mässig verarbeitet (die Competitions waren dagegen solide wie 'ne Burg), hatten meistens den Feuerknopf am Schaft statt in der Basis, viel zu lange Wege und waren unterdämpft (wenn sie sich nicht gleich durch billige und Knackschalter disqualifiziert haben wie die ersten Quickshots). Das wird dann viel zu unpräzise - zumal die Näpfe eigentlich nie wirklich gehalten haben...

Aber glücklicherweise sind Geschmäcker ja verschieden :)

[ Dieser Beitrag wurde von Neodym am 01.02.2012 um 03:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2012, 10:13 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Zitat:
Original von Neodym:
Zitat:
Original von DaxB:
Dafür hatte der silber/blaue Autofire und Slowmotion Tasten. Meiner Meinung nach erheblich einfacher/komfortabler.

Pfff - echte Zocker nutzen kein Autofire/SlowMotion! 8) Außerdem ist so ein hakliger Schiebeschalter in manchen Situationen je nach Spiel nicht unbedingt das Richtige...
Ich meine die kleien dreieckigen Taster, nicht den Schiebeschalter (der ist fast immer unnütz). Ich kenne auch kein Spiel wo Slowmotion sinnvoll wäre.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2012, 21:08 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Nennt mich einen Ketzer, aber ich kann den Hype um diesen Joystick nicht verstehen. Alles was keine Saugnäpfe hatte und dementsprechend zwei Hände benötigte (die haltende Hand vorzugsweise mit einem Griff wie ein Schraubstock) war für mich immer völlig unbrauchbar I-)


Akzeptabel. Ich hingegen nutz(t)e am liebsten meine Sega Arcade Boards, da braucht man nicht mal die Schraubstockhand :O

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Competition Pro Extra Versionen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.