amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CDTV WHDLoad?, CDs selber erstellen? Festpaltte? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.05.2012, 11:55 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Hallo,

der CDTV ist wirklich ein Klasse Gerät. Leider kann ich Software nur von Medium Diskette verwenden da Spiele auf CD ja Rarität sind.


Gibt es eine Möglichkeit Spiele auf CD zu brennen die dann bootfähig sind? Kennt sich da Jemand aus? Habe PopulousII gekauft. Sollte doch möglich sein das Spiel auf dem Medium CD zu platzieren...Kickstart?

z.B. Wäre doch WHDLoad eine Möglichkeit. Bekommt man eine Festplatte in den CDTV? Fragen über Fragen...


Gruß
Enrico



:O
--
AmigaOS4.1 Upd.4 auf SAM440ep 667MHz, 512MB, Radeon M9 64MB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2012, 20:09 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
@Zettmaster:
Ja, das ist ohne nennenswerte Probleme möglich. Allerdings wirst du für die meisten Spiele noch eine Speichererweiterung ins CDTV einbauen müssen, das RAM wird sonst zu knapp.

Für das Selberbrennen von CDs gibt es eine Anleitung auf den DeveloperCDs, ob das benötigte "TM"-File, das du dann beim Mastern z.B. mit BurnIt hinzufügen mußt, auch dabei ist, weiß ich nicht mehr:)

Ich habe z.B. Wolfchild mit WHDLoad auf CD gebrannt, das lief bei mir auch auf dem CDTV mit 2MB, auf dem CD32 laufen solche Games dann noch besser (habe eins mit Pro-Interface von DCE).

Vor dem Brennen von älteren Spielen mußt du dir in jedem Fall erheblich Gedanken darüber machen, ob und wie das Spiel Daten lädt oder speichert, z.B. Spielstände. Außerdem könntest du Probleme mit den heutzutage erhältlichen CDRs bekommen; die sind nicht mehr annähernd so gut wie vor 10 Jahren...

Ebenso hilfreich fürs CD32 ist eine BootCD, die eine angepaßte WB in der RAD: einrichtet.

Gruß
inq

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2012, 23:19 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
Ohh Schoen zu Lesen du willst das gute Stueck also doch behalten ? :)
Das Brennen geht nur mit Makecd am Amiga eben mit diesem Trademark File , die sache ist aber auch etwas Tricky , manchmal braucht man noch ein Tool das man einbauen muss das dieses CDTV Logo wieder verschwindet ...
ich geb zu ich hab das nur schwer hin bekommen und brauchte bei jeem spiel meist etliche CDR bis es Lief ;)
Sonst wuerde ich noch zu einer 1mb Mini Megi Chip Raten , aber die wo Vesalia hat kann nur NTSC und damit geht Spieletechnisch fast nichts , aber bei WHD ist das kein Thema da stellt man das doch in denn Tooltypes ein ?
im A1k Forum gab es auch eine 68k Sockel Fastmem Erweiterung zum Selber bauen , die auch in das CDTV Passte .
Die waere auch Super fuer das CDTV da 2 mb Fastmem die Kiste schon gut 30% schneller machen , also mit MAS Player kann man dann schon Super Mp3 Abspielen und auch Spiele laufen etwas Runder als am nackten 500er .
Ein CDTV2SCSI waere natuerlich das beste , damit kann man sogar Intern eine HDD verbauen , wobei ich davon abraten wuerde !
am besten ein Externes SCSI gehaeuse und da dann ne HDD und vielleicht noch ein externes SCSI CDLW, hat man deutlich weniger Stress und kann die auch abschalten wenn man sie nicht braucht , denn der Einbau Intern ist schon eine ziemliche Zerlegung des CDTV Notwendig , gar nicht Lustig kann ich sagen ;)
Aber der Spass ist leider nicht ganz Billig , das mini Megi kostet etwas um 65 Eu und das CDTV2SCSI wird auch mit 90-100 Eu gehandelt wenn es denn mal bei Ebay etc auftaucht ...

mfg Bluebird

PS: ich hab noch ein Image von Test Drive 2 fuers CDTV, wenn Interresse besteht sind um 7 mb ... also wohl mit datadisks .
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2012, 15:18 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von inq:
Für das Selberbrennen von CDs gibt es eine Anleitung auf den DeveloperCDs, ob das benötigte "TM"-File, das du dann beim Mastern z.B. mit BurnIt hinzufügen mußt, auch dabei ist, weiß ich nicht mehr:)

Das TM-File ist bei beiden Developer-CDs (V1.1 und V2.1) mit dabei.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CDTV WHDLoad?, CDs selber erstellen? Festpaltte? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.