amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 Gameport 2 spielt verrückt ! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.01.2012, 19:03 Uhr

Dr-Eprom
Posts: 190
Nutzer
Moin...

Erst einmal wünsche ich Euch allen ein frohes, neues Jahr !!!

Nun zu meinem Problem:

Ich habe mir den Gameport 2 zerschossen, weil ich eine serielle Relaiskartensteuerung falsch angeschlossen hatte.
Bei einem Jump & Run Game läuft nun die Figur immer nach links und es funktioniert nur noch nach "oben" und "Feuer".
Erst habe ich gedacht, das dass IC U34 (74LS166) defekt ist. Weil dort 4 Leitungen von dem Gameport angeschlossen sind, aber nachdem ich dieses IC erneuert hatte blieben die Probleme bestehen.

Ich habe schon gesehen das auch zwei Leitungen zur Paula gehen, aber diese Leitungen benutzt meine serielle Relaiskarte und die Funktioniert noch an dem Gameport 2. Also gehe ich mal davon aus, dass die Paula noch in Ordnung ist.

Hat einer von Euch eine Idee welches IC defekt sein könnte ? ?(

--
MfG

Dr. Eprom

Amiga 1200 im Winner-Tower, OS3.9, Blizzard 1260/66Mhz 256MB, Mediator TX, Voodoo 3, SB128, Spider USB, Netzwerk.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2012, 19:25 Uhr

slin
Posts: 30
Nutzer
@Dr-Eprom: Soweit ich mich entsinne war auch die 8520 für den Joystick zuständig. Da es zwei von den 8520er gibt, tausche die beiden einfach
mal miteinander aus und teste ob es dann klappt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2012, 19:57 Uhr

Gurujaeger
Posts: 164
Nutzer
Zitat:
Original von slin:Da es zwei von den 8520er gibt, tausche die beiden einfach mal miteinander aus

Genau,einfach mal kurz auslöten und vertauscht wieder einlöten zum Test! I-)

Nur zur Errinnerung,der 1200er ist ein SMD-Modell wo bis auf die ROMs alles verlötet ist! :nuke:

Die Wahrscheinlichkeit ist sowieso hoch das es der rechte 8520er unterhalb der Joyports ist.

Wenn man an Ports bastelt sollte man sich aber durchaus mal externe Schutz-HW zulegen da die Ports beim Amiga keinerlei eigenen Schutz haben.


--
Sig,
Sig,
Puh.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2012, 15:10 Uhr

Sucram
Posts: 30
Nutzer
Jap, hört sich nach defekter CIA an...

Deswegen mache ich solche Experimente an meinem 2000'er - Da ist alles gesockelt ... :smokin:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2012, 20:10 Uhr

Dr-Eprom
Posts: 190
Nutzer
Moin...

erst einmal vielen Dank für die Tipps! :D

Ich habe mit meiner Rework Station erst einmal den 8520 entfernt und einen neuen eingelötet.
Leider blieb der Fehler unverändert. ?(

In den Schaltplänen habe ich dann gesehen, dass die Spannungspegel an den Eingängen des IC's U34 (74LS166) durch die Pull Up Widerstände R370 auf 5V gehoben werden. Wenn man nun den Joystick betätigt, dann werden die entsprechenden Eingänge auf Masse gezogen.
Das bedeutet, wenn nichts an den Gameports angeschlossen ist, dann müssen an dem IC alle Eingänge auf 5V liegen.
Das war bei mir bei allen Eingängen der Fall, bis auf einen.
Und bei diesem Eingang war der R370 (4,7KOhm) defekt.
Den habe ich erneuert und nun funktioniert alles. :D
Nur ein kleiner Widerstand für 8 Cent. 8)
Tja, es muss nicht immer ein IC Defekt sein, manchmal sind es auch die kleinen Dinge. :smokin:

Danke für Euere Hilfe.

Bis blad... :bounce:
--
MfG

Dr. Eprom

Amiga 1200 im Winner-Tower, OS3.9, Blizzard 1260/66Mhz 256MB, Mediator TX, Voodoo 3, SB128, Spider USB, Netzwerk.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2012, 20:41 Uhr

Gurujaeger
Posts: 164
Nutzer
@Dr-Eprom:

Dann hast aber richtig Glück gehabt!

Die 8520er werden normal schneller gehimmelt als alles drum rum.
--
Sig,
Sig,
Puh.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2012, 21:39 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Dann ist es ja gut, dass der CIA fast gar nicht für die Gameports zuständig ist. Nur eine von sieben Leitungen geht zum CIA. Die vier Richtungen gehen direkt zu Paula, die mittlere und rechte Taste gehen zu einer Schaltung, die den Widerstand misst und das Ergebnis geht auch an Paula. Nur die linke Taste geht zum CIA.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2012, 22:35 Uhr

Dr-Eprom
Posts: 190
Nutzer
@thomas:

Das ist so nicht ganz richtig.
Zu dem CIA gehen zwei Leitungen, nämlich Fire0 und Fire1.
Die vier Richtungen gehen nicht direkt zur Paula. Zur Paula gehen direkt von jedem Joystick Port zwei serielle Leitungen POX und POY.
Die vier Richtungen gehen zum IC U34 (74LS166) und von dort über die MDAT Leitung zur Paula. :O

So steht es in den Schaltplänen. :D
--
MfG

Dr. Eprom

Amiga 1200 im Winner-Tower, OS3.9, Blizzard 1260/66Mhz 256MB, Mediator TX, Voodoo 3, SB128, Spider USB, Netzwerk.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2012, 05:35 Uhr

Dr-Eprom
Posts: 190
Nutzer
Moin...

muss mich mal eben Berichtigen.
Ich schrieb:

"Die vier Richtungen gehen zum IC U34 (74LS166) und von dort über die MDAT Leitung zur Paula."

Das ist nicht ganz richtig, denn die MDAT Leitung geht nicht zur Paula sondern zur Lisa. ;)

Bei den ganzen Damen muss man ja durcheinander kommen. :lach:
--
MfG

Dr. Eprom

Amiga 1200 im Winner-Tower, OS3.9, Blizzard 1260/66Mhz 256MB, Mediator TX, Voodoo 3, SB128, Spider USB, Netzwerk.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 Gameport 2 spielt verrückt ! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.