amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Frage zu MP3 von AMAZON mit CDTEXT auf CD schreiben [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.04.2012, 12:15 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Moin,

windows7/64
DVD/CD: LG GH20NS10
Verschiedene Brennprogramme getestet


Ich versuche MP3 von AMAZON als AUDIO-CD mit CDTEXT zu schreiben.

Mit manchen MP3 gelingt das, bei manchen nicht...

"Äußerlich" scheinen die MP3 plus TAGs gleich zu sein.
Ich kann zumindest keine Unterschiede der MP3-Tags feststellen.

Brenne allerdings nicht sehr oft CDs :rolleyes:

Vielleicht hat jemand davon Ahnung wo/was beachtet werden sollte...?

Dank schon mal im Voraus 8)
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2012, 17:37 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Müssen die CD-Text Informationen denn unbedingt aus den MP3s kommen? Die Brennprogramme sollten doch auch eine Möglichkeit zur manuellen Eingabe, bzw. zum Suchen in Internet-Datenbanken anbieten…

Und was heißt jetzt „gelingt nicht“? Spuckt das Brennprogramm eine Fehlermeldung aus oder zeigt Deine Lese Hard/Software nur nichts an? In letzerem Fall hat es wahrscheinlich gar nichts mit den MP3s zu tun.


--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2012, 19:36 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Holger:
>Müssen die CD-Text Informationen denn unbedingt aus den MP3s kommen?

Nö, die sind aber schon da in den MP3s.

Manuell wollte u brauche ich nicht, da auch im jew. Brennprogramm die Tags zu lesen sind.



>Und was heißt jetzt „gelingt nicht“?

Nö keine Fehlermeldung. Die CD hat nach dem Brennen keine Tags bzw. kein CDTEXT.

Hab mal bei AMAZON nachgefragt: Das sei möglich!

Lösungsangebot: Man solle mit einem Konvertierungsprogramm arbeiten, dann geht es wohl.

Komisch nur, dass die Tags vor dem Brennen eigentlich gleich sind und trotzdem ein Album geht mit Tags, ein Anderes nicht... :angry:
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 27.04.2012 um 19:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2012, 16:24 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
So hab mal probiert, aber leider geht nix...vielleicht übersehe ick irgend etwas... :(


Also mit verschiedenen Programmen in .wav gewandelt, Tags sind sichtbar ...gebrannt: Kein CDTEXT trotz Haken bei CDBurner, auch mit WMPlayer das Gleiche.

Auch nur die Tracks geladen, über Datenbank neue Tags eingefügt, vor dem Brennen ist alles zu sehen, aber dann nix da.

Wenn andere Alben nicht gehen würden, hat das LW vielleicht eine Meise... :(

Geb es erstmal auf... :shock2:
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2012, 20:17 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
@hjoerg:
möglicherweise sind in den Tags ASCII-Zeichen enthalten, die gegen die CDTEXT Spezifikation verstößt? Umlaute?
Oder einzelne Tags sind zu lang oder oder oder.

inq

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2012, 08:04 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von inq:
@hjoerg:
möglicherweise sind in den Tags ASCII-Zeichen enthalten, die gegen die CDTEXT Spezifikation verstößt? Umlaute?
Oder einzelne Tags sind zu lang oder oder oder.

inq


Danke für den Ansatz!

Probrweise hatte ich den Haken bei "ASCII-Zeichen" erlauben gesetzt, keine Änderung.

Mit der Länge der Zeichen stand auf Wikipedia, dass diese dynamisch sind und es kaum möglich ist die Länge zu überschreiten.

Ja, soweit.. :(
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 07.05.2012 um 08:06 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 07.05.2012 um 08:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2012, 13:38 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
Probrweise hatte ich den Haken bei "ASCII-Zeichen" erlauben gesetzt, keine Änderung.

Mit der Länge der Zeichen stand auf Wikipedia, dass diese dynamisch sind und es kaum möglich ist die Länge zu überschreiten.


Dann versuch mal rauszufinden, ob alle Tags in der gleichen Zeichencodierung abgelegt sind. Wikipedia sagt über ID3v1:
Zitat:
Der Zeichensatz für die Textfelder ist nicht spezifiziert, üblich sind ASCII, ISO 8859-1 und Unicode, enkodiert als UTF-8. Dadurch kann es zu Fehlinterpretationen bei Umlauten und Sonderzeichen kommen.

Und außerdem:
Zitat:
Ab Version 2.3 werden bestimmte zu verwendende Zeichenkodierungen festgelegt. v2.3 unterstützt die Kodierungen ISO 8859-1 und UTF-16, v2.4 unterstützt darüber hinaus UTF-8.

Die am weitesten verbreitete Version v2.3 wird von fast allen neueren Programmen und Geräten unterstützt; einige haben jedoch Probleme beim Lesen von Unicode-Tags, obwohl der Standard diese Kodierung spezifiziert.

UTF-8-kodierte Tags der Version 2.4 bilden die neueste und flexibelste Version des v2-Standards. Trotz deutlicher Fortschritte in jüngerer Zeit werden die Neuerungen von v2.4 oft nur teilweise unterstützt.


1. Aufgabe:
Du gehst jetzt mal nachschauen, welche Version deine ID3-Tags haben.

2. Aufgabe:
Du gehst rausfinden, in welcher Codierung der Text in den Tags abgelegt ist. Siehe Wikipedia: In ID3v1 war UTF-8 gebräuchlich, ID3v2.3 spezifiziert nur UTF-16.

Oder du läßt das rausfinden einfach weg und konvertierst die Tags alle in das gleiche Format, das deine einzige wunschgemäße CD hat.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2012, 20:06 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
@DrNOP:
Das ist doch alles Nonsens. Wenn das Brennprogramm die Inhalte der Tags vor dem Brennen anzeigt, dann hat es die Tags schon gelesen. Dann spielt es überhaupt keine Rolle, wie die Dinger in den MP3s abgelegt sind, denn es sind ja nicht die MP3s, die auf der CD landen.

Die Aufgabe lautet eher, mal eine andere Hardware/Software zum Lesen verwenden.


@hjoerg:
Welche Software benutzt Du denn zum Lesen?

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2012, 09:35 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
@DrNOP:
Das ist doch alles Nonsens. Wenn das Brennprogramm die Inhalte der Tags vor dem Brennen anzeigt, dann hat es die Tags schon gelesen. Dann spielt es überhaupt keine Rolle, wie die Dinger in den MP3s abgelegt sind, denn es sind ja nicht die MP3s, die auf der CD landen.

Das ist so weit zwar richtig, aber das bedeutet noch lange nicht daß das "Ausgabemodul" für die Bildschirmanzeige das gleiche ist wie für das Schreiben als CD-Text. Ich halte es durchaus für möglich, daß die unterschiedlich gebaut (weil vielleicht von unterschiedlichen Leuten implementiert) sind. Und wenn dann halt nicht jeder Pups exakt getestet wurde vor der Freigabe, dann fällt's halt erst beim Kunden auf daß Tags in z.B. UTF-8 zwar auf dem Bildschirm angezeigt aber nicht auf CD geschrieben werden können.

Dein Tip mit anderer Ausstattung zum Lesen zu verwenden ist dann doch genauso Kokolores: Lesen kann er's ja! I-)
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2012, 10:48 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Das ist so weit zwar richtig, aber das bedeutet noch lange nicht daß das "Ausgabemodul" für die Bildschirmanzeige das gleiche ist wie für das Schreiben als CD-Text.

Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass es zwei verschiedene Module sind. Es ist aber äußerst unwahrscheinlich, dass diese Module irgendetwas mit dem Teil des Programms zu tun haben, der die ID3-Informationen ausliest. Zumal er bereits mehrere Programme getestet hat.
Zitat:
Dein Tip mit anderer Ausstattung zum Lesen zu verwenden ist dann doch genauso Kokolores: Lesen kann er's ja! I-)
Woher willst Du das wissen? Er schreibt, dass beim Lesen für einige CDs nichts angezeigt wird. Punkt.

Daraus zu schließen, dass diese Informationen nicht auf die CD geschrieben wurden, ist äußerst voreilig.

Was ist wohl wahrscheinlicher: dass die verschiedenen Programme, die zum Schreiben getestet wurden, dieselben Probleme besitzen oder dass das eine Programm, das die Daten lesen sollte, ein Problem besitzt?

Es besteht sogar die Möglichkeit, falls das zum Lesen verwendete Programm ein Mediaplayer und kein ausdrücklich zum Analysieren von CD-Text gedachtes Programm ist, dass es überhaupt kein CD-Text unterstützt. Es zeigt einfach Titel aus einer Datenbank an, evtl. aus dem Internet aktualisiert. Das funktioniert für einige CDs, für andere dagegen nicht. Mit dem auf die CD geschriebenen CD-Text hat das dann gar nichts zu tun.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2012, 16:25 Uhr

Dr_Dom
Posts: 655
Nutzer
Moinsens,
Welche Software zum brennen hast du benutzt?? Mit Nero 6 oder 7 habe ich damit kein Problem, allerdings geht das nur mit Disk at Once und nicht mit Track at Once!



--
wenn dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2012, 18:03 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Also ich probiere es mal auf anderer Hardware.

Wie gesagt hatte ich weiter oben Software/Hardware mal erwähnt.
Auf dieser wurde ja auch CDTEXT gebrannt.


@Holger
Lesen? Ja hmm, nur dem dem WMP12 oder dem Brennprogramm CDBurner, falls das gemeint ist.

Ich hatte auch mal alle Daten gelöscht u. aus Datenbanken neu einlesen lassen. Keine Änderung.

Aber wie gesagt, bevor ich weitersuche probiere ich andere Hardware.
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Frage zu MP3 von AMAZON mit CDTEXT auf CD schreiben [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.