amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amigagrafik [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.02.2012, 15:45 Uhr

Andreas01976
Posts: 9
Nutzer

Hallo,: 8)

Ich habe eine Frage:

ich möchte mir einen Amiga zulegen und würde gerne wissen, mit welchen Amiga man die beste Grafik erzielen kann.

Außerdem hab ich gehört das es bald einen neuen Amigatyp geben wird und da stellt sich die Frage ob auf diesem die "älteren" Spiele funktionieren werden?

Ich danke schon mal für Eure Hilfe.

Grüsse Andi ;) ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2012, 16:35 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von Andreas01976:

Hallo,: 8)

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Zitat:
ich möchte mir einen Amiga zulegen und würde gerne wissen, mit welchen Amiga man die beste Grafik erzielen kann.
Kannst du "beste Grafik" etwas genauer definieren? Willst du alte Spiele spielen, Bilder malen, programmieren?

Prinzipiell haben die Amigas mit dem sogenannten "AGA"-Chipsatz (das wären der A1200 und der A4000) die beste Grafik, d.h. sie können am meisten Farben darstellen: je nach Modus und gewünschter Geschwindigkeit 2-256 Farben oder in einem speziellen und damit sehr langsamen Modus sogar zwei Millionen Farben.

Wenn du noch mehr Grafikleistung willst, kannst du einen Amiga auch mit einer Grafikkarte ausstatten. Das ist aber vergleichsweise teuer und für Spiele ist das weitgehend sinnlos.

Zitat:
Außerdem hab ich gehört das es bald einen neuen Amigatyp geben wird und da stellt sich die Frage ob auf diesem die "älteren" Spiele funktionieren werden?
Meinst du den Natami? Das ist ein Nachbau der alten Amigas mit leich verbesserten Spezifikationen. Darauf sollten auch alte Spiele laufen, aber wann und wie das Ding auf den Markt kommen wird ist unklar.

Ansonsten gibt es auch noch PPC-basierte Computer auf denen AmigaOS läuft (AmigaOne, Sam 440/460, Pegasos 2). Amigas sind das aber nicht, alte Spiele laufen darauf nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2012, 16:59 Uhr

Andreas01976
Posts: 9
Nutzer
Hallo WB!
Naja eigentlich meinte ich die "Älteren" Spiele.
Also daß mit dem AGA-Chipsatz ausgerüstete Amigas über eine bessere Grafik verfügen bringt mir doch nur dann was, wenn ich auch die richtigen Spiele dazu habe, und das sind sehr wenige.

Mich würde hauptsächlich interessieren wie weit man die Grafik der "älteren" Spiele mittels einer speziellen Grafikkarte und sonstigen Hardwareänderungen, verbessern kann.
Kann ich den Amiga 1200 so aufrüsten daß er eine gleichwertige Darstellung wie der Amiga 4000 erreicht?

MfG

Andi
:rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2012, 17:10 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von Andreas01976:
Naja eigentlich meinte ich die "Älteren" Spiele.
Also daß mit dem AGA-Chipsatz ausgerüstete Amigas über eine bessere Grafik verfügen bringt mir doch nur dann was, wenn ich auch die richtigen Spiele dazu habe, und das sind sehr wenige.

Richtig. Wenn es dir hauptsächlich um Spiele geht, entscheiden natürlich die vorhandenen Spiele darüber, welchen Rechner du brauchst.

Einen sehr guten Überblick über Amiga-Spiele bietet die Hall of Light, inklusive Screenshots, Scans von Testberichten aus alten Zeitschriften usw.

Zitat:
Mich würde hauptsächlich interessieren wie weit man die Grafik der "älteren" Spiele mittels einer speziellen Grafikkarte und sonstigen Hardwareänderungen, verbessern kann.
Gar nicht. Diese Spiele wurden für eine bestimmte Hardware-Konfiguration entwickelt und nehmen von Verbesserungen durch Erweiterungen oder an später erschienen Amiga-Modellen keinerlei Notiz.

In wenigen Fällen profitieren Spiele von vorhandenem ZusatzRAM, beispielsweise durch weniger Zugriffe auf die Floppy, oder durch mehr/bessere musikalische Untermalung.

Zitat:
Kann ich den Amiga 1200 so aufrüsten daß er eine gleichwertige Darstellung wie der Amiga 4000 erreicht?
Der A1200 und der A4000 nutzen exakt die gleichen Chips, haben also auch die gleichen Möglichkeiten bei der Darstellung. Der Vorteil des A4000 war der schnellere Prozessor (für 99% der Spiele nicht von Belang) und die leichtere Erweiterbarkeit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2012, 17:59 Uhr

Andreas01976
Posts: 9
Nutzer
@cgutjahr:
Hallo nochmals :rolleyes:

Ich denke den amiga 1200 kann man schwer erweitern mit zb, einer
Grafikkarte oder ähnlichen.

Zu einem anderen Thema: ich will nicht nur den Amiga auf den besten Stand bringen, sondern auch den Bildschirm.
Ich möchte mir einen der neuesten Monitore kaufen.(wobei mir die Größe des Monitors nicht "so" wichtig ist.

wichtige Frage:sollte ich mir für den Amiga entweder den Monitor, der am neuesten Stand ist kaufen oder einen Fernseher(der ebenfalls am neuesten Stand ist-Größe wieder nicht so wichtig) kaufen?

Kannst du mir die Vorteile für einen Monitor und die des Fernsehers
erklären, wäre sehr dankbar dafür.

MfG

Andi ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2012, 18:33 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von Andreas01976:
@cgutjahr:

Ich denke den amiga 1200 kann man schwer erweitern mit zb, einer
Grafikkarte oder ähnlichen.

Richtig, wie gesagt - wer auf Erweiterbarkeit Wert legt, sollte einen A4000 kaufen.

Zitat:
wichtige Frage:sollte ich mir für den Amiga entweder den Monitor, der am neuesten Stand ist kaufen oder einen Fernseher(der ebenfalls am neuesten Stand ist-Größe wieder nicht so wichtig) kaufen?
Ich nehme an, mit "Fernseher" meinst du ein altes Gerät noch mit Bildröhre?

Um einen modernen Monitor anzuschließen, brauchst du erst noch einen Scandoubler (aktuelles Modell: Indivison), das sind nochmal 100 Euro Mehrkosten.

Ein (alter) Fernseher hat den Vorteil, dass er selbst eine relativ geringe Auflösung hat, und deswegen die niedrige Auflösung des Amigas nicht so sehr auffällt. Man könnte sagen der Fernseher "zermatscht" das Bild etwas, weswegen es nicht so pixelig aussieht. Sofern man nicht das Antennenkabel sondern ein A/V-Kabel oder gar den Scart-Anschluß verwendet, ist ein Röhren-Fernseher der ideale Partner für den Amiga.

Ein moderner Flachbild-Monitor (oder -Fernseher) hat dagegen eine extrem hohe Auflösung, hier fällt es deutlicher auf dass der Amiga bei Spielen nur 320x200 oder 640x200 Pixel einsetzt. Manche Leute stört das.

Wenn du noch einen Röhren-Fernseher hast, nimm den. Ansonsten würde ich persönlich den A500 an den nächstbesten Monitor oder Fernseher anschließen, ein zusätzliches Gerät nimmt ja immer auch Platz weg. Ggfs. musst du dann halt noch in einen Scandoubler investieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2012, 18:56 Uhr

Andreas01976
Posts: 9
Nutzer
@cgutjahr:
Kann ich den Scandoubler auch für den Amiga1200 einsetzen?
Wenn ich dieses Modell: "Indivision" kaufe und einbaue, erziele ich damit nicht das beste Ergebnis, was die Grafik betrifft.

mfG

Andy :dance2:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2012, 21:06 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Andreas01976: Ja mit der Kombi Monitor und Indivision bekommst du das beste Ergebnis , wobei es wirklich sogar Spiele gibt die sehen nur Gut aus wenn man sie am TV Kabel am CRT Monitor laufen laesst !
Sind nur ne Hand voll (zb Virtual Karts) aber da muss man dann auch sagen das im Ergebnis schon der Grisel Effekt einer alten Roehre genial ausgenuzt wird!

Was genau willst du denn machen ? wenn du nur die Spiele der Amiga "Hochzeit" Spielen willst also sagen wir mal 88-97 , bist du mit einem 1200er vielleicht sogar besser bedient , der 4000er macht erst Sinn wenn man nicht nur eine Schnelle CPU haben will sondern auch noch Grafik Netzwerk Sound und USB Karte drin haben will , wobei auch fast alles heute im 1200er genauso geht :)
Zumindest Netzwerk USB und Sound sind am 1200er kein Problem , zum Retro Zocken reicht schon eine 30er 4mb oder mehr Ram, eine PCMCIA Netzwerkkarte eine Platte und der Indyvision !

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2012, 21:26 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
@Andreas01976:

Herzlich willkommen :)

Ich wollte nur eben (ohne wirklich alles bis hierhin gelesen zu haben) erwähnen, daß du im Begriff bist, in ein schönes, interessantes und relativ seltenes Hobby zu investieren.
Ich weise deshalb auch ausdrücklich darauf hin, daß es sich beim Amiga im Vergleich zu heute üblicher Computertechnologie um eine recht leidenschaftlich und kontrovers umkämpfte, Kompromisse erfordernde Plattform handelt.
Also NeoGeo und SNES gemixt an Röhrenfernseher im Quad+Core am CinemaDisplay in 3D.

Bist du bereit dafür ?
:D

inq

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2012, 22:16 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von Andreas01976:
@cgutjahr:
Kann ich den Scandoubler auch für den Amiga1200 einsetzen?

Nein, dazu benötigst du die momentan nicht lieferbare Indivison AGA.

Zitat:
Wenn ich dieses Modell: "Indivision" kaufe und einbaue, erziele ich damit nicht das beste Ergebnis, was die Grafik betrifft.
Ist das eine Frage? Falls ja, ist das wie gesagt Geschmackssache. Die Grafik ist immer die selbe, mit einem Indivison kannst du sie eben an einem modernen Monitor anschließen.

Wenn du einen Fernseher (Röhre oder Flachbild) nehmen willst, kannst du auch den A/V- oder Scart-Eingang nehmen, das schenkt sich in der Qualität nichts.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amigagrafik [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.