amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tandem IDE Controller im Amiga 2000 Probleme :-( HILFE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

01.04.2012, 00:46 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
Hallo, ein weiteres Problem... diesmal mit dem Tandem IDE Controller.

Konfiguration:

Amiga 2000
Picasso IV Grafikkarte
GVP 68040 mit 16 MB Ram voll bestückt 4 x 4 MB Burst Mode ist on.
Oktagon SCSI-Controller mit 3 GB HD - weil der SCSI Controller von
der Turbokarte defekt ist!
Auf der Festplatte installiert OS.3.1 / OS3.9 beides läuft super.

Nun möchte ich noch eine etwas größere Festplatte für die WHDLOAD Spiele einbauen, ich habe aber keine SCSI Platte mehr.

Ich habe noch einen Tandem IDE Controller für IDE + CD-Rom.
Er wird auch vom System erkannt, die Daten für die Expansion habe ich im OS3.1 und im OS3.9 kopiert ( also in den Expansion Ordner )
.
Wenn ich die HDToolBox ausführe erkennt er auch die Festplatte also die IDE aber ich bekomme egal ob ich eine 500 MB Festpllatte dran hänge oder eine 4 GB Platte oder 10 GB Platte immer Fehlermeldungen ?? zb. beim Formatieren Fehler: keine Dosdisk oder direkt in der HD Toolbox wenn ich die Platte Partitioniert habe und die Änderung abspeichern möchte kommt der Fehler : 1001 .

Ich weiß nicht mehr weiter, das kann es doch nicht sein...

Ich bitte mal wieder um Eure Hilfe !!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2012, 13:13 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

teste mal Oktapussy als Treiber und HDInstTools zum Partitionieren. :itchy:

--
MfG :boing:

Michael D.

AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+
A1200 68EC020/68882, 4MB Fastram, 3GB HD, 3c589 NIC

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 01.04.2012 um 13:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2012, 13:27 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
Wo soll ich denn Oktopussy als Treiber reinziehen in welchen Ordner ?
Grüße.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2012, 14:44 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
Du schreibst ich soll HDinstall nehmen, welche device muß dort stehen damit er die Festplatte findet ?

wenn ich im Oktapussy ordner bin welche expansions werden benötigt ?

AT ? oder Oktagon ? oder ALF ?

muß ich auch noch etwas in C kopieren ? zb. loadide ?

Ich weiß viele Fragen aber das HDinstall tool funktioniert nicht

das HDinstall Tool von OS3.9 zeigt vollgende an:

SoftSCSI_OktagonC9XER.device
SoftSCSI_ATEB.device
SCSI.device

wenn ich einen von den dreien ( ich habe alle ausprobiert ) auswähle
erscheint die IDE Festplatte ( Freude ) aber dann sagt mir das Programm sie müßte installiert werden ? das habe ich gemacht RDB schreiben.
Da kommt zb. Fehler 4 danach soll ich den Rechner neu starten, auch dies habe ich gemacht.
Nun hat er die Festplatte automatisch partitioniert in 3 Partitionen!
die lassen sich nur wiederwillig formatieren, die Partition garnicht.
Wenn ich Daten ablegen möchte "read Error" ????

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2012, 15:00 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
immer folgender Fehler:

Fehler 4 in Festplattenbeschreibung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2012, 17:05 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Ich hatte auch die TandemAT im A2000, Das Icon "AT" in Expansion.
Ich denk das war tandemat.device für die Ansteuerung.
Der Anschluss "CD Rom" ist nur für bestimmt Mitsumi Laufwerke, also Festplatte ist am IDE Port dran. Ist ein weiteres CD Laufwerk vorhanden (Standard Laufwerk) ist dieses ebenfalls an diesen Strang anzubinden, und nicht am CD Rom Port. Beide richtig gejumpert und ich hatte nie Probleme damit.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2012, 17:36 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

einfach "AT" nach SYS:Expansion\ kopieren.
Der Befehl "BindDrivers" in der Startup-sequence wird den Treiber dann beim Starten laden.
Der TandemAT ist dann über das "scsi.device" erreichbar.
Nur wenn die HD direkt nach einem Reset verfügbar sein soll, musste IDEFix nehmen.
Zu den HDInstTools:
Da kann man in den Icon-ToolTypes (Informationen zum Icon) das Device angeben.

--
MfG :boing:

Michael D.

AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+
A1200 68EC020/68882, 4MB Fastram, 3GB HD, 3c589 NIC

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 01.04.2012 um 17:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2012, 18:16 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
Also tandemat.device funktioniert nicht da findet er nichts !
Ich habe den Tandem IDE Controller in meinen A4000 gebaut, ich habe die Faxen Dicke :-(
Dort habe ich eine von vielen IDE Platten ( 4,2GB )die ich noch rum liegen habe eingebaut.
Ich habe die Device auf SCSI.device geändert er findet die 1 Platte
mit der auch der A4000 bootet! und die Festplatte die am IDE Controller
hängt. Ich kann die Platte auch partitionieren. Nach dem Neustart hat die Platte aber nur 14 MB als OS benutze ich 3.1 habe ich eben auf die schnelle installiert! liegt es vielleicht daran ? muß ich es unter OS3.9 machen ? HILFE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2012, 18:36 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
So auch IDEFix geht nicht !!! das kann doch nicht so schwer sein! das gibt es doch garnicht.

Was meinst du mit Reset ?? Ich schalte den Rechner aus und wieder ein
er findet ja die Partition die ich angeleht habe aber es stehen nur noch 14 MB zur verfügung ! ich versuche ja nun die Festplatte im A4000 zu partitionieren um sie später in den A2000 zu verwenden !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2012, 19:27 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
Ich benötige jetzt mal dringend eine genaue Anleitung was ich da machen muß, ich will das endlich fertig machen!
Es muß doch Jemand können !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2012, 20:36 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Ach du hast nebenher noch einen controller der scsi.device benutzt?
Versuch mal aus, die Platte unter 2nd.scsi.device anzusprechen. Geht das?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2012, 21:15 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
Ja richtig im Amiga 2000 wird die Haupplatte ( 3GB SCSI )
wo OS3.1 und OS3.9 drauf laufen mit dem Oktagon 2008 SCSI Controller
betrieben. Das läuft alles super!!!

Am Tandem Controller soll eine IDE Festplatte dran nur für WHDLOAD
Games !!! Ich möchte aber erstmal irrgendeine IDE zum Laufen bringen.
Also Partitionieren usw.

Was soll mir die 2nd.scsi.device bringen ? wenn ich scsi.device
nehme kann ich Sie ja ansprechen, oder was meinst du da jetzt genau damit ?
Danke erstmal im Voraus du hast mir bis jetzt immer helfen können !

Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2012, 21:35 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Welches OS hast Du im A2000, bzw welche Version des scsi.device wird angezeigt?
Ein zu kleiner Wert kann bei HDToolBox auftreten, da bei besimmten Geometrien das Tool sich verrechnet. HDInstTool dagegen könnte hier helfen. Wird bei richtiger Partitionierung aber die Platte bei der Benutzung zu klein angezeigt, dann ist womöglich das scsi.device zu alt. Hier hilft ein Patch auf ein neueres, im Aminet gibts da was.
Das mit dem 2nd.scsi.device wird dann interessant, wenn mehrere Geräte das scsi.device einblenden, dann kann es sein, daß das zweite dann mit dem Prefix 2nd. ausgestattet wird. Aber wenns bei dir mit scsi.device tut, dann ist das eher nicht das Problem.
Es könnte sich auch lohnen ein neues FastFileSystem zu verwenden.
Aber für das ganze wärs mal interessant, welches AmigaOS du auf den Rechnern einsetzt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2012, 22:00 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
Auf Partition DH0:Work verwende ich OS3.1

Auf Partition DH1:OS3.9 also OS3.9

als erstes jetzt runtergeladen, vielleicht kannst du mir sagen ob das das richtige ist:

-FastFileSystem Version 43.20
-scsi.device Version 43.24

was mache ich nun mit dieses Dateien?

HDinstallTool habe ich das nehme ich ja immer, vielleicht liegt es ja an der SCSI Version..... es wäre der Hammer!!

aber wo setzte ich die ein ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2012, 22:12 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Installier mal BoingBag1 und danach BoingBag2 auf dein OS3.9 wenn du das noch nicht gemacht hast.
http://os.amigaworld.de/index.php?lang=de&page=12

Also erst BB1, dann BB2 installieren. Ohne BB1 ist BB2 nicht vollständig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2012, 23:05 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
Hallo, nein habe ich noch nicht gemacht ! werde ich runterladen und installieren.
Ich habe erstmal OS3.9 installiert, dann die AT vom Expansion der Oktapussy Treiber Disk genommen. Dann eine 20 GB Festplatte an den Tandem Controller gehängt in der HDtoolbox mit scsi.device gestartet und das FFS-System von der OS3.9 genommen zumindest zeigt er mir keinen Fehler mehr an.

Der Erste Erfolg war schon da ich konnte die 20 GB Festplatte partitionieren ich hatte 4 Partitionen gemacht eine 1 GB und noch 3 andere nach dem Neustart erkennt er aber nur die eine Partition mit 1 GB ??? warum ist das so,wo sind die anderen ??.

Aber nun der Erfolg bei der Sache, wenn ich nun diese Partition formatiere kann ich Daten darauf verschieben ohne das er mir Fehler anzeigt.
Wenn ich nun diese Updates mache von Boing 1 und 2 wird es dann funktionieren ???? ich probieres es aus.

Ich habe nichts zu verlieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2012, 23:11 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Mit den BBs sind auf jeden Fall mal ein paar Bugs weg. Durch einen Patch wie http://aminet.net/driver/media/SCSI4345p.lha ist noch ein grober Bug weg ;) Der tut allrdings auch erst ab BB2.
Also bei solchen Patches vorher die Versionen checken, im Readme sollte es beschrieben sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2012, 23:41 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
So der Nächste Erfolg wird verbucht :-) also die Festplatte die ich vorher partitioniert hatte also einmal in 1 GB dann 7 GB und dann 10 GB sind jetzt da und ich konnte sie auch formatieren Hey :-)

und Daten abspeichern Hey:-) aber nach dem Neustart bleibt er dann wärend er hochfährt stecken ?? was kann das wieder sein ? sonst wäre alles erstmal super....Ich denke das wäre der Durchbruch.

Was könnte dieser Fehler sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2012, 23:42 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
Ich mache morgen weiter erstmal gute Nacht !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2012, 08:06 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Steckenbleiben könnte er beim SetPatch.
Das müsste man aber mal genauer untersuchen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2012, 11:40 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
So weiter gehts also wie schon oben geschrieben, habe ich die Updates gemacht. Der Patch ja wie mache ich das jetzt, wie führe ich den aus ? erstmal muß ich natürlich schauen ob er wieder hochfährt! Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2012, 12:11 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Kannst Du ausmachen wo er hängenbleibt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2012, 13:00 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
Also gestern beim hochfahren, ich schalte den Rechner ein dann bootet er ja ,resetet wegen der 68040 Turbokarte. Danach lädt er noch 2-3 Sekunden und dann ist Feierabend. Es kommt aber keine Fehlermeldung oder so. Ja aber das war gestern ich esse jetzt noch ne Kleinigkeit und dann gehe ich rüber in meinen Amigaraum :-) danach melde ich mich wieder Grüße.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2012, 13:13 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Hast Du die richtige 68040.library drauf? Wieviel Byte hat deine? Wenn die nicht stimmt, kann das Programm SetPatch hängen.
Kannst ja mal spaßeshalber Setpatch mit einem der folgenden Parameter starten und schauen ob er dann noch hängt:
SetPatch NOCACHE
SetPatch SKIPROMUPDATES

(In S:Startup-Sequenz recht weit oben)
Aber nur als Test, später sollte es wieder auf normal umgestellt werden, wenn das Problem analysiert ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2012, 21:12 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
Hallo, so also die 68040 hat die Größe: 43.888 bytes
die war von 1995

die habe ich dann durch eine auf CD ausgetauscht, Bytegröße die selbe wie oben. Die war von 2002 !

Gibt es noch eine andere wenn ja wo ?

in der shell unter S:setpatch nocache

durchläuft er alles und zeigt mir sogar die scsi Version an
usw.

bei Setpatch skipromupdates schreibt er :

Arguments nach Schlüsselwort fehlt ???

aber zum Absturz kommt es nicht !!!




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2012, 21:18 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
hätte ich beinahe vergessen, nachdem ich die andere 68040.lib eingesetzt
habe, startete der Rechner...jetzt aber schreibt er checksum error auf Festplatte Empty so heißt die IDE Festplattepartition !!
Ich weiß wir sind nah dran.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2012, 21:41 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Ja bei SKIPROMUPDATES muss man noch angeben was nicht gepatcht werden soll, z.B. scsi.device
Das wär ja dann zum durchtesten welcher Patch Probleme macht. Aber da Du ja schon die 68040 Lib ermittelt hast, genügt das vermutlich.
Empty ist "die IDE Partition". Sind denn die anderen keine IDE Partitionen? Welche Größe hat die denn? Ach ja und welche Max Transfer Rate hast Du angegeben?

[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 02.04.2012 um 21:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2012, 22:38 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
eine Partition hat 9 GB und die andere 10GB.
Die Transferrate wie stelle und wo stelle ich die ein ?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2012, 22:41 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
ist die 68040.lib okay , also die Größe: 43.888 bytes ?
muß es nicht Library heißen oder geht auch .lib ?

aud dieser Seite:

http://www.amigafuture.de/kb.php?mode=article&k=2126

steht :

Alter Name Größe Neuer Name (im Libs-Verzeichnis)
68040.library (die alte von Commodore) ca. 40.000 Bytes 68040old.library
68040.library (die neue aus dem Archiv) ca. 80.000 Bytes 68040new.library
68040dummy.library ca. 700 Bytes 68040.library
68060.library ca. 100.000 Bytes 68060.library

was ist denn mit 80.000 Bytes gemeint ?
ist die nicht neuer als die 40.000 Bytes ?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2012, 22:47 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Die müssen mit .library enden. Allerdings vergiss mal schnell was Du da gelesen hast, wenn du keine 68060 Karte hast.
Die dummy-Lib ruft die 68060-Lib auf. Also Finger weg, wenn Du keinen 68060 Prozessor hast.
Die mit 40K ist in der Regel gut.
Welche MaxTransfer hast Du denn bei der Platte angegeben?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tandem IDE Controller im Amiga 2000 Probleme :-( HILFE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.