amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Beste Möglichkeit Partitionen zu duplizieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.04.2012, 21:21 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo zusammen,

der Titel ist vielleicht etwas unglücklich gewählt aber ich versuche gerade Folgendes:

Ich habe mir ein neues Laufwerk installiert (SATA, SSD). Auf dieses sollen nun alle meine vorhandenen Partitionen übertragen werden und dabei den selben Namen wie auf der alten Platte bekommen. Anschließend möchte ich noch die Daten übertragen (das ist ja kein Problem) und die alte Platte plattmachen und neu einrichten für Backups etc.

Wie kann ich das denn am besten anstellen, dass ich die Partitionen auf dem neuen Laufwerk mit denselben Namen hinbkomme?

Erst alle Partitionen der alten Platte umbenennen und dann die neue Platte einrichten und dann die Daten übertragen?
Oder erst alle Partitionen der neuen Platte mit eigenen Namen anlegen, dann die Daten von der alten Platte übertragen und nach deren Neuaufsetzen die Partitionen der neuen Platte umbenennen?

Hab ein bisschen Bammel, dass ich nix mehr zugreifen kann, wenn ich hier falsch vorgehe!

Vielen Dank schon einmal!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2012, 21:28 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Reth:
Gleiche Volumenamen (die du über die WB/Shell ändern kannst) sind kein Problem. Gleiche Devicenamen (die vergibst du in der Media Toolbox) schon, aber die kannst du nach dem abklemmen der alten Platte ändern.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2012, 22:51 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@ZeroG:
Danke. Habs auch erst mal so durchgeführt, dass ich die Partitionen und Devicenamen der neuen Platte anders genannt habe. Das schien mir die sicherere Möglichkeit, die Daten zu übertragen und das System wieder einzurichten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2012, 01:32 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Hm, das Problem ist zwar vorerst "gelöst", aber bei den gleichen Device-Namen kam ich etwas ins Grübeln... 100% sicher bin ich nicht mehr, aber ich meine, ich hätte bei meinen "Migrationen" nur das Problem gehabt, daß ich darauf achten mußte, auf welcher Platte sich z.B. "DH0.1" (die zum zweiten Mal vorhandene Partition DH0) befand.

Ich kann jetzt aber nicht sagen, ab welchem Kickstart doppelt vorhandene Device-Namen kein ernstes Problem mehr waren... ich kann nur sagen, daß Migrationen bei mir schon vor Jahren kein Problem darstellten. Neue Platte einhängen, ganz normal partitionieren, rebooten und dann den Kram (nach Gegenkontrolle des Ziels) rüberkopieren. Gab dabei bisher keine Komplikationen.

Das sollte auch bei via USB eingehängten externen Festplatten so funktionieren.
--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Beste Möglichkeit Partitionen zu duplizieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.