amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cf-card als Festplatte beim Amiga600 ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.04.2012, 16:20 Uhr

Andreas01976
Posts: 9
Nutzer
Hallo Allerseits :) ))))

Ich habe ein Problem: und zwar hab ich im Internet mal gelesen daß man die CF-Card über den PCMCIA Anschluß als Festplatte verwenden kann.
Hardwaremäßig verfüge ich über das Flachbandkabel, CF-Card,usw.
Allerdings hab ich keine Ahnung wie die Einstellungen im Amiga600 vorzunehmen sind. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand sagen könnte wie ich da vorgehen muß, wünsch noch schönen Tag,

MfG
Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2012, 16:47 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Andreas01976:

PCMCIA mit Flachbandkabel? Ich glaube, du verwechselst da etwas.

Der PCMCIA-Steckplatz list links an der Außenseite des Gehäuses. Dort kannst du z.B. so einen Kartenleser einstecken: http://www.delock.de/produkte/G_91051/merkmale.html

Damit kann man Dateien mit anderen Computern austauschen. Booten kann der Amiga von PCMCIA nicht. Um auf die CF-Karte zuzugreifen wird dieser Treiber benötigt: http://aminet.net/package/disk/misc/cfd
Und um auf das PC-Dateisystem (FAT16 oder FAT32) zuzugreifen, braucht man zusätzlich das: http://aminet.net/package/disk/misc/fat95

Mit einem Flachbandkabel schließt man eine Festplatte intern an den IDE-Controller an. Um eine CF-Karte an das Kabel anzuschließen, benötigt man einen Adapter wie z.B. diesen: http://www.delock.de/produkte/G_91655/merkmale.html

Um am A600 eine Festplatte zu betreiben benötigt man mindestens Kickstart 2.05 mit der internen Version 37.300, besser 37.350. Und die Install-Diskette, die sinnigerweise nur bei Rechnern mit eingebauter Festplatte dabei war.

Auf der Install-Diskette befindet sich das Programm HDToolbox, mit dem man die Festplatte initialisieren und partitionieren kann. Alternativ kann man dieses Programm benutzen: http://aminet.net/package/disk/misc/hdinst


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2012, 17:37 Uhr

Andreas01976
Posts: 9
Nutzer
@thomas:
Ich muß mich sehr bedanken! Ich habe jetzt im Moment noch keine Zeit es auszuprobieren aber auf alle Fälle:-))) Danke.

Wenn du mal Infos brauchst, werde ich versuchen dir auch zu helfen!
Mfg
Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cf-card als Festplatte beim Amiga600 ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.