amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Urheberabgaben auf CD-Brenner [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.08.2002, 20:11 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,


ich habe eben auf der HomePage von t-online.de eine Nachricht gelesen.
Auf jeden verkauften CD-Brenner fallen nunmehr 6 EUR an Urheberrechtsabgaben an, die CD-Brenner werden dann insgesamt bis zu 10% teurer.
Die Urheberrechtsabgabe ist ausschließlich für die nach dem Urheberrecht zulässigen privaten Kopien gedacht.

URL:
http://computer.t-online.de/comp/hard/cd-b/ar/CP/ar-urheberabgabe.html



Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2002, 21:34 Uhr

Gururom
Posts: 267
Nutzer
Na dann verschwindet ja endlich dieser leidige Kopierschutz!!
Und auch die P2P Börsen öffnen wieder Ihre Tore ;-)


Es sei denn Ihr brennt alle mit euren alten Brennern weiter und
kauft euch keinen Neuen :-)

cu Guru

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2002, 21:45 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Glaubst auch nur Du das der Kopierschutz verschwindet. Im Gegenteil sogar....

--
Andreas Magerl
http://www.amigafuture.de
http://www.apc-tcp.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2002, 22:02 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Glaubst auch nur Du das der Kopierschutz verschwindet. Im Gegenteil sogar....




Warum nur habe ich es so im Gefühl das diese Aussage stimmt - und das sogar zu 150%.


Michael


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2002, 22:53 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Auf jeden verkauften CD-Brenner fallen nunmehr 6 EUR an Urheberrechtsabgaben an, die CD-Brenner werden dann insgesamt bis zu 10% teurer.

CD-Brenner für 60€, meine Güte, wenn ich daran denke, wieviel ich damals noch dafür ausgegeben habe....

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2002, 12:17 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Gururom:
Na dann verschwindet ja endlich dieser leidige Kopierschutz!!


Ach je, Optimismus der Jugend... ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2002, 12:29 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Die Urheberrechtsabgabe ist ausschließlich für die nach dem Urheberrecht zulässigen privaten Kopien gedacht.


davon stand zumindest bei heise nichts, im gegenteil. zumal es noch fraglich ist, ob private kopien legal bleiben, denn demnächst wird über eine änderung des entsprechenden gesetzes entschieden.
außerdem würden wir dann doppelt blechen - gema für brenner und gema für rohlinge. und überleg mal... brennen wirklich alle (vor allem firmen) audio-cds damit? viele nutzen cd-brenner fürs backupen ihrer systeme oder zum langfristigen aufbewahren ihrer eigenen daten. die kann man wohl kaum zu recht mit ner gema-gebühr belasten, nur weil einige sich alle möglichen audio-cds kopieren (was zumindest im moment ja sogar legal ist). ich zahl doch auch keine sondergebühr für küchenmesser, weil man damit auch jemanden töten könnte.
ein weiterer schlag in unser gesicht, nichts andres ist das. blanke abzocke.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2002, 12:41 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Jinx:
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Die Urheberrechtsabgabe ist ausschließlich für die nach dem Urheberrecht zulässigen privaten Kopien gedacht.


davon stand zumindest bei heise nichts, im gegenteil.

Davon braucht bei Heise überhaupt nichts zu stehen, trotzdem war und ist die GEMA-Gebühr schon immer eine Abgabe für legalen Kopien, das Wort privat kann man allerdings streichen, das spielt dabei keine Rolle.
Zitat:
außerdem würden wir dann doppelt blechen - gema für brenner und gema für rohlinge. und überleg mal... brennen wirklich alle (vor allem firmen) audio-cds damit?
Die GEMA-Gebühr ist eben eine Pauschal abgabe, das hat Dich doch bei Fotokopierern auch nicht gestört. Auch dort bezahlen alle für die wenigen relevanten Fälle. Andersherum deckt die Gebühr eines einzelnen ja auch nicht die Kosten für alle Audio-CDs ab, die er mit dem Brenner kopieren könnte, oder?
Zitat:
ich zahl doch auch keine sondergebühr für küchenmesser, weil man damit auch jemanden töten könnte.
Der Vergleich hinkt total. Das Töten mit Küchenmessern ist nicht legal, die GEMA-Gebühr ist aber einer Abgabe für _legale_ Kopien.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2002, 13:24 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
ob diese kopier-sache aber auch legal BLEIBT ist fraglich. ich fühl mich jedenfalls übern tisch gezogen, zumal es mittlerweile viele cds mit kopierschutz gibt. wenn ich für eine leistung bezahle, die ich nicht erhalten kann, ist das für mich betrug. und keiner kann mir weismachen, die industrie würde mit inkrafttreten dieser sache den kopierschutz nicht mehr einsetzen!
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2002, 13:55 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Jinx:
ob diese kopier-sache aber auch legal BLEIBT ist fraglich. ich fühl mich jedenfalls übern tisch gezogen, zumal es mittlerweile viele cds mit kopierschutz gibt. wenn ich für eine leistung bezahle, die ich nicht erhalten kann, ist das für mich betrug. und keiner kann mir weismachen, die industrie würde mit inkrafttreten dieser sache den kopierschutz nicht mehr einsetzen!

Da stimme ich Dir zu
  • "CD-Kopierschutz" (gezielter Ausschuß) ist illegal
  • Die Industrie wird ihr Handeln nicht ändern, die Rechtslage hat sich ja auch nicht geändert.

    mfg

    --

    Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


  • -1- [ - Beitrag schreiben - ]


    amiga-news.de Forum > Get a Life > Urheberabgaben auf CD-Brenner [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


    .
    Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
    Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
    .