amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > µA1-Board zerschossen?? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.04.2012, 10:48 Uhr

Evil
Posts: 156
Nutzer
Hallo!

Wie in einem Thread auf A1k.org geschrieben, hatte ich mir bei Aldi einen Netzwerkadapter besorgt, der das Signal des LAN Anschlusses in ein WLan Signal wandelt. Ich tat dies, weil der Rechner (µa1C) mit der installierten WLAN-Karte (Netgear M301 oder so ) ständig einfror (nicht reproduzierbar). Da er über LAN völlig stabil lief, hatte ich mich zu dieser Lösung entschieden.

Als ich das Gerät dann am LAN-Anschluß angeklemmt hatte, lief der Rechner gar nicht mehr. Die LED-Leuchte am Board leuchtet zwar, aber das war es auch schon. Keine Bildschirmausgabe am Monitor (an einem anderen Rechner läuft der Monitor immer noch einwandtfrei) Ich habe dann nach längerem Suchen alles abgeklemmt außer Monitor und Netzstrom. Jedoch ohne Erfolg. Die LED-Powerleuchte auf dem Board leuchtet, aber das wars.

Ich habe das Board jetzt ausgebaut, den RAM-Baustein gesäubert und neu eingesetzt, die Batterie getauscht, das U-Boot mit dem Jumper resettet.
Dann nur Monitor, Netzanschluß und Stecker für Power und Reset angeschlossen.
Immer noch ohne jeden Erfolg.

Nun habe ich natürlich die schlimmsten Befürchtungen...
Weiß jemand, ob man da noch irgendwas machen kann??
Gibt es noch Möglichkeiten, das Board irgendwo zur Reparatur einzuschicken??

Panische Grüße


Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2012, 12:03 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
hmm, wollt grad sagen mal ne andere Graka probieren aber das hat sich ja beim µA1 schon erledigt.

kannst höchstens mal probieren ob über die serielle noch was ausgegeben wird. wenn dort auch nichts mehr passiert dann wars das wohl.

wegen Reparatur kannst du ja mal bei ACube nachfragen, und in Frankreich gabs glaub ich auch noch nen Händler der sowas macht.


--
Bild: http://img129.imageshack.us/img129/2541/logoamiga3fp.jpg

A1SE

Ängstlich zu sinnen und zu denken, wie man es hätte tun können, ist das übelste, was man tun kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2012, 22:43 Uhr

Evil
Posts: 156
Nutzer
@mir_egal:
Wieso hat sich das mit der Graka beim µA1 erledigt??

Das mit der seriellen Schnittstelle hab ich mir auch gedacht...
Das ist doch der 15-polige gelbe Anschluß neben dem parallelport, richtig???

Wo gibts denn dafür Adapter und Modems??
Hat sowas irgendwer hier??

Herr Does von Vesalia sagte mir, das der Händler in Frankreich das wohl hauptsächlich mit klassischen Rechnern macht...

Vielleicht hat ja hierjemand so ein Nullmodem, mit dem ich den REchner am PC oder sonstwo anhängen kann, rumfliegen. Das wäre schon super...


Auf jeden Fall Danke für deine Antwort!

Grüße
Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2012, 02:45 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
das mit der Graka hat sich erledigt da der µA1 ja keine Grafikkarten im PCI untstützt, sonst hätt man mit ner PCI-Karte mal gegentesten können.


ein Nullmodem ist nur nen Kabel für die serielle Schnittstelle (9Pin's oder 23Pin's). welche Buchse das an deinem A1 ist musst du schon selbst herausfinden ( Handbuch ;) )

auf der anderen Seite klemmst du das an einen anderen Computer auf dem du noch nen Terminal-Programm brauchst welches dir dann die Debug-Ausgabe des A1 anzeigt.


achso, das Nullmodem-Kabel gibts eigentlich in jedem gut sortierten Technik-Handel. hab selbst eins erst vor wenigen Wochen bei Conrad erstanden.



--
Bild: http://img129.imageshack.us/img129/2541/logoamiga3fp.jpg

A1SE

Ängstlich zu sinnen und zu denken, wie man es hätte tun können, ist das übelste, was man tun kann.

[ Dieser Beitrag wurde von mir_egal am 21.04.2012 um 02:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > µA1-Board zerschossen?? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.