amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fragen zu AmigaOS4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.01.2012, 09:41 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Hallo Experten,

ich werde mal ein paar Fragen zusammenschnüren um nicht die letzten 5 Themen allein gepostet zu haben. Denn mal los:

1.) Wie installiere ich Fonts bzw. Wo her nehmen? (Windows Fonts z.B.)

2.) Welche Schriften sind von der Kantenglättung im OS4 betroffen?

3.) MuiOWB kann Schriftarten im Menü auswählen. Warum gehen die im System installierten Schriftarten nicht auszuwählen?

4.) Im MuiOWB Ordner befand sich ein Script mit dem man Fonts laden kann. Das habe ich gemacht. Wo sind die hin bzw. Wie werden die in OWB verwendet?

5.) http://www.h264info.com/clips.html Videos funktionieren nicht via DVPlayer oder MPlayer. Fehlt ein Datatype oder Codec ???

6.) Wie Downloade ich Youtube oder andere Flash Vidos im MuiOWB um z.B. mit Gnash zu schauen. Es gibt ja kein flashplugin. Es wird nur Missing Plugin angezeigt.

7.) Radio hören übers Internet (Missing Plugin)

8.) Was Installiert AmiUpdate genau? Nur das System oder auch die Programme wie Linux Synaptics, apt, Apper , zypper etc.? Bei mir gab es so lange ich den kleinen Sam habe noch keine Updates.


So...Das wars erstmal- Ist echt spannend was so in letzter Zeit an Neuerungen in das System eingeflossen sind. Ich denke das wird irgendwann mal noch ganz was nutzbares.

Freunde sind schon mal verwirrt und erstaunt das es SO WAS noch gibt =)

Gruß
Enrico

Ps: Meine OS4 CD habe ich mit in die Firma zum registrieren genommen. Das hat funktioniert. Nun hat aber irgendeiner die CD verschwinden lassen(incl. Hülle mit Key)- Frechheit!. Läuft ja eh nicht auf x86 Quark. Musss ich nun neu erwerben oder reicht dort ein vorsichtiges anfragen bei Hyperion???


--
AmigaOS4.1 Upd.4 auf SAM440ep 667MHz, 512MB, Radeon M9 64MB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2012, 10:26 Uhr

huepper
Posts: 481
Nutzer
Zitat:
Original von Zettmaster:
...

Ps: Meine OS4 CD habe ich mit in die Firma zum registrieren genommen. Das hat funktioniert. Nun hat aber irgendeiner die CD verschwinden lassen(incl. Hülle mit Key)- Frechheit!. Läuft ja eh nicht auf x86 Quark. Musss ich nun neu erwerben oder reicht dort ein vorsichtiges anfragen bei Hyperion???


--
AmigaOS4.1 Upd.4 auf SAM440ep 667MHz, 512MB, Radeon M9 64MB


Hallo Enrico,

wenn du dich schon mal auf http://www.hyperion-entertainment.biz registriert hast, ist deine Seriennummer dort hinterlegt.
Du kannst dich dort also einloggen und die Nummer wird dir angezeigt.
An eine OS4.1 CD kommt man immer dran. ;)
--
Signatur ? hmm wo hab ich sie nur wieder ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2012, 10:53 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Zitat:
Original von huepper:
Zitat:
Original von Zettmaster:
...

Ps: Meine OS4 CD habe ich mit in die Firma zum registrieren genommen. Das hat funktioniert. Nun hat aber irgendeiner die CD verschwinden lassen(incl. Hülle mit Key)- Frechheit!. Läuft ja eh nicht auf x86 Quark. Musss ich nun neu erwerben oder reicht dort ein vorsichtiges anfragen bei Hyperion???


--
AmigaOS4.1 Upd.4 auf SAM440ep 667MHz, 512MB, Radeon M9 64MB


Hallo Enrico,

wenn du dich schon mal auf http://www.hyperion-entertainment.biz registriert hast, ist deine Seriennummer dort hinterlegt.
Du kannst dich dort also einloggen und die Nummer wird dir angezeigt.
An eine OS4.1 CD kommt man immer dran. ;)
--
Signatur ? hmm wo hab ich sie nur wieder ?


Erledigt!!! habe mir die Nr. eben ausgedruckt- Eine Sicherungskopie von OS4.1 habe ich noch in der Schachtel gefunden wo das Sam drinnen war. Danke schon mal!!


--
AmigaOS4.1 Upd.4 auf SAM440ep 667MHz, 512MB, Radeon M9 64MB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2012, 11:04 Uhr

stefanl
Posts: 16
Nutzer
Ich versuche mal bei ein paar Punkten zu helfen:

5.) In der Theorie beherrscht MPlayer die Fähigkeit MP4(h264 Codec) abzuspielen. Es dürfte aber so sein, das der Sam für solche Videos einfach zu schwach ist. Sowas könnte man nur mit einem Hardware-Encoder, wie ihn aktuell Grafikkarten besitzen lösen.

6.) Es gibt im Context-Menü eine Einrichtung für get_clip. Das ist ein Skript welches die Videos runterlädt und man diese dann mit MPlayer ansehen kann. Eine Integration von Gnash(welches für dein system zu langsam ist) oder ein HTML5 Video-Player sind nicht vorhanden. Es soll zukünftig in Timberwolf(Firefox 4 Portierung) funktionieren. Alternativ müssten sich die MuiOWB-Portierer hinsetzen und eine ffmpeg-Integration entwickeln.

7.
Hier gibt es einen Beitrag: http://www.a1k.org/forum/showthread.php?t=29009


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2012, 14:52 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Zitat:
1.) Wie installiere ich Fonts bzw. Wo her nehmen? (Windows Fonts z.B.)
Ausschließlich über das Programm SYS:System/TypeManager.
Jeder andere Weg macht Probleme.


Anschließend SYS:System/FixFonts laufen lassen um den Fontcache (wenn aktiv) auf den aktuellen Stand zu bringen.

Windows Fonts kannst du logischerweise von deinem Wintel-PC rüberkopieren.

Zitat:
2.) Welche Schriften sind von der Kantenglättung im OS4 betroffen?
Für jede bei der du es einschaltest (TypeManager).

Unabhängig davon kann man in SYS:Prefs/Font angeben ob die Schriften die das System in der GUI verwendet dort geglättet werden sollen.

Zitat:
3.) MuiOWB kann Schriftarten im Menü auswählen. Warum gehen die im System installierten Schriftarten nicht auszuwählen?
Entweder du hast die Schriften falsch installiert (TypeManager nicht benutzt?), oder es ist ne Frage an den MuiOWB Portierer (vielleicht ist auch noch ein Beta-Bug).

Zitat:
6.) Wie Downloade ich Youtube oder andere Flash Vidos im MuiOWB um z.B. mit Gnash zu schauen. Es gibt ja kein flashplugin. Es wird nur Missing Plugin angezeigt.
Ich benutze GetVideo aus dem Aminet.

Wie kommst du auf den Trichter das du Gnash oder einen Flashplayer brauchst um herruntergeladene Youtube Videos zu gucken? Mplayer reicht.

Zitat:
7.) Radio hören übers Internet (Missing Plugin)
Mit welchem Programm???

Zitat:
8.) Was Installiert AmiUpdate genau? Nur das System oder auch die Programme wie Linux Synaptics, apt, Apper , zypper etc.? Bei mir gab es so lange ich den kleinen Sam habe noch keine Updates.
Updates für Programme die in der AmiUpdate Datenbank stehen - siehe AmiUpdate Webseite. Natürlich nur wenn jemand die neuen Versionen auch in die Datenbank schreibt.

Was zum Geier ist Linux Synaptics, apt, Apper , zypper etc?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2012, 19:52 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Wow! Danke!
Zitat:
Was zum Geier ist Linux Synaptics, apt, Apper , zypper etc?

Das sind wunderbare Paketmanager die die jeweilige Linux Distribution aktuell und sauber hält.

Gruß
Enrico
--
AmigaOS4.1 Upd.4 auf SAM440ep 667MHz, 512MB, Radeon M9 64MB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2012, 13:39 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
@ZeroG:
Habe jetzt dank deiner Hilfe die Schriften (Ca 60) installiert. Nun habe ich alle Schriften im MuiOWB. Leider liest der Browser beim starten alle Schriften ein so das er fast 2 min braucht. Netsurf 2.8 und OWB3 ist da wesentlich flotter beim Start...
--
AmigaOS4.1 Upd.4 auf SAM440ep 667MHz, 512MB, Radeon M9 64MB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2012, 14:08 Uhr

cha05e90
Posts: 157
Nutzer
@Zettmaster:
Das ist ein bekannter Bug von MUI-OWB. Einmal im Resources/fonts-Verzeichnis oder so das [sehr-langer-Name........].cache-File löschen und neu anlegen lassen. Danach sollte es dann gut sein.
--
SAM440ep-OS4.1|A2000/060-CGX4-OS3.9|A2000/040-P96-OS3.9|A1000-OS1.3|PegasosII/G4-OS4.1-MorphOS2.7

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2012, 19:42 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
@cha05e90:
Danke! Sehr nett...Gruß :dance2:
--
AmigaOS4.1 Upd.4 auf SAM440ep 667MHz, 512MB, Radeon M9 64MB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fragen zu AmigaOS4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.