amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Fehlerhafte Zeichencodierung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.01.2012, 20:57 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Hallo,

das Forum kodiert Sonderzeichen falsch und zwar alle, die zwischen iso-latin-1 und iso-latin-9 unterschiedlich sind.

Einzige Ausnahme ist das Euro-Zeichen, das wahrscheinlich mal gefixt wurde, weil es schon eher aufgefallen ist.

Siehe: iso-latin-1 vs iso-latin-9

Also wenn ich z.B. ÿ in groß eingebe, macht das Forum ein ¾ daraus.
Das gleich gilt für die anderen sechs Zeichen.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2012, 23:09 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Holger:
Du meinst die Sonderzeichen, die in ISO-8859-1 und -15 unterschiedlich sind?

Stimmt, habe es gerade auch getestet - das Problem sollte hiermit gelöst sein.
Danke fürs melden - bitte auch testen, ich hoffe, ich habe nichts anderes damit kaputt gemacht...?

Test: ''ilina' (Eine Stadt in der Slowakei); "¤uro" (mit 'Euro'-Zeichen)

Hier alle Zeichen:
¤¦¨'¸¼½¾ (ISO-8859-1)
¤¦¨'¸¼½¾ (ISO-8859-15)

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 09.01.2012 um 23:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2012, 09:17 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
@_PAB_:

Habe vielen Dank!

Wie steht's mit polnischen Sonderzeichen in den Kommentaren, läßt sich das auch beheben?

Siehe Valwits Kommentar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2012, 11:13 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
Danke fürs melden - bitte auch testen, ich hoffe, ich habe nichts anderes damit kaputt gemacht...?

Wenn Du in den Test-Thread guckst, wirst Du sehen, dass mein Beitrag, den ich vor dem Fix geschrieben habe, repariert wurde.

Ich nehme also an, das Problem bestand in erster Linie bei der Ausgabe und in der Datenbank stand schon das richtige.

Einzige Ausnahme scheint des Zeichen zu sein, das als ' eingegeben wurde. Das wird jetzt falsch ausgegeben.

Das scheint auch mit anderen älteren Beiträgen so zu sein:

In diesem Beitrag werden die Zeichen ½, ¼, ¾ richtig wiedergegeben.

Suche ich allerdings nach ' finde ich extrem viele Treffer. Das lässt zum einen vermuten, dass es bei der Interpretation des Zeichens xB4 Probleme gibt (Also ' vs '). Zum anderen scheinen erstaunlich viele User hier ein Akut mit Apostroph zu verwechseln.

Interessant ist auch, dass ich nach ' gesucht habe, im Eingabefeld auf der Ergebnisseite aber ' steht.

Die Arbeit ist also noch nicht abgeschlossen…

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2012, 11:18 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Nachtrag:
die Suche nach ' führt zu einem merkwürdigen Bild. Es gibt alte Beiträge, die immer noch korrekt ' anzeigen, aber auch Beiträge, wo jetzt ' steht.

Offenbar besteht diese Verwirrung schon länger.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2012, 11:30 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Holger:
Ja, die Akut-Behandlung hat sich mal geändert, deshalb stehen die leider unterschiedlich in der Datenbank.

Akut ist inzwischen hier komplett "verboten". Weil es sowieso kein gültiges Apostroph-Zeichen ist, wandle ich das automatisch in ein "echtes" Apostroph um.

Was die Anzeige von alten Beiträgen angeht, kann ich vermutlich nicht viel machen, außer diese Beiträge von Hand in der Datenbank zu korrigieren.


@Senex:
> Wie steht's mit polnischen Sonderzeichen in den Kommentaren, läßt sich das auch beheben?

Bestimmt, allerdings müsste man Sven darum bitten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2012, 11:38 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
Akut ist inzwischen hier komplett "verboten". Weil es sowieso kein gültiges Apostroph-Zeichen ist, wandle ich das automatisch in ein "echtes" Apostroph um.

Hmm, der neueste Beitrag, der jetzt ein ' enthält, ist vom 11.12.2011:
http://amiga-news.de/forum/thread.php?id=34235&BoardID=1#354318

Wandelst Du vor dem Speichern in die Datenbank oder erst bei der Ausgabe um?

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2012, 11:40 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Oder hast Du das gerade mit dem umgekehrten Akut (Backtick) verwechselt? Bei dem versteh ich, warum Du ihn sofort rausfilterst…

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2012, 00:37 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Holger:
Hast Recht, der umgekehrte Akut (Backtick) ist hier verboten und wird direkt in ein Apostroph umgewandelt.

Jeweils geschieht das vor dem Speichern in die Datenbank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Fehlerhafte Zeichencodierung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.