amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie installiere ich die Treiber? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.04.2012, 13:45 Uhr

Andreas01976
Posts: 9
Nutzer
Hallo Leute und hallo Thomas!



Hab noch eine Frage:

:rotate: :rotat

Thomas du hast mir in einem Mail geschrieben daß ich zwei Treiber brauche, um auf die CF-Karte zugreifen zu können:
(Treiber 1: http//aminet.net/package/disk/misc/cfd
Treiber 2: http//aminet.net/package/disk/misc/fat95)
Mein Problem liegt darin, daß ich nicht genau weiß wie ich die beiden Treiber installieren soll???

Mein zweites Problem:Um am A600 eine Festplatte (CF-Card) zu betreiben benötigt man mindestens Kickstart 2.05 mit der internen Version 37.300 .

Problem: mein A600 hat nur Kickstart 2.00, die interne Version stimmt überein!)
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

MfG
Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2012, 16:06 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Thomas du hast mir in einem Mail geschrieben

Schlechtes Gedächtnis? Das war keine Mail, das war hier: http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=34459&BoardID=1

Zitat:
daß ich zwei Treiber brauche, um auf die CF-Karte zugreifen zu können:
(Treiber 1: http//aminet.net/package/disk/misc/cfd
Treiber 2: http//aminet.net/package/disk/misc/fat95)
Mein Problem liegt darin, daß ich nicht genau weiß wie ich die beiden Treiber installieren soll???


Falls du LhA noch nicht installiert hast, lade diese beiden Dateien herunter:

http://aminet.net/util/arc/lha.run
http://aminet.net/util/arc/lha_68k.lha

Öffne ein Shell-Fenster und wechsle in das Download-Verzeichnis. Wenn du das unter WinUAE machst und dein C-Laufwerk mit dem Volume-Namens "Windows" hinzugefügt hast, geht das z.B. mit diesem Befehl:

code:
cd windows:users/andreas/downloads


Zur Installation von Lha kommen denn diese Befehle zum Einsatz:

code:
lha.run ram:
ram:lha_68k x lha_68k ram:


Wenn du gefragt wirst, ob Dateien überschrieben werden sollen, gibst du a ein (alle).

Und schließlich

code:
copy ram:lha_68k c:lha


Jetzt können die Treiber entpackt werden:

code:
lha x cfd ram:
lha x fat95 ram:


und an die richtigen Stellen kopiert. Zuerst cfd:

code:
cd ram:cfd/devs
copy compact#? devs:
copy cf0#? sys:storage/dosdrivers


und dann fat95:

code:
cd ram:fat95/l
copy fat95 l:


Jetzt sollte ein Doppelklick auf CF0 in Storage/DosDrivers der Bootpartition die CF-Karte im PCMCIA-Steckplatz anmelden.

Zitat:
Mein zweites Problem:Um am A600 eine Festplatte (CF-Card) zu betreiben benötigt man mindestens Kickstart 2.05 mit der internen Version 37.300 .

Problem: mein A600 hat nur Kickstart 2.00, die interne Version stimmt überein!)


Ein Kickstart 2.00 gibt es nicht. Es gibt nur 2.04 (37.175) für den A500+ und 2.05 (37.299, 37.300 oder 37.350) für den A600.



--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2012, 18:02 Uhr

Andreas01976
Posts: 9
Nutzer
Hallo Nochmals!

:rotate:

Zunächst hab ich folgende Frage: du schreibst ich soll ein Shell-Fenster öffnen, aber ich denke das soll ich am Amiga öffnen(beim Pc heißt es doch Eingabeaufforderung,oder?.
Also auf der einen Seite(Amiga) soll ich ein Shell-Fenster öffnen und auf der anderen Seite am PC?

Außerdem wozu brauche ich den Amiga Emulator?
und lha ist doch ein Entpackprogramm, wenn ich richtig liege dann habe ich dieses, also wie soll ich jetzt die Treiber installieren und wohin?
Amiga (-WINUAE) oder PC?
Würde mich über eine Antwort freuen.
MfG

Andy :rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2012, 20:45 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Natürlich sollst du das am Amiga machen. Ob emuliert oder echt, ist vollkommen egal. Du brauchst dafür deine Bootfestplatte und die aus dem Internet heruntergeladenen Archive auf dem selben Computer.

Für die meisten (Wieder-)Einsteiger ist die größte Hürde, aus dem Internet geladenen Dateien auf den Amiga zu bekommen. Die einfachste Lösung dafür ist, die Amiga-Festplatte an den PC anzuschließen und mit WinUAE zu arbeiten, dann hat man die Amiga- und die Windows-Dateien gemeinsam im Zugriff. Insbesondere bietet sich das an, wenn es sich bei der Festplatte um eine CF-Karte handelt, die in jeden USB-Leser passt und man diese ohnehin bereits unter WinUAE für den Betrieb am Amiga vorbereitet hat.

Wenn du Lha schon hast, dann brauchst du es natürlich nicht nochmal. Aber wenn du es schon hast, warum benutzt du es nicht einfach, um die Archive zu entpacken. Und wenn du die Archive entpackt hast, warum liest du nicht die Anleitungen?

Das wie und wohin habe ich dir bereits beantwortet. Mehr kann ich dazu nicht schreiben.

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie installiere ich die Treiber? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.