amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Screenmode unter ICAROS 1.4.1 VESA wechseln [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.05.2012, 19:52 Uhr

Kris
Posts: 668
Nutzer
Im neuen Amigafuture habe ich über Icaros 1.4 gelesen und der Artikel hat mein Interesse geweckt. Hab mir das ISO gezogen und über Oracle VM Virtualbox installiert. Gestartet wird in VESA Modus in einer Aufläsung von 1600x1200 im Fenster. Für mich nicht optimal. Hätte gern eine kleinere Auflösung. Auf meinen Windows Desktop fahre ich mit 1920x1080. Eine 1400x900-er Auflösung fänd ich ideal. Leider Lässt sich in PRES/SCREENMODE keine Einstellung einstellen. Es gibt nur die eine vorgegebene VESA 1600x1200. Im selben Fenster kann ich die häkchen unten in der manuelle Eingabe temporär entfernen und andere Werte eingeben. Leider wird der eingegebene Wert ignoriert, wird weder abgespeichert noch akzeptiert.

Was mache ich falsch?


--
SAM440ep-Flex 733Mhz|MacMini G4 1,5Ghz

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2012, 21:21 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

In sys:boot/grub/grub.cfg kannst du das Bootmenü editieren. Da kannst du dem Kernel eine VESA-Auflösung mitgeben. Im VESA-Modus hast du immer nur eine voreingestellte Auflösung, die man nicht ändern kann. Nur mit nativen Grafikkartentreibern bekommt man eine Auswahl in Prefs/ScreenMode.

Die manuelle Eingabe in Prefs/ScreenMode ändert nicht die Auflösung, sondern nur die Größe des (virtuellen) Bildschirms. Wenn die Werte größer sind als die Auflösung, dann kann man den Bildschirm mit der Maus hin- und herbewegen. Kleinere Werte werden nicht angenommen. Das war schon immer so, seit Prefs/ScreenMode im AmigaOS eingeführt wurde.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Screenmode unter ICAROS 1.4.1 VESA wechseln [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.