amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Suche dringend !!!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.08.2002, 20:35 Uhr

ACS
Posts: 23
Nutzer
Hi,
bin gerade dabei mein geliebten Amiga neu zu Instalieren und Hardware nachzurüsten.
und hab jetzt mit schrecken festgestellt das mir n paar Kleinigkeiten dazu fehlen

Brauche die Treiber-Disk für:
Ariadne (v1.1)
ScanDoubler II (AGA V2.0) (Zun Einstellen)

und wenn mir noch jemand beide Anleitungen zukommen lassen könnte wär mir sehr geholfen...

oder kann ich mir alles irgendwo downloaden ?

hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

:bounce: :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von ACS am 01.08.2002 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von ACS am 01.08.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2002, 21:20 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
http://www.amiga-hardware.com/drivers/drivers/Network_Cards/ariadne.lha

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2002, 11:16 Uhr

ACS
Posts: 23
Nutzer
Hat den keiner von Euch die Install-CDs und Anleitung ?
bin total ahnungslos und Anfänger und mein Englisch kann man auch getrost vergessen, kann mit dem LHA nix anfangen....

H I L F E !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2002, 13:46 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ich glaub kaum das hier jemand Disketten, Anleitungen oder was weis ich verschicken will. Wenn das dein "geliebter" Amiga ist, wie du sagst, dann mach dir halt ein bischen Mühe.

Dateien, die auf .lha enden sind gepackte files, wie .zip Dateien. Die kannst du runterladen und entpacken. Der Packer dazu heißt LAH und du findest die Amigaversion:

http://gigaserv.uni-paderborn.de/aminetbin/find?lha.run

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2002, 13:54 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Frag ma mal andersherum.

Warum bist Du auf die Idee gekommen Deinen Amiga neu zu
installieren ? Mach er irgendwie Probleme ?

Falls das nicht zutrifft ist es auch nicht Sinnvoll finde ich. Zumindest sollte man sich vorher ein Backup der alten Installation machen so das man libs usw. in Notfall noch rüberziehen kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2002, 00:41 Uhr

ACS
Posts: 23
Nutzer
Hi,

dachte eigentlich immer die Amiga-User halten zusammen und helfen sich gegenseitig !!!????

@ Kadi: wie man n Lha entpacken muss ist mir schon klar...

@ Murmel: die Platte hat den Geist aufgegeben, spich ist Tod.

Die Anleitung und Install-Disks sind wohl bei meinem letzten Umzug drauf gegangen...

es wird sich wohl keiner n zacken aus der Krone brechen wenn er die Install-Disks packt und mir Mailt oder doch ?
Das gleiche mit der Anleitung kopieren und schicken.... soll ja nicht um sonst sein !!!!

Denn ScanDoubler II hab ich mir neu angeschaft und das Bild is nich so besonders deshalb brauch ich die Test-Bilder von der Disk....

Wär net wenn sich jemand von Euch erweichen ließe und mir helfen könnte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2002, 08:24 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
um die amiga-community mal zu retten... vielleicht hat niemand hier das was du brauchst? außerdem wirst dus wohl noch selber hinkriegen ne datei ausm netz zu ziehen und auf disk zu entpacken?
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ Dieser Beitrag wurde von Jinx am 13.08.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2002, 08:37 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Du saugst dir folgendes:
ftp://de.aminet.net/pub/aminet/util/arc/LhA.run

Das ist ein selbstentpackendes Archiv, quasi eine exe.

Dann saugst du das:

http://www.amiga-hardware.com/drivers/drivers/Network_Cards/ariadne.lha


dann gibst du im Menü "Befehl ausführen" den Pfad zu lha ein (in der lha.run Datei wird eine lha Datei zum vorschein kommen) dann ein x und dann den Pfad zum "ariadne.lha".

Also:

lha x ariadne.lha
Laufwerk:Verzeichniss/lha x Laufwerk:Verzeichniss/ariadne.lha



--
MfG Stefan1200

Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2002, 10:59 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von ACS:
Hi,

dachte eigentlich immer die Amiga-User halten zusammen und helfen sich gegenseitig !!!????

@ Kadi: wie man n Lha entpacken muss ist mir schon klar...

@ Murmel: die Platte hat den Geist aufgegeben, spich ist Tod.

Die Anleitung und Install-Disks sind wohl bei meinem letzten Umzug drauf gegangen...

es wird sich wohl keiner n zacken aus der Krone brechen wenn er die Install-Disks packt und mir Mailt oder doch ?
Das gleiche mit der Anleitung kopieren und schicken.... soll ja nicht um sonst sein !!!!

Denn ScanDoubler II hab ich mir neu angeschaft und das Bild is nich so besonders deshalb brauch ich die Test-Bilder von der Disk....

Wär net wenn sich jemand von Euch erweichen ließe und mir helfen könnte



Sorry, aber ich kann halt nur nicht verstehen wie man ein BS
fahren kann ohne Backup. Gerade beim Amiga. Das dauert ja ewig bis man alles wieder restauriert hat.

bye,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2002, 11:02 Uhr

westpdmkids
Posts: 168
Nutzer
Poste mal den englischen Text und ich übersetze diesen (wenn er nicht zu lang ist :D )
--
Windows crashes to provide us with fresh air ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2002, 11:10 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Seit wann gibts Testbilder für den Scandoubler? Bei mir war da auch keine Diskette dabei.
--
MFG

Hammer

Neue HP: http://people.freenet.de/ThaHammer/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2002, 14:20 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> dachte eigentlich immer die Amiga-User halten zusammen und helfen
> sich gegenseitig !!!????

Ja, wenn man freundlich ist ... Und wenn man was von jemandem will bewirkt ein kleines "bitte" im Satz manchmal Wunder...
Bei dir klingt das halt so fordernd das ich mir gleich dachte, ach du schei*e was will der denn...


@ Kadi: wie man n Lha entpacken muss ist mir schon klar...

Warum schreibst du dann, das du mit einem LHA nix anfangen könntest? Da dachte ich natürlich du brauchst Hilfe für LHA.

Wenn es anders ist und du mit dem "Inhalt" nix anfangen kannst, dann könntest du dich ja schonmal bei der Person für die Hilfe bedanken, die dir die Url genannt hat - und dann weitere Fragen zum Inhalt stellen, oder wie man das Zeug installiert oder was auch immer du für ein Problem damit hast.

Im LHA befindet sich das Device und ein Testprogramm. Wie man das installiert? Nun du kopierst das Device nach sys:devs/Network/ und das Testprogramm am besten nach sys:c/. Fertig.

Sonst noch fragen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2002, 15:16 Uhr

dop
Posts: 3
Nutzer
Hallo! HABE DIE DISK von Adriane II. Wenn du die Sachen noch nicht hast mail mir! dag@gmx.de! Bekommst du morgen als E-Mail! (Habe einige Karten damals gekauft und daher genug von den Disketten )!:shock2: :shock2: :bounce: :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2002, 12:59 Uhr

ACS
Posts: 23
Nutzer
erst mal n fettes Dankeschön an alle die bisher geantwortet haben !
und entschuldigung das daß alles so "unfreundlich" rüber kam, war nicht meine absicht ! Friede ?

@Hammer: in der Anleitung vom ScanDoubler steht"Auf der beigelegten Diskette befinden sich einige Testbilder, welche das Einstellen der Karte erleichtern" also müßte es die Disk ja geben, hat die noch Jemand ?

@Kadi: wegen dem Lha wuste ich nich was ich mit dem Inhalt anfangen soll, war wohl etwas mißverständlich geschrieben... sorry
hab die Files dorthin kopiert wie Du geschrieben hast nur leider weiß ich jetzt schon wieder nich weiter.

@Dop: danke für das Angebot aber so wie ich weiß ist doch die Software von der Ariadne II zur Ariadne 1 und umgekert nicht kombatiebel, oder doch ?

Das das ganze so kopliziert ist (für mich) hätte ich nicht gedacht.
Also was ich eigentlich versuche hinzubekommen ist: meinen Amiga mit meinem PC zu Vernetzen und das ganze soll über einen SMC-Router laufen so das ich mit dem Amiga über DSL ins Internet komme (mit den PC natürlich auch).
Bitte helft mir weiter, was für Software benötige ich noch dafür ?
wie muß ich dan ganze Konfigurieren usw.

im voraus schon mal besten Dank für Eure hilfe !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2002, 15:43 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> wegen dem Lha wuste ich nich was ich mit dem Inhalt anfangen
> soll, war wohl etwas mißverständlich geschrieben... sorry
> hab die Files dorthin kopiert wie Du geschrieben hast nur
> leider weiß ich jetzt schon wieder nich weiter.

Leider hatte ich selbst nie eine Ariadne, hatte mal ne XSurf, jetzt eine PCI-RTL8028. Hast du eigentlich ne AriadneI oder II? Wär ganz wichtig, weil unterschiedliche Treiber.

Da ist ja so ein Testprogramm bei, AriadneDiag, Laut readme soll es die Karte auf Funktion Testen können:

Hastige Übersetzung des Readme:

> AriadneDiag ist ein Tool um Infos über den Status des ariadne.device auszugeben und Fehlermeldungen, die seit ab Start des ariadne.devices aufgetreten könnten.
>
> Um das Diagnosetool zu starten tippe einfach "Ariadnediag" in eine Shell ein.
>
> Wenn du Probleme mit der Ariadne hast schick uns eine Kopie der von AriadneDiag ausgegebenen Meldungen. (Anmerkung, das bezieht sich natürlich auf die Herstellerfirma, die es nicht mehr gibt, also frag lieber hier im Forum)
>
> BITTE BEACHTE: Nicht alle Fehlermeldungen die ausgegeben werden bedeuten was schlechtes.
>
...dann folgt im original Readme ein Beispieloutput, den du mit deinem vergleichen kannst.



Auf jeden Fall läuft eine Netzwerkkarte nicht ohne einen TCP/IP Stack. Das "ariadne.device" das du nach devs/network installiert hast ist ja nur der Hardwaretreiber.
Im TCP/IP Stack (da wäre Ami/TCP,Genesis und Miami/DX) stellst du irgendwo in dessen Settings das ariadne.device ein, es ist ein SANAII kompatibles Device.
Bei MiamiDX wäre die Einstellung unter dem Menüpunkt "Hardware/New" einzustellen.

Ich weiß jetzt nicht wieviel Erfahrung du mit Netzwerken am Amiga hast oder hattest - und was für eine Art von Netzwerk vor deinem Crash installiert war. Dazu müsstest du erst Angaben machen, damit wir dich mit Links zu Workshops/Howtos e.t.c. versorgen können.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2002, 16:11 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Das das ganze so kopliziert ist (für mich) hätte ich nicht gedacht.
> Also was ich eigentlich versuche hinzubekommen ist: meinen Amiga mit meinem PC zu Vernetzen und das ganze soll über einen SMC-Router laufen so das ich mit dem Amiga über DSL ins Internet komme (mit den PC natürlich auch).
> Bitte helft mir weiter, was für Software benötige ich noch dafür ?
> wie muß ich dan ganze Konfigurieren usw.

Ach, da frag ich noch - und du hast alles schon geschrieben, sorry.

Hast du OS3.9? Wenn ja dann ist da auf der CD ein TCP/IP Stack, der völlig unlimitiert läuft, also nicht als Demo oder so.

Wenn nein, dann lade die Miami runter, das ist zwar nur ne Demoversion, die nach ner Stunde disconnected, aber sie läuft sehr gut.

Es gibt Workshops, die man PC und Amiga vernetzt:

Ich empfehle:
http://www.highantdev2.de/adnet/tutorials/network/index.php
Der Workshop ist schön gegliedert und man braucht nicht ALLES machen, sondern kann schritt für Schritt vorgehen.
Wenn du NUR mit dem Amiga ins Internet kommen willst (und mit dem PC natürlich auch) dann reicht es das Kapitel "Installation des Netzwerkes auf der Amiga Seite"
Der Workshop geht darauf ein, wie man das Netzwerk zwischen PC und Amiga konfiguriert, - wie man es dann zwischen Router und Amiga macht wirst du selber rausfinden müssen. Wenn du dazu Fragen hast, dann eröffne am Besten einen neuen Thread zum Thema Netzwerk und Router.


Anderer Link zum Thema:
http://www.aug99.de/helpguide/netzwerk_amigapc.php

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2002, 16:30 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Die Workshops gehen alle auf Miami ein, laden kannst du es hier:
http://www.nordicglobal.com/

Auf der OS3.9 CD ist aber ein anderer Stack mit dem Namen Genesis/AmiTCP.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2002, 03:47 Uhr

ACS
Posts: 23
Nutzer
Vielen Dank erst mal muss mich jetzt erstmal Einlesen......
wenn ich wieder nicht weiter kom höhrt Ihr wieder von mir versprochen....

Hab mir grad die Ariadne genauer angeschaut, die vier Leds leuchten garnich und am Router bleibt auch alles Dunkel !?!?
Und wenn ich die Karte direkt mit dem DSL-Modem verbinde leuchtet die 10 Base T Led auch nich, ist das normal ???? oder ist die Karte jetzt schrott ???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Suche dringend !!!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.