amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neue Spiele fuer den Amiga?!?!?!? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.01.2012, 08:43 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
hallo leute,

wie immer, ich :)
diesmal mit keinen problem, wie das abfackeln meines geliebten 1200er's, sondern eine einfache frage.
ich baue gerade an einem gameeditor mit launcher fuer den amiga. sowas, wie die cryengine oder unity. nur nicht so umfangreich. und jetzt kommt die frage.
was fuer spiele wollt ihr haben? gibt es ueberhaupt noch bedarf? und auf welchen systemen sollten die laufen? im moment koennte ich nur amiga os 4.1 anbieten, da ich nur unter os 4.1 programmiere. aber wenn ich einen 1200er oder sowas bekomme, koennte ich auch anders :)
im moment laeuft alles auf meinem pg2 mit radeon und os4.1 in minigl.
also koennte man das schnell auf ppc amiga bringen.
also nochmal die frage :)
was fuer spiele? oder ueberhaupt spiele? :D

beste gruesse,
peabrain

ps: man kann zwar grafiken und sounds kaufen, aber cool waeren schon ein paar mitstreiter ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2012, 09:33 Uhr

Kris
Posts: 668
Nutzer
Ziemlich in sind Space Invaders, Tetris und Clone von Spiele aus Zeiten Anfang der 80er Jahre. mehr ist bei den heutigen Programmierern wohl nicht drin. Interessant sind auch die halbherzig halbfertig portierten Games vom PC. Oder wollen wir doch vielleicht noch ein PacMan oder WormWars Spiel? ;)
--
SAM440ep-Flex 733Mhz|MacMini G4 1,5Ghz

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2012, 09:48 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Also ich würde mich freuen, wenn es das da nicht nur für Windows Mobile gäbe. :rotate:

Das ist eine Art Labyrinth-Spiel, nur daß man jedes Feld genau so oft betreten muß wie draufsteht. Und die Pfeilfelder sind "Einbahnstraßen", man kann sie also nur aus einer bestimmten Richtung betreten, und die bunten "T1" etc. -felder sind Teleporter, die man in seinen Weg auch noch einbauen muß. :D
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2012, 12:42 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
das ist es? :D ja dafuer brauch ich ja keinen editor zu bauen. ich dachte jetzt komt hier sowas, wie n rpg oder n schooter oder n mmo :D
schliesslich arbeite ich ja in der branche ;)
also immer raus damit. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2012, 12:43 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@PeaBrain:

Also ich würde Echtzeitstrategie bevorzugen (selbst MegaLoMania macht mir heute noch riesig Spass)!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2012, 13:01 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
meine engine ist aber eine 3d engine mit minigl. also ich unterstuetze keine aga grafik.jedenfalls noch nicht. weiss nicht, wie das in zukunft wird.
aber rts mag ich auch. werd mal schauen, was ich machen kann. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2012, 13:31 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@PeaBrain:
Wär super! Ob 3D oder nicht wäre erst einmal sekundär (wobei ich bisher die Grafiken von Age Of Empire am besten fand von allen RTS-Spielen, die ich so kenne).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2012, 14:03 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von PeaBrain:
das ist es? :D ja dafuer brauch ich ja keinen editor zu bauen.

Naja, wenn du deine Beschreibung abschließt mit "...nur nicht so umfangreich", dann haben wir Raum für Interpretationen.

Notepad ist auch eine Textverarbeitung - nur nicht so umfangreich wie Word... I-)

Zitat:
ich dachte jetzt komt hier sowas, wie n rpg oder n schooter oder n mmo
Naja, wenn dir das nicht zuviel ist: Ein gescheiter Shooter wäre wirklich nicht schlecht.

Zitat:
schliesslich arbeite ich ja in der branche ;)
Das kann ja keiner ahnen!


Abgesehen davon ist mir die Fragestellung nicht ganz klar:
Willst du nun einen Editor bauen, damit andere Leute ihre Spiele damit leicht zusammensetzen können, oder ist dein Editor nur das Mittel zum Zweck, damit du dein Spiel möglichst einfach zusammensetzen kannst? Also: Wann ist deine Arbeit beendet? Wenn der Editor fertig ist?
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2012, 14:16 Uhr

Kris
Posts: 668
Nutzer
Eine gescheite Portierung von C&C oder Dune Legacy wären für OS 4.1 schon eine riesengroße Bereicherung. Wäre es nicht besser eher sowas in Angriff zu nehmen? Die Sources für Dune Legacy sind ja offen. Ein guter Programmierer könnte in kürzester Zeit das Spiel portieren und Riesenfreude für die Amiga Community machen. Eine MorphOS Version gibt es ja bereits.

Ein Shooter oder was grßartiges in 3D ist IMHO unnötig, da wir sowieso keine richtige grafische Schnittstelle dafür haben. Ferner gibt es keine Warp3D für die Radeon HD Serie und ich glaube auch nicht, dass wir sowas in absehbarer Zeit haben werden.

Lieber eine Portierung von einem Spiel wo die Sources frei gegeben worden sind und ein Mehrwert für den Amiga darstellt.

Wir haben Neuxis, Cube und die Schnittstelle für Baldurs Gate etc. Aber kann irgend jemand was damit anfangen? Wohl kaum. Insbesondere die RPG Sachen funktionieren quasi garnicht und da eine Weiterentwicklung ist nicht absehbar.

--
SAM440ep-Flex 733Mhz|MacMini G4 1,5Ghz

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2012, 15:02 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
@DrNOP:
also der editor sollte eigentlich dazu da sein, damit auch andere damit spiele machen koennen. nur weiss ich nicht genau, ob ich da eine scriptsprache einbaue. im moment ist es so, dass eine game library erstellt wird, die sowohl vom editor als auch vom launcher gestartet werden kann. das heisst, dass diese game library die komplette gamelogik enthaelt. diese koennte man aber auch ueber scriptsprachen machen. da bin ich mir noch nicht sicher,wie ich das implementiere.
die game library ist ein eigenes gcc project mit bestimmten einspruengen fuer die engine.

einfach mach den cryengine editor ansehen. :)
so funktioniert das in etwa ;)

ps: und natuerlich werde ich den editor mit veroeffentlichen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2012, 15:02 Uhr

DaFreak
Posts: 344
Nutzer
also einfaches 3d, was auch warp3d bieten könnte, wäre zum beispiel MINECRAFT! man unglaublich viel spass und begeistert auch den nachwuchs. mc ist zwar nicht open, aber ein clone wäre doch machbar oder? =)

SCORCHED_3D ( http://www.scorched3d.co.uk ) wäre auch was feines. Ist sogar Open Source.

Geil wär's ja... (:
--
Sam440ep + AmigaOS4.1 im Morex 3677 Gehäuse

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2012, 15:07 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
@Kris:
aber ein editor wuerde doch die moeglichkeit fuer mehrere leute bieten ein spiel zu bauen. waere das nicht wesentlich besser? so war jedenfalls meine ueberlegung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2012, 16:04 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von PeaBrain:
@Kris:
aber ein editor wuerde doch die moeglichkeit fuer mehrere leute bieten ein spiel zu bauen. waere das nicht wesentlich besser?

Nicht, wenn das Ergebnis aus einem Dutzend gleichartiger Shooter besteht, die sich alle nur durch die verwendeten Texturen unterscheiden.

Eine 3D-Engine macht noch kein Spiel. Und ein 3D-Grafik/Level-Editor ist am Ende auch keine Spiele-Entwicklungsumgebung, sondern bestenfalls ein kleiner Teil davon.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2012, 16:26 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von PeaBrain:
@Kris:
aber ein editor wuerde doch die moeglichkeit fuer mehrere leute bieten ein spiel zu bauen. waere das nicht wesentlich besser?

Nicht, wenn das Ergebnis aus einem Dutzend gleichartiger Shooter besteht, die sich alle nur durch die verwendeten Texturen unterscheiden.

Eine 3D-Engine macht noch kein Spiel. Und ein 3D-Grafik/Level-Editor ist am Ende auch keine Spiele-Entwicklungsumgebung, sondern bestenfalls ein kleiner Teil davon.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.


das war mir bereits bekannt. und wenn du dir unity ansiehst, wird dir ja klar, dass man mit solch einem editor nicht nur 3d shooter machen kann.
ich bin nur ein programmierer. kein grafiker, kein musiker und auch kein gamedesigner. ich kann diesen editor programmieren, damit ihr vielleicht schneller spiele machen koennt.
aber wenn ihr nichtmal diese kleine unterstuetzung wollt, dann bitte.
und mal ehrlich! wenn du einem bettler 10 euro hin wirfst, wird er dich wohl kaum fragen, ob du ihm den schein wechseln kannst ;)
ich wollt nur helfen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2012, 17:24 Uhr

Kris
Posts: 668
Nutzer
Zitat:
ich wollt nur helfen.

und ich habe einige Beispiele genannt, die IMHO wirklich sinn machen und auch welche die IMHO keinen Sinn machen, da sie erwartungsgemäß nicht bis zum Ende verfolgt werden.


--
SAM440ep-Flex 733Mhz|MacMini G4 1,5Ghz

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2012, 17:44 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@PeaBrain:
Mir scheint, ich bin nicht der einzige, der durch deine Fragestellung verwirrt ist. Ich bin immer noch nicht sicher, was die Frage nach einem konkreten fehlenden Spiel mit dem Erstellen eines Editors für Spiele im allgemeinen zu tun hat.

Es ist bestimmt nicht so, daß niemand hier Unterstützung will. Aber im Moment scheine ich nicht der einzige zu sein der sich fragt, was deine Absicht ist. Ich werd' mir deswegen aber nicht irgendwelche Engines anschauen die's zwar schon gibt, von denen ich bisher aber nichts wußte.

Ich denke, du drückst dich bisher nur etwas unglücklich aus. Sprich mit Laien, dann verstehen wir vielleicht was du meinst. ;)
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2012, 20:13 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von PeaBrain:
das war mir bereits bekannt. und wenn du dir unity ansiehst, wird dir ja klar, dass man mit solch einem editor nicht nur 3d shooter machen kann.

Du selbst hast die Auswahl auf Shooter und RPG eingegrenzt. Die anderen Vorschläge gefielen Dir ja nicht.
Zitat:
ich bin nur ein programmierer. kein grafiker, kein musiker und auch kein gamedesigner. ich kann diesen editor programmieren, damit ihr vielleicht schneller spiele machen koennt.
Du musst Dich jetzt mal entscheiden: wirst Du jetzt ein Spiel entwickeln, für das noch Grafiker, Musiker und Spieldesigner gesucht werden oder willst Du einen editor programmieren, mit dem Grafiker, Musiker und Spieldesigner ohne zusätzliche Programmierer allenfalls immer neue Versionen desselben Spiels produzieren können?

Also, wenn das nicht die 3D-Version von „ich mache erst mal mein eigenes GUI-Toolkit“ werden soll, dann solltest Du Dir dieser Punkte bewusst werden:
  • es gibt nicht genügend Entwicklerkapazität, um aus einer 3D-Engine mit Editor ein (geschweige mehrere) fertige(s) Spiel(e) zu entwickeln— jedenfalls nicht ohne Deine Mithilfe bei den nicht-3D-Engine Parts
  • es mag vielleicht noch genügend Leute der künstlerischen Seite geben, aber auch diesen fehlt möglicherweise die Erfahrung für den Produktionslauf eines aufwändigen Großprojekts— erstmal eine der vorgeschlagenen kleineren Ideen umzusetzen, könnte sehr hilfreich sein, selbst wenn es Dich unterfordern sollte

    --
    Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

  • 27.01.2012, 20:22 Uhr

    Kris
    Posts: 668
    Nutzer
    Etwas vorhandenes auf OS4 oder MorphOS zu portieren (und das bitte ordentlich und vollständig) wäre IMHO der richtige Anfang. Erheblich besser, als etwas von 0 auf zu ziehen und bei 35% aufzugeben und das Ergebnis auf die Menschheit loslassen. Davon haben wir leider schon genügend tolle Beispiele.

    Gelingen dir einige gute Ports, dann machst du dir einen Namen. Wenn dich die Popularität dann nicht verdirbt (habe ich schon genügend Beispiele hier in der Szene erlebt)wird sogar was von einem eigenen Projekt und wirst sicher auch hinreichend Unterstützung bekommen. :smokin:
    --
    SAM440ep-Flex 733Mhz|MacMini G4 1,5Ghz

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    27.01.2012, 20:55 Uhr

    Thore
    Posts: 2266
    Nutzer
    Lasst ihn doch mal tüfteln :) So ein Spiele Editor ist nicht trivial zu programmieren. Schon gar nicht wenn ne Scriptsprache dazukommt. Und wenn man sich da noch im Code verzettelt dann wirds recht schwierig.

    Um ein guter Programmierer zu sein, muss man kein guter Portierer sein und andersrum. Ein Portierer muss nichtmal gut programmieren können.


    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    27.01.2012, 22:40 Uhr

    insane
    Posts: 15
    Nutzer
    Wie wäre es denn mal mit einem schönen 3D (Auto-) Rennspiel, mit Multiplayer über LAN, oder wenigstens Splitscreen ?
    Ich kenne kein einziges Rennspiel für den Amiga in der Art. Wipeout ist schon cool, aber da fehlt eben ein 2- oder Mehrspielermodus...
    Mit dem Editor könnte man dann eigene Strecken bauen, evtl. Eigene Fahrzeuge usw.
    Schön wäre auch AmigaOS 3.x mit PPC zu unterstÜtzen. Als Nebeneffekt sollte es dadurch dann auch unter MorohOS laufen...

    Wichtiger als neue Spiele wäre natürlich mal eine Office-Suite ala OpenOffice, LibreOffice oder so ;)

    [ Dieser Beitrag wurde von insane am 27.01.2012 um 22:46 Uhr geändert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    27.01.2012, 23:58 Uhr

    xXSoul-Reaver-2006Xx
    Posts: 954
    Nutzer
    @PeaBrain:

    Bitte, bitte mach das editor egal was die anderen meinen "Ego shooter", dan später eine andere genre usw. Leider habe wir nur ein einziege Spiele editor für Amiga OS 4.x der nent sich Inga-Engine traurig aber wahr. Ich hatte damals schon vorgeschlagen (OS4welt) einen Game editor aus der linux für amiga OS4.1 zu portieren gesucht, leider wolte es nimmand machen, aber du möchtest ein eigenes editor machen, das finde ich sehr gut. Bitte mach das.

    mfg

    xXSoul-Reaver-2006Xx
    --
    Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png

    [ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 28.01.2012 um 00:12 Uhr geändert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    28.01.2012, 13:21 Uhr

    fehnhaar
    Posts: 42
    Nutzer
    Moin Brain!
    Mir persönlich sind Grafik und Sound egal!
    Liebe Spiele mit Inhalt-sprich Legend of Fairgaihl,Bards Tale,Dungeon Master,Battle Isle,Mega lo Mania,Pirates(zocke ich liebentgern auf 64er) Besteht Deine suche nach einem 1200 Board noch?? Müsste noch welche haben!
    Gruss Joerg
    --
    Pegasos II,AMIGA 1200 PPC603-210-060
    AMIGA 1200 1260 Tower,AMIGA 1200 1230
    Tower,AMIGA 1200 1240,AMIGA 1200 1230
    2xAMIGA 600,2xAMIGA 500,2xc64
    Aufbau AMIGA 2000!!
    Bald SAM EP FLEX!?!

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    28.01.2012, 20:06 Uhr

    Zettmaster
    Posts: 720
    Nutzer
    Also jedesAmigaOS Projekt ist ein wichtiges Projekt. Bitte mache das was du kannst und wenn Ergebnisse bei rum kommen werden dich alle lieben ;-)

    Ich persönlich wurde so was wie Order & Caos oder WoW vorziehen weil es ewig fesselt...

    Danke peabrain


    --
    AmigaOS4.1 Upd.4 auf SAM440ep 667MHz, 512MB, Radeon M9 64MB

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    29.01.2012, 22:55 Uhr

    PeaBrain
    Posts: 265
    Nutzer
    Klar mach ich weiter :D

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    05.02.2012, 22:49 Uhr

    DrNOP
    Posts: 4118
    Nutzer
    @PeaBrain:
    Steht dieses Projekt irgendwie mit dir in Verbindung? Wenn nicht dann unterstütz doch das, anstatt was ähnliches selbst aufzubauen...
    --
    Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    12.02.2012, 22:59 Uhr

    PeaBrain
    Posts: 265
    Nutzer
    Zitat:
    Original von DrNOP:
    @PeaBrain:
    Steht dieses Projekt irgendwie mit dir in Verbindung? Wenn nicht dann unterstütz doch das, anstatt was ähnliches selbst aufzubauen...
    --
    Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker


    nein, mit dem projekt habe ich nichts zutun. leider sieht man auch nicht viel. gibt es denn schon projekte, die damit gemacht wurden?

    ich baue ja nichts aehnliches auf. ich baue soetwas, wie unity 3d und cryengine. natuerlich nicht so riesig. dem amiga entsprechend.
    es ist eine kombination aus editor und launcher. ebend wysiwyg ;)
    die frage ist nur, ob es dann auch schnell genug auf anderen amiga's laeuft. also ich hab einen peg2 mit na radeon 9000 pro.
    muesste man dann testen. aber du hast recht. noch ne 3d engine braucht der amiga nicht.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    12.02.2012, 23:22 Uhr

    PeaBrain
    Posts: 265
    Nutzer
    Zitat:
    Original von fehnhaar:
    Moin Brain!
    Mir persönlich sind Grafik und Sound egal!
    Liebe Spiele mit Inhalt-sprich Legend of Fairgaihl,Bards Tale,Dungeon Master,Battle Isle,Mega lo Mania,Pirates(zocke ich liebentgern auf 64er) Besteht Deine suche nach einem 1200 Board noch?? Müsste noch welche haben!
    Gruss Joerg
    --
    Pegasos II,AMIGA 1200 PPC603-210-060
    AMIGA 1200 1260 Tower,AMIGA 1200 1230
    Tower,AMIGA 1200 1240,AMIGA 1200 1230
    2xAMIGA 600,2xAMIGA 500,2xc64
    Aufbau AMIGA 2000!!
    Bald SAM EP FLEX!?!


    ja, es besteht definitiv noch interesse an einem 1200er board! :D

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


    -1- [ - Beitrag schreiben - ]


    amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neue Spiele fuer den Amiga?!?!?!? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


    .
    Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
    Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
    .