amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 1084S knistert [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.01.2012, 19:47 Uhr

Camiga
Posts: 174
Nutzer
Hallo,

Habe hier einen 1084S der eigentlich ganz normal und gut funktioniert. Nur wenn ich den Amiga ausschalte (nicht den Monitor) dann gibts Sekunden nach dem Ausschalten des Amigas seltsame Knister-Geräusche. Der Monitor ist neu erworben, also schon ewig herumgestanden beim Vorbesitzer.

Ich kenne das normal nur wenn der Monitor ausgeschaltet oder eingeschaltet wird, aber wenn er läuft, sollte es doch nicht knistern, nur weil das Bild schwarz oder anders wird, wenn man den Amiga ausschaltet, oder?

Ist ein 1ß84 S-D neues Design.

Frage:
ist das "normal" oder gefährlich?

Kann man das beheben oder bleibt das so? Evtl. mal länger laufen lassen?

Danke
--
________________________________
http://www.computer-collection.at.tc
Computer Collection Vienna

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2012, 11:08 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1694
Nutzer
Das haben meine Targa-Monitore auch gemacht wenn sie kein Signal mehr erhalten haben.....ist normal.
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2012, 15:08 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Monitor aufmachen, innen entstauben, Fleder- und andere Mäuse verscheuchen, den ganzen schwarzen Siff (hauptsächlich im Hochspannungsteil, da steht dann so eine Art Mini-Wolkenkratzer auf der Leiterplatine, mit meist roten Strippen garniert, herum) wegputzen und die Bildröhre entmagnetisieren (wenn möglich). Das sollte dem Knistern abhelfen.

Achtung: Vor dem Öffnen den Monitor ein paar Stunden ausgeschaltet lassen (sprich Stecker aus der Steckdose heraus).


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2012, 01:40 Uhr

Camiga
Posts: 174
Nutzer
Ja, danke. Ich weiß Bescheid um die Gefahren der Monitore, keine Sorge. Das müsste ich mal in aller Ruhe machen und natürlich Vorkehrungen treffen.

Entmagnetisieren weiß ich aber nicht, wie man das macht. Manche Monitore haben das als Funktion, aber der 1084 nicht.

danke,
gehtjanx
--
________________________________
http://www.computer-collection.at.tc
Computer Collection Vienna

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2012, 16:18 Uhr

Camiga
Posts: 174
Nutzer
Seltsam ist kaum Staub drinnen (nur bedeckt, aber nicht überfüllt). Hab nun einen C64 dran, das Umschalten zu RGB (= Signal wegnehmen) hat nun kein knistern zur Folge. Ich werde ihn mal laufen lassen. Ein schöner Monitor, leider rastet der Schaltern nicht immer ein.

Danke trotzdem für die Tipps. Infos und Bilder demnächst auf computer collection vienna.


--
________________________________
http://www.computer-collection.at.tc
Computer Collection Vienna

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2012, 08:40 Uhr

Rudi
Posts: 834
Nutzer
Wo wir gerade beim Thema sind:

Ich hab noch nen alten 1084S, bei dem ungefähr nach ner halben Stunde das Bild schwarz-weis wird.

Woran liegt das? Lohnt sich Reperatur? Wen ja: Wer kann das günstig in der nähe von Göttingen hinbasteln?

Gruß... Rudi
--
A4000, CSPPC, 128MB RAM, OS3.9, GREX, Voodoo3, Terratec128i

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 1084S knistert [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2022 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.