amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IDE to CF installieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.02.2012, 14:51 Uhr

heiztherm
Posts: 3
Nutzer
Hallo Leute.
Bin am verzweifeln. Habe einen 2000er Kickstart 3.1.
Ich möchte einen Adapter den ich an IDE anschließe, eine 4 Gb cf Karte einstecke,wie eine Festplatte nutzen.
Adapter lasse ich vor dem CD laufwerk als Slave laufen.
Problem : Im Bios sehe ich den Adapter als Slave und 4009 MB.
Aber der Amiga zeigt mir den Adapter dann nirgens mehr.
Kann also die CF Karte auch nicht formatieren u.s.w.
Was ist da verkehrt ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2012, 17:27 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Was verstehst du unter BIOS?

Festplatten muss man generell erst partitionieren. Nur Partitionen kann man formatieren. Zum Partitionieren dient das Programm HDToolbox oder HDInstTools. Oder falls dein Controller ein eigenes Programm zum Partitionieren mitbringt, solltest du lieber das benutzen.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2012, 08:57 Uhr

heiztherm
Posts: 3
Nutzer
@thomas:
Hallo
Zuerst vielen Dank für deine schnelle Antwort.
In meinem Amiga ist ein Pc eingebaut der mit dem ganz normalen Bios hochläuft.
Dann ist da Amiga OS XL drauf.
In der HD Toolbox wird mir das Laufwerk nicht angezeigt ??
Da steht nur dh0 , dh1, dh2, dh3.
Das ist aber alles nicht das cf Karten Laufwerk.
mfg
Erich


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2012, 10:06 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@heiztherm:
Naja, wenn du einen ganz normalen PC hast, und hast schon vier IDE-Laufwerke dran, dann wird's ein wenig schwierig noch ein zusätzliches zu erkennen. Hast du einen zusätzlichen Controller eingesetzt? Bist du dir sicher, daß du für das Zielsystem einen Treiber für diesen Controller hast?

Welche Hälfte von AmigaOS XL hast du denn im Einsatz? Amithlon oder QNX mit AmigaXL?
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2012, 12:27 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]

In der HDToolBox sollten nicht DH0/DH1 etc zuerst auftauchen. Das sind Partitionen.

Vorher müßte der device Name zweimal auftauchen. z.B. unter Unit 0 und 3.

Der eine sollte zu deinen Partitionen auf der Platte führen, die du ja aufgeführt hast. Der andere sollte unpartitioniert sein. Dann mußt du auf partitionieren klicken.

Es kann aber auch gut sein, das die Karte sich nicht als Festplatte zu erkennen gibt. Das ist vor allen Dingen bei billigen Karten oft der Fall. Eventuell hilft es die CF Karte vorher in einem anderen System (UAE/MorphOS) zu partitionieren und erst dann in den Rechner zu stecken. Sollte das IDE device des Rechners aber die gerätekennung auslesen und dort nur ein "Generic" finden, dann kannste das mit der Karte vergessen.

Ich habe auch einige PCs hier, die die alten (kleineren) Karten von SanDisk nicht mögen und auch nicht davon booten wollen. Anderen PCs ist der Kartentyp komplett egal und auch diese Karten gehen. Das hilft aber nix, wenn das OS die Karte nicht als Festplatte erkennen will.

Karten von HAMA und Transcend kann ich da empfehlen. Die kleinen und langsamen von HAMA funktionieren, machen aber nur 6MB pro Sekunde, was für ein Amithlon System sehr langsam ist (4GB,12 Euro). Transcend Karten sind aber auch nicht teuer. Für etwa 30-40 Euro bekommt man da schon 16GB Karten die mehr als 45MB/s (400x) schaffen. Kleinere sind deutlich günstiger. Da Amithlon(XL) mit den Plattengrößen kein Problem hat, würde ich dazu greifen, da man bei diesen großen Karten schon fast sicher sein kann, das die laufen, da die schon diverse Features wie UDMA haben

Geit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2012, 23:11 Uhr

j_heinrich
Posts: 93
Nutzer
Hm. BIOS erkennt die Karte, das Betriebssystem dann aber nicht mehr. Das hatte ich am PC auch mal, als ich vor ca. 2-3 Jahren damit experimentiert habe.
Ergebnisse meiner Ursachenforschung:
1) Die meisten der IDE-CF-Adapter haben sich zwei Leitungen fuer DMA eingespart. Wuerde mich nicht wundern, wenn sich das immernoch nicht geaendert hat. Ich koennte raussuchen, welche Leitungen das sind.
2) Auch damals hatten aber viele Karten schon UDMA.
3) Das BIOS erkennt nun die Karte als Laufwerk, weil es dafuer nicht UDMA spricht.
4) Alte Betriebsysteme (z.B. bis WinME) sprechen dann auch kein UDMA und alles funktioniert.
5) Neuere Betriebsysteme wollen die Karte mit UDMA ansprechen, was dank kastriertem Adapter aber nicht klappt.

Es halfen zwei Dinge.
a) Das System mit Optionen wie "nodma" oder aehnliches starten. (Bietet der Linux bzw. QNX Unterbau von AmigaOS XL sowas?)
b) Die fehlenden DMA-Leitungen am IDE-CF-Adapter nachruesten oder einen kaufen, der die gleich mitbringt.

Aber versuch als erstes mal zu ermitteln, ob deine Karte UDMA beherrscht. Du koenntest auch mal versuchen ein altes Windows aufzuspielen. Falls das klappt, liege ich vielleicht richtig mit meinen Vermutungen ueber deine Hardware.

Gruesse,
Jochen



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2012, 10:11 Uhr

heiztherm
Posts: 3
Nutzer
@j_heinrich:
Bei mir steht im Bios wenn er hochfährt.
"LBA UDMA 33 4009 SDRM at Row"
Das ist die Karte mit 4 GB.
Nach dem Hochfahren und starten vom Amiga OS XL
zeigt er nichts mehr von dem Laufwerk an.
Auch mit HDtools nichts mehr.
Als ob es gar nicht da wäre.
Gruß
Erich

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2012, 14:26 Uhr

j_heinrich
Posts: 93
Nutzer
@heiztherm:

Hallo Erich,

das deckt sich dann wie gesagt mit meinen Erfahrungen mit diversen PC-Betriebsystemen. Und was die Linux/QNX-Unterbaue von AmigaOS XL nicht sehen, sieht dann das AmigaOS auch nicht.
Nur mit diesen beiden Unterbauen kenne ich mich jetzt leider nicht konkret aus. Hast du nicht mal die Moeglichkeit die Installation eines alten und/oder neuen Windows auszuprobieren?
Und kann das eigentlich mal jemand ins Emulatoren-Board verschieben?

Gruesse,
Jochen

Nachtrag: Spezifiziere doch bitte mal diesen PC, den du da in einen A2000 eingebaut hast, etwas naeher. Welche Moeglichkeit auch immer ich in Erwaegung ziehe, irgendwas passt da nicht zusammen. ?(

[ Dieser Beitrag wurde von j_heinrich am 05.02.2012 um 22:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IDE to CF installieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.