amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Commodore OS [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.02.2012, 20:12 Uhr

ralf07
Posts: 4
Nutzer
Einen guten Tag zusammen,


ich wollte eigentlich mir ein Linux-Hardfileimage runterladen, um
dann AROS zu installieren unter Windows. Ich stieß hierbei auf dieses
hier:
http://virtualboximages.com/Commodore+OS+Vision+VirtualBox+Virtual+Computer

Dort steht ganz groß auf der Seite:

"Über Commodore OS:
Commodore war Apples größten Rivalen und hatte als loyale Basis
eines Benutzers. Vielleicht sogar mehr. Wenn nicht für finanzielle
Misswirtschaft Commodore könnte weiter mit Apple konkurrieren bis zum
heutigen Tag haben. Fast zwanzig Jahre später gibt es weiterhin eine
große Fangemeinde für die verschiedenen Generationen von Commodore-
Computer hergestellt, mit unzähligen Websites, die zu ihnen, und
Tausende von Enthusiasten, die regelmäßig bei den jährlichen
Veranstaltungen in der ganzen Welt gerecht zu werden.

Es gibt Dutzende von Millionen von Menschen, die mit Commodore-
Maschinen und viele Millionen mehr, dass waren betroffen wuchs. Für
viele war ein Commodore-Computer ein Spielzeug zum Spielen, aber es
war auch der meisten Menschen Einführung in die EDV, und wurde für
Hausaufgaben und in geringerem Maße auch in der Wirtschaft genutzt.
Das Weiße Haus war mit Commodore 64s bis zu den sehr späten 90ern.
Viele Modelle der Commodore-Computer hatte hervorragende Grafik und
Sound-Fähigkeiten für den Tag, die andere Computer-Hersteller nicht
erst viele Jahre später aufnehmen konnte."



Stille in mir, habe ich jetzt was verpaßt? Gab es neben dem damaligen
AmigaOS ein Commodore OS für X86? Verwirrung in mir, Augen reiben,
ah, ein weiterer Link:
http://www.commodoreusa.net/CUSA_Home.aspx


Jetzt dämmert es, das war eine Newsmeldung, wußte aber nicht, daß ihr
OS auch als Hardfile zum runterladen zur Verfügung steht. Muß
irgendwie auf Basis von Linux sein. Hardwareanforderungen sind sehr
gering, aber knapp 3,7 GB groß das File.

Als DVD Image auch zum Herunterladen: http://www.commodoreusa.net/CUSA_OS_Vision_Download.aspx

Bin ich der Erste, der dies sieht und versucht zu testen? Am
26.11.2011 hochgeladen, aktualisiert am 24.02.2012

MfG Ralf








[ Dieser Beitrag wurde von ralf07 am 25.02.2012 um 20:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2012, 21:50 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von ralf07:
Bin ich der Erste, der dies sieht und versucht zu testen?

Nein bist du nicht. Du brauchst übrigens 64Bit Hardware sonst läuft es nicht.

Es handelt sich lediglich um den Ubuntu-Ableger Linux Mint, der mit neuem Skin und einer etwas größeren Sammlung vorinstallierter Software (u.a. diverse Emulatoren, aber ohne ROMs) auf Commodore getrimmt wurde.

Sie haben offenbar sämtliche verfügbaren Gimmicks (und davon gibt es in Compiz einige) aktiviert - überall zischt, knallt wubbelt und rotiert es. Sieh dir einige Youtube-Videos an, mich schreckt das ab.

Wenn du auf die - ziemlich blauen - Skins und das Commodore-Wallpaper verzichten kannst, nimm lieber Ubuntu oder Mint.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2012, 11:53 Uhr

ralf07
Posts: 4
Nutzer
@cgutjahr:

Danke. Ja, Du hast recht, es ist ziemlich "gewöhnungsbedürftig". :lach:
Ich habe ein HP und HP liefert auch nur noch 64 Bit Systeme aus, das ist die Richtung heute.

Auch andere Linuxsysteme bieten eine Menge Software. Interessant finde ich den Ansatz wie Du schreibst, daß die C64 und Amiga-Umgebung gleich eingebunden wird. Auch funktionieren Windowsprogramme über Wine.

Sie wollen also ein Hostsystem für den alten Amiga und eine Umgebung schaffen, in dem Windowsprogramme laufen. Also Windowsprogramme in einer Box unter einem schlanken, schnellen (Linux)System starten würde ich begrüßen, gibt es schon kommerziell, wird dies besser, direkt eingebunden, mal sehen, ist ja Beta. So wie der Ansatz von Lindow, aber ein Stück besser, da auch die Hardware reduziert wird auf ein normales Maß für eine Mehrheit (?) der Nutzer. Kostenersparnis!

Ich werde es trotzdem direkt installieren, da die Benutzerfreundlichkeit gut ist und man was zum spielen, testen hat. :D Ist ja auch Beta 6 und interessant oder wirklich nachdenkenswert wäre die Sache auch nur wahrscheinlich mit der neuen Hardware.

Ab und zu dann auch berichten.

Mit freundlichen Gruß Ralf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2012, 16:26 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von ralf07:
Ich werde es trotzdem direkt installieren, da die Benutzerfreundlichkeit gut ist und man was zum spielen, testen hat. :D

Nur falls ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe: In Commodore OS Vision (das ist der korrekte Name) ist nicht eine einzige selbst entwickelte Zeile Code drin. Es ist lediglich eine zwei Jahre alte Linux-Distribution, bei der jemand die Konfiguration angepasst und dann eine Vielzahl zusätzlicher Repositories eingebunden hat.

Mit einem aktuellen Ubuntu, Mint oder Debian fährst du IMHO besser.

Zitat:
wirklich nachdenkenswert wäre die Sache auch nur wahrscheinlich mit der neuen Hardware.
Wieso, was hat die Hardware damit zu tun?

Zitat:
Ab und zu dann auch berichten.
Ja, gerne.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Commodore OS [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.