amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Entscheidungshilfe Ares oder SAM?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.02.2012, 22:48 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Sorry, ich wollte gerade etwas gedankenverloren ein Doppelposting löschen, und habe versehentlich den ganzen Thread gekillt. Ich trage die Postings gleich hier ein, einen Moment Geduld.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2012, 23:02 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
25.02.2012, 23:05 Uhr
Aramon


Hallo Leute,

ich muss sagen, nachdem nun der neue Timberwolf erschienen ist und man damit auch Firefox Plugins installieren kann, bin ich ein bisschen am überlegen mir eventuell einen SAM zu kaufen. Allerdings stellt sich mir dir Frage, wie viel schneller ist der SAM460 gegenüber dem SAM440? Ich kann mich daran erinnern das bei mir Programme sehr langsam liefen. Besonders 3D-Spiele waren praktisch nicht spielbar. DVDs konnte ich nicht anschauen, da diese entweder nicht erkannt wurden oder aber sehr langsam abgespielt wurden. Inzwischen wurde ja auch am AmigaOS weiterentwickelt. Ist das System jetzt auch benutzerfreundlicher geworden? Ist der SAM460 ausreichend schnell, oder immer noch sehr träge und langsam? Und wie sieht es mit WLAN aus, gibt es das unter AmigaOS?

Mit MorphOS bin ich grundsätzlich sehr zufrieden. Ich finde es sehr benutzerfreundlich, schnell und modern. Was ich schade finde, es fehlen mir Pläne für die Zukunft. Es gibt keinen aktuellen MorphOS Computer, so wie es bei AmigaOS oder Aros der Fall ist. So verwendet man einen alten Mac Mini der zwar wunderbar funktioniert, aber trotzdem immer ein alter Apple bleibt (Quasi ein Gebrauchtwagen mit neuem Motor). Ich würde mir zum Beispiel einen schicken MorphOS Rechner wünschen. Aber ich glaube den wird es nicht geben.

Aros kenne ich nur von Screenshots und Youtube Videos. Optisch wirkt Aros auf mich nicht so professionell wie MorphOS. Den Icaros Desktop finde ich optisch aber schon recht ansprechend. Für den Ares spricht das die Hardware sehr preiswert ist, und ich eventuell zusätzlich Windows laufen lassen kann. Ist Aros eurer Meinung so benutzerfreundlich und modern wie MorphOS? Und wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus. Kommt Aros an MorphOS ran, oder ist es eher etwas träge? z.B. Beim Systemstart oder Programmstart.


Einsatzgebiet:
Surfen, Webdesign, E-Mail, Bildbearbeitung, Hollywood und wenn Zeit ist, auch mal ein kleines Spielchen. Classic-Amiga Programme sind mir nicht so wichtig. Außer Cinema4D und ArtEffect habe ich auch unter MorphOS keine Classic Programme benutzt. Ich bin derzeit dabei einen Browser-Webeditor zu programmieren. Dieser wird auf der Festplatte gespeichert und im Browser ausgeführt. Wichtig hierbei ist das der Browser HTML5 und JS unterstützt.

Was meint ihr, welches System wäre der richtige Rechner für mich? Ares oder SAM? Für den Sam würde sprechend das es PHP und MYSQL sowie einen aktuellen Browser auf Firefox Basis gibt. Allerdings ist ein SAM460 lite recht teuer und im Vergleich zum Ares sehr langsam, oder?

MFG Matthias

P.S: Falls jemand Interesse an meinem gepflegten Mac Mini G4 1,5 Ghz hat, bitte melden. ;-)

*********************************************


25.02.2012, 23:28 Uhr
cha05e90


@Aramon:
Ohne lange zumzueiern: Ares. Kannste nix falsch machen.
--
SAM440ep-OS4.1|A2000/060-CGX4-OS3.9|A2000/040-P96-OS3.9|A1000-OS1.3|PegasosII/G4-OS4.1-MorphOS2.7

*********************************************


25.02.2012, 23:35 Uhr
phoenixkonsole


@Aramon:
Hallo,

wenn es ein Ares wird, bestell am besten ne Geforce mit (Nouveau 3D).

MfG

Pascal
--
http://www.aros-broadway.de Aros wie es sein soll : )

*********************************************


25.02.2012, 23:57 Uhr
cgutjahr


Zitat:
Original von Aramon:
Was meint ihr, welches System wäre der richtige Rechner für mich?


Hast du denn keine Hardware, auf der du AROS einfach mal ausprobieren könntest? Muss ja nicht mal 100% AROS-kompatibel sein, zur Not probierst du es eben in einer virtuellen Maschine.

Der einzig nennenswerte Unterschied (abgesehen vom Preis) zwischen SAM und ARES ist das verwendete Betriebssystem. Da du AmigaOS 4.1 schon kennst, sieh dir einfach AROS an und entscheide dann.

Die Software-Situation, die Stabilität und auch der Funktionsumfang des Betriebssystems sind bei AROS immer noch spürbar schlechter als bei AmigaOS/MorphOS. Mach dir ein Bild davon, bevor du für irgendetwas Geld ausgibst.

Zitat:
Mit MorphOS bin ich grundsätzlich sehr zufrieden.

Offensichtlich nicht, oder wieso willst du weitere Hardware kaufen? Ist eine ernst gemeinte Frage - wenn du mehr der Sammler-Typ bist, gelten natürlich andere Voraussetzungen ;)

*********************************************


Heute, 08:21 Uhr
Kris


Schon wieder einen SAM? ?(
--
SAM440ep-Flex 733Mhz|MacMini G4 1,5Ghz

*********************************************


Heute, 10:08 Uhr
Aramon


Danke für eure Antworten. Doch mit MorphOS bin ich zufrieden. Das was mich stört ist eigentlich nur das es keine Hardware zu kaufen gibt. Mein Mac Mini reicht von der Leistung, aber ich finde ihn halt nicht sonderlich schön. Am liebsten hätte ich gerne ein Fractal Define R3 Gehäuse unter dem Schreibtisch stehen. Und da ich mit meiner Freundin zusammengezogen bin, kann ich leider nur via WLAN ins Internet. Für MorphOS gibt es soweit ich weiß keinen WLAN Treiber...

Bezüglich SAM bin ich wie gesagt am überlegen. Der SAM460 sollte schon deutlich schneller sein als mein alter SAM440. Und auch das OS müsste benutzerfreundlicher sein. Sprich USB 2.0 und einen Programm Manager wie Grunch verfügen. Denn das ewige suchen und installieren von irgendwelchen Libs fand ich sehr nervig. Auf den SAM bin ich wieder gestoßen als ich gesehen habe das es jetzt Timberwolf gibt und das man damit auch alle Firefox Plugins nutzen kann.

Ich habe die Hoffnung das Aros ähnlich wie MorphOS ist. Also so schnell und so einfach und so schick. Bloß das es auf Intel läuft? Wenn das noch mehr Bastelarbeit ist Programme zu installieren wie unter AmigaOS, dann werde ich meinen Mac Mini mit MorphOS besser behalten bzw. mir vielleicht einen Peg2 kaufen, da ich gerne einen Hobbyrechner ohne Apfel haben möchte.


--
Werde ein Held beim Browser-Rollenspiel http://www.mythana.de (Auch unter Amiga, MorphOS und Aros spielbar)

*********************************************


Heute, 11:05 Uhr
Kaesebroetchen


@Aramon:
Ein SAM egal in welcher Ausprägung kann vom Preis/Leistungsverhältnis mit so ziemlich gar nichts konkurrieren. Als Beispiel:
Ich habe mir vor über drei Jahren ein Netbook für 200¤ gegönnt was schon damals vergleichbare/mehr Rechenleistung hatte als ein SAM460 heute. Und es ist fast mit Sicherheit anzunehmen, daß hier Leute unterwegs sind, deren Handys mehr Rechenleistung als ein SAM haben...

Wenn du also nicht gerade ein sehr vermögender Sammler bist, der das SAM einfach nur haben möchte oder aus ideologischen Gründen unbedingt einen Rechner mit PowerPC CPU haben willst (dann lieber ein Mac) dann kauf lieber den Ares.

--
http://amidevcpp.amiga-world.de/

*********************************************


Heute, 11:21 Uhr
Kris


Zitat:
Original von Aramon: Der SAM460 sollte schon deutlich schneller sein als mein alter SAM440.


Schneller mit Sicherhit auf dem Papier. Kaum gibt es software, die die Mehrleistung auch ausnutzen. Timberwolf sieht auch nur auf screenshots schön aus. Es ist noch eine alpha-Version und zudem seeeeeehr langsam.3D gibt es auch nicht für den SAM460. Da nützt eine bessere Grafikkarte auch nichts. Der MacMini G4 ist klar die schnellere alternative.

Bis der SAM460 inkl Timberwolf so weit ist wie du es dir vorstellst vergehen noch ca. 2 Jahre. Das ist Fakt.
--
SAM440ep-Flex 733Mhz|MacMini G4 1,5Ghz

*********************************************


Heute, 12:02 Uhr
Aramon


Danke für eure Antworten. Damit habt ihr mir schon einmal sehr geholfen und der SAM ist jetzt gestrichen. Frage ist nun, ist ein Ares besser als MorphOS bzw. gleich gut? Ich stelle mir vor das Aros ähnlich wie MorphOS ist, bloß für Intel. Oder irre ich mich da?

Also wenn Aros ähnlich wie MorphOS ist. Also so schnell und so einfach ist, dann würde ich mir einen Ares kaufen. :D

[ Dieser Beitrag wurde von Aramon am 26.02.2012 um 12:08 Uhr geändert. ]

*********************************************


Heute, 12:06 Uhr
phoenixkonsole


@all
460 vs 440... ich würd den 440er + ATI 9200 nehmen.

DIe ATI HD Trreiber sind "noch" ein dicker Bremsklotz. Viele Spiele und AMC laufen damit gar nicht bis sehr lahm.

bezüglich AresOne:
Wenn du sowieso einen "günstigen PC" suchst, machst du beim Kauf nichts falsch.
IcAROS und jede andere Aros-distro laufen 100%. Lan, USB, SATA usw. ohne was im BIOS rumzufrickeln.. et lüppt halt.

Zusätzlich läuft auch Linux und im Preis ist AmigaForever und ein limitiertes A-live mit drin. Ach ja und 3 Lizenzen für AMC.



--
http://www.aros-broadway.de Aros wie es sein soll : )

*********************************************


Heute, 12:07 Uhr
AmigaHarry


Wenn du WLAN an deinem Mini brauchst häng ihn da dran:

http://www.conrad.de/ce/de/product/972435/CONRAD-WLAN-ROUTERACCESSPCLIENT-N150
- oder an ein ähnliches Modell. Das routet dir deinen Mini-Kabelanschluss aufs WLAN - funktioniert hier an einem EFIKA perfekt.

Wenn du keinen Kabelsalat möchtest: es spricht ja nichts dagegen den Mini + alles Zubehör in ein kleines Case einzubauen - wäre auch ziemlich "individuell...."

Das es (noch?) keinen "eigenen MOS-Rechner" gibt, sehe ich auf Grund der AppleHW nicht so tragisch (die Platinen halten noch lange). Wenn dir die Gehäuse nicht gefallen, bau dir doch einen G4 (G5?) in ein eigenes Gehäuse ein.....

Zu Aros: Ich habe mir AspireOS installiert. Man erkennt zwar schon das das was amigaähnliches werden wird, aber es ist noch Lichtjahre vom Stand von z.B. MOS entfernt! Zudem gibts noch wenig brauchbare SW.....
Zu OS4: Hatte ich eine zeitlang am PEG2 istalliert, war aber von der Geschwindigkeit (im Vergleich zu MOS) etwas enttäuscht. Auf einem X1000 wird das vermutlich weit besser laufen.....und villeicht wirds ja irgenwann mal OS4 auch für AppleHW geben......


--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

*********************************************


Heute, 12:10 Uhr
eliotmc



Zitat:
Original von Aramon:
Danke für eure Antworten. Damit habt ihr mir schon einmal sehr geholfen und der SAM ist jetzt gestrichen. Ich denke dann werde ich mir wohl mal einen Ares zusammenstellen. Und vielleicht erscheint ja auch bald MorphOS für Intel. ;)
--
Werde ein Held beim Browser-Rollenspiel http://www.mythana.de (Auch unter Amiga, MorphOS und Aros spielbar)



Die Sams dieser Welt sind vom Preis/Leistungsverhältnis nicht wirklich empfehlenswert.
Aros probiere ich hin und wieder mal in einer VM aus. Es kann leider noch nicht MorphOs
konkurrieren. Wenn du Amiga Os und MorphOs im Blick behalten willst, dann kauf dir
ein Pegasos 2, den kannst du dann auch in ein beliebiges Gehäuse stecken.

Was neue Hardware angeht: Der Amiga Os Weg ist nur auf den ersten Blick zukunftsfähig.
Die Hardware ist lahm und überteuert und wird von Amiga Os nur unzureichend unterstützt.

Bei MorphOs wird es nach dem 3.0 Release wohl Richtung ARM gehen, was ich technisch
für eine gute Lösung halte.




--
regards
eliot
http://www.exception-dev.de

[ Dieser Beitrag wurde von eliotmc am 26.02.2012 um 12:13 Uhr geändert. ]

*********************************************


Heute, 12:14 Uhr
Aramon


AmigaHarry, ja wenn man den Mini in ein anderes Gehäuse bauen könnte, wäre es eine Lösung. Aber ich glaube nicht das ich so ein Mac Mini umbauen kann, da das Mainboard ja keine Standard Größe hat. Alleine das Netzteil würde ja gar nicht passen. Und irgendwelche Sromstecker oder Netzteile umlöten traue ich mir nicht so.
--
Werde ein Held beim Browser-Rollenspiel http://www.mythana.de (Auch unter Amiga, MorphOS und Aros spielbar)

*********************************************


Heute, 15:15 Uhr
Evillord68


Ich habe mir Aros leider noch nie angesehen. Kann deshalb nichts dazu sagen.

Wie Du geschrieben hast, hast Du auch schon über einen PEG II nachgedacht.
Das wäre sicher ne gute Überlegung.
Du kannst MorphOS nutzen, machst Dir ein Dualboot mit OS4.1 drauf und hast 2 Fliegen mit einer Klatsche geschlagen. ;)
--
http://www.a1k.org/

*********************************************


Heute, 15:57 Uhr
cgutjahr


Zitat:
Original von Aramon:
Frage ist nun, ist ein Ares besser als MorphOS bzw. gleich gut?


Nein, definitiv nicht. Ehrlich, probier es lieber aus, bevor du Geld und viel Zeit in eine AROS-Lösung investierst, die dir dann doch nicht zusagt.

Um den Mini ans Netz zu hängen, nimmst du wie von AmigaHarry empfohlen eine WLAN-Bridge.

Zitat:
Am liebsten hätte ich gerne ein Fractal Define R3 Gehäuse unter dem Schreibtisch stehen.

Das Ding ist so groß, da passt der Mac Mini komplett mit Gehäuse rein. Im Pegasosforum hat jemand mal "plastische" Aufklaber produzieren lassen, die über den Apfel von einem Mac drüber passe, vielleicht ist das ja noch eine Idee?

Deine Argumentation in Sachen "will eigene Hardware" macht nicht wirklich Sinn - du magst den Mini nicht, weil es bloß Apple-Hardware ist, aber für AROS würdest du x86-Hardware von der Stange kaufen. Kann es sein, dass wirklich nur das Gehäuse des Mini dir nicht gefällt?

Leistungsmäßig dürfte eine Mini die bessere Wahl sein als ein Pegasos.

*********************************************


Heute, 17:56 Uhr
phoenixkonsole


Zu wenig Software aber keine Lust ein anderes System zu booten?

http://www.youtube.com/watch?v=ZoSTGWjoEwM

und für ARM

http://www.youtube.com/watch?v=PYbhvnpM5JY

Ist fast feddich.
Code audit ist noch nicht ganz durch.

--
http://www.aros-broadway.de Aros wie es sein soll : )

*********************************************


Heute, 21:12 Uhr
Aramon


cgutjahr, doch ich mag Apple Produkte und nutze diese sogar sehr gerne. Allerdings habe ich mich irgendwie in diesen Fractal Define R3 verliebt und hätte gerne neben meinem iMac einen besonderen Computer.

Was ist denn genau so schlimm an Aros das man damit nicht arbeiten kann. So wie ich das mitbekommen habe, gibt es auch Schreibprogramme für Aros. Spontan würde mir kein Schreibprogramm einfallend das es für MorphOS gibt? Außerdem könnte ich auf dem Ares eventuell als Zweitsystem auch Windows installieren und könnte darüber eventuell mal ein Spiel spielen. Dies ist leider auf meinem iMac nicht so problemlos möglich und Bootcamp soll nicht rauf.

Aros mit Linux Unterbau finde ich nicht so interessant. Ok, man hat dann zwar viele Linux Programme, aber dann ist es ja nur ein Linux...


Wichtig ist mir:
- Gibt es PHP & MYSQL?
- Ein Grafikprogramm (Unter MorphOS nutze ich Arteffect)
- Ein guter und schneller Browser (sehr cool wäre Firefox, deshalb Überlegung SAM460)
- HTML Editor (wobei, da entwickle ich gerade einen Browser-Editor)
- Optisch sollte es schick und modern sein. (Ähnlich wie MorphOS wäre gut!)
- Sollte ähnlich schnell sein wie MorphOS.



[ Dieser Beitrag wurde von Aramon am 26.02.2012 um 21:18 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2012, 23:58 Uhr

Floppy
Posts: 392
Nutzer
@Aramon:

Nach dem, was man vorab so sieht und hört, wirst Du vom Linux-Unterbau nicht viel bemerken. Das erhöht eher den Spaßfaktor. Vielleicht lässt sich ja auch Wine noch installieren und Du musst nicht einmal neu booten, um Windows-Software zu nutzen.

Schnell ist AROS auf jeden Fall. Da musst Du Dir keine Sorgen machen. Es ist aber nicht stabil. Es wird dieses Jahr einen Switch auf die neue ABI v1 geben und viele Verbesserungen bzw. Erweiterungen fließen derzeit nur in die noch nicht fertige ABI v1 ein.

Zune wird gerade erst bugfrei gemacht und muss noch vervollständigt werden, um den Browser OWB von MOS portieren zu können. Der derzeitige Browser ist zwar auch OWB, aber ein alter Port mit vielen Problemen, an denen nie gearbeitet wurde. Eine Anmerkung hier noch zu Timberwolf: Plugins wird es erst geben, wenn diese portiert werden. Ohne weiteres laufen die vorhandenen Firefox-Plugins nicht. Beim derzeitigen Entwicklungstempo kann dann das Portieren von Plugins also noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Arteffect gab es doch sogar als Bundle mit einem ARES. Ich weiß nicht, ob das noch der Fall ist. Das läuft dann jedenfalls auf Janus-UAE neben den AROS-nativen Apps.

Überblick Software:
http://en.wikibooks.org/wiki/Aros/User/Applications


[ Dieser Beitrag wurde von Floppy am 27.02.2012 um 00:18 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2012, 01:05 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von Floppy:
Es wird dieses Jahr [...]

Bei Linux erklärt jedes Jahr irgendjemand anderes die kommenden 12 Monate zum "Jahr, in dem Linux den Durchbruch auf dem Desktop schafft". Das geht schon seit einem Jahrzehnt so - scheint als hätte man bei AROS dieses Prinzip jetzt übernommen ;)

Zitat:
Eine Anmerkung hier noch zu Timberwolf: Plugins wird es erst geben, wenn diese portiert werden. Ohne weiteres laufen die vorhandenen Firefox-Plugins nicht.
Falsch, Firefox-Plugins sind komplett plattformunabhängig - das ist einer der Vorteile den Firefox' komplett eigenes GUI-System mitbringt.

Das Problem wird eher sein, Timberwolf auf dem aktuellen Stand zu halten. Die Plugins werden regelmäßig an die neuen (inzwischen in sehr kurzen Abständen erscheinenden) Firefox-Versionen angepasst und funktionieren dann schlicht mit älteren Versionen nicht mehr.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2012, 01:45 Uhr

Floppy
Posts: 392
Nutzer
@cgutjahr:

Linux hat den Durchbruch auf dem Desktop seit langem geschafft.

Edit: Zur Verwendbarkeit des Pluginsystems für Timberwolf findet man leider wenig Infos. Aber mit dem XULRunner könnte es voraussichtlich gehen. Im Moment scheint die letzte TW-Version aber bei den Postings, die man dazu findet, weniger stabil zu sein als die vorangegangene. Es vergeht also bestimmt noch einige Zeit, bis da eine brauchbare Version kommt. Von der Brauchbarkeit auf einem SAM ganz abgesehen. :)

[ Dieser Beitrag wurde von Floppy am 27.02.2012 um 01:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2012, 04:02 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
@eliotmc

"Bei MorphOs wird es nach dem 3.0 Release wohl Richtung ARM gehen, was ich technisch für eine gute Lösung halte."

Wo hast Du das denn her? Haben die sich bezüglich der Prozessorfamilie
jetzt festgelegt? Hörte sich bei geit eher nach X86/iMac an.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2012, 09:19 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@Aramon:

Probier Aros aus und dann weist du warum es noch nicht soweit ist.....

Textverarbeitung: FinalWriter (alle Versionen) läuft hervorragend und sehr schnell unter MOS. Ich (wir) machen nach wie vor alles damit. Es reicht sogar locker aus, um größere Texte (100 und mehr Seiten) zu verwalten und zu bearbeiten. Einziger Wermutstropfen: es kann keine OpenOffice oder Worddocs lesen/schreiben.....geht nur über den RTF-Umweg......
Auch unter OS4 fällt mir keine bessere Textverarbeitung ein (ausser unter AmiCynix).....und unter Aros kenne ich nur Editoren....

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2012, 09:21 Uhr

Aramon
Posts: 137
Nutzer
Auf dem letzten Geit Treffen sagte mir Geit das es eher Richtung Intel gehen wird. Persönlich denke ich auch das es der richtige Weg ist. Problem an Nischen-CPUs (dazu zähle ich auch ARM) ist die Gefahr sehr groß das es irgendwann die gleiche Situation wie im PPC Bereich ist. Um mehr User zum kauf zu animieren, braucht es definitiv preiswerte Hardware. Ich hoffe dann aber bloß das es auch einen eigenen MorphOS Rechner geben wird. Denn auf alte Macbooks habe ich ehrlich gesagt wenig Lust....


--
Werde ein Held beim Browser-Rollenspiel http://www.mythana.de (Auch unter Amiga, MorphOS und Aros spielbar)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2012, 10:32 Uhr

Floppy
Posts: 392
Nutzer
@AmigaHarry:

Das, was Du hier beschreibst, geht mit AROS aber auch schon lange (68k-Programme benutzen)... Und ich bin mir sicher, das weiß Aramon auch. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2012, 12:05 Uhr

OlafSch
Posts: 91
Nutzer
@Aramon:

ich arbeite an einer Distribution die 68k und Aros kombiniert:
http://www.natami-news.de/html/aros_vision.html

Diese wird jede Menge Software enthalten und Aros-Distros hervorragend ergänzen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2012, 12:55 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@Floppy:
Ja, natürlich. Er meinte aber das er keine Textverarbeitung unter MOS kennt (ok, ist auch nicht PPC-native.....) - darauf bezog sich mein Kommentar.
Unter AspireOS bekomme ich mit FW Abstürze - das scheint generell ein Problem mit 68K-Progs zu sein..... Ich weis aber noch nicht woran es liegt - am Aspire OS oder meiner Installation...


--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2012, 12:56 Uhr

Aramon
Posts: 137
Nutzer
Hallo OlafSch,

dies hört sich interessant an. Und die Screenshots auf deiner Webseite gefallen mir sehr gut.
--
Werde ein Held beim Browser-Rollenspiel http://www.mythana.de (Auch unter Amiga, MorphOS und Aros spielbar)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2012, 13:28 Uhr

OlafSch
Posts: 91
Nutzer
@Aramon:

eine kleine Änderung wird es vorraussichtlich geben. Amistart werde ich vermutlich entfernen da es sehr viel Platz bei niedrigen Auflösungen (PAL) wegnimmt und die Distro sowohl auf echten Amigas (inkl. den neuen Geräten) als auch in Emulation laufen soll.

Noch eine kleine Anmerkung von mir... Nightly Builds sind nicht geeignet für Endanwender sondern für Bastler und solche die die neuesten Feature/Treiber wollen. Lade eine der beiden Distributionen und teste sie ob sie Deinen Ansprüchen genügen.

[ Dieser Beitrag wurde von OlafSch am 27.02.2012 um 13:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2012, 13:59 Uhr

Aramon
Posts: 137
Nutzer
Das Design finde ich recht schick und ansprechend. Das heißt, das Design ist dieses natami Aros?! http://www.natami-news.de/Tools.png

Classic Programme interessieren mich nicht unbedingt. Doofe Frage, kann ich damit auch normale Aros Software nutzen? Also MPlayer und so?
Das heißt, ich kann mir von http://www.natami-news.de eine Version downloaden und habe dann Programme etc. gleich dabei? Optisch sieht das OS dann so aus wie auf den Screenshots? Oder muss ich vorher schon Aros installiert haben?





[ Dieser Beitrag wurde von Aramon am 27.02.2012 um 14:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2012, 14:14 Uhr

OlafSch
Posts: 91
Nutzer
@Aramon:
Der Link oben ist auf Amikit, eine 68k Distribution die auf den normalen Roms/Installationen basiert. Amikit selbst ist kostenlos benötigt aber während der Installation AmigaForever oder die OS35/OS39-CDs.

Meine Distro ist hier:
http://www.natami-news.de/html/aros_vision.html

etwas einfacher, dafür auch frei (im Moment in Testphase/Entwicklung und macht gute Fortschritte) und enthält jede Menge vorinstallierte Programme (68k) und wird (hoffentlich) bald auch frei downloadbar sein. Bisher sende ich download-links zu Leuten die mir beim Testen helfen.

Aros X86 Software könnte theoretisch für 68k kompiliert werden, wird es aber noch nicht.

Ich würde dir vorschlagen Icaros anzusehen ob es für deine Zwecke ausreicht. Meine Distro soll später offiziell in Icaros integriert werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2012, 14:27 Uhr

Aramon
Posts: 137
Nutzer
Ah ok, wieder was gelernt. Danke für die Info. Ich habe bei vesalia mal einen Preis für einen Ares im X1000 Gehäuse angefragt. :D


[ Dieser Beitrag wurde von Aramon am 27.02.2012 um 14:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2012, 14:30 Uhr

OlafSch
Posts: 91
Nutzer
@Aramon:

:-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2012, 16:49 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
@Aramon

Prognose : Das Gehäuse ist nicht einzeln erhältlich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2012, 17:24 Uhr

Aramon
Posts: 137
Nutzer
Das Fractal Design Define R3 Gehäuse gibt es so zu kaufen, bloß ohne dem Boing Ball auf der Blende. Damit kann ich aber Leben. :-)
--
Werde ein Held beim Browser-Rollenspiel http://www.mythana.de (Auch unter Amiga, MorphOS und Aros spielbar)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2012, 21:10 Uhr

Aramon
Posts: 137
Nutzer
Nach langem hin und her überlegen werde ich mir keinen SAM und keinen Ares kaufen, sondern einen Peg2 :-)
--
Werde ein Held beim Browser-Rollenspiel http://www.mythana.de (Auch unter Amiga, MorphOS und Aros spielbar)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2012, 21:30 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Aramon:
Den Peg2 gibts aber nicht mehr neu, die Produktion wurde eingestellt,
also nur gebraucht zu haben.
tploetz
:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2012, 22:29 Uhr

Aramon
Posts: 137
Nutzer
Hi, ja das weiß ich doch ;-)
Habe den Mini eingetauscht.
--
Werde ein Held beim Browser-Rollenspiel http://www.mythana.de (Auch unter Amiga, MorphOS und Aros spielbar)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2012, 01:51 Uhr

p-OS
Posts: 131
Nutzer
Da du offensichtlich ja an allen Amiga-Derivaten Interesse hast, ist das eine gute Wahl. Dann hast du schon mal OS4 und MOS. Und theoretisch sollte (gehostet unter Linux) ja auch die PPC-Version von AROS laufen. (eine native Version, noch dazu als fertige Distribution gibt's fürn Peg leider nicht).
Oder vll. noch ein gebrauchtes x86-System für AROS dazu.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Entscheidungshilfe Ares oder SAM?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.