amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tastatur im Geschirrspüler reinigen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.05.2012, 21:26 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1064
Nutzer
Meine Fresse, wie kann man nen Amiga so versiffen.
Voll das eckelteil auf ebay ersteigert.

Gehäuse und Blechteils konnte ich problemlos in den Geschirrspüler packen und sauber machen. Sieht aus wie neu, im gegensatz zu vorher.

Jetzt ist noch die Tastatur übrig.
Krümel, Staub und Zigarettenqualm haben eine schöne feste klebrige Masse gebildet unter den Tasten.

Kann ich die Tastatur auch in den Geschirrspüler packen und ordentlich durchspülen und dann auspusten und trocken lassen?

Überlebt die das?

Falls nicht, wie kriege ich die Tasten ab um alles sauber zu schrubben?
--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

http://www.BlutAxt74.de.vu


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2012, 21:42 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Was für ein Amiga ist es denn? Ein A2000/3000/4000, da kannst die Tastatur abschrauben und dann die geschätzten 5 Milliarden Schräublein entfernen dann hast nur noch das obere Teil der Tastatur, das kannst du spülen. Aber wenns Zigarettenqualm war, dann wirds nicht mehr so weiß wie früher.
Beim A500/600/1200 musst mal schauen ob du das wegbekommst ohne Gewalt. in der Regel kann die Tastatur die Spülung überleben, aber kleine Schrauben und Metallteile könnten rostanfällig werden.

Die einzelnen Kappen kann man zwar vorsichtig abziehen, aber davon rate ich strikt ab, die Bruchgefahr ist hier sehr hoch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2012, 21:44 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@BlutAxt74:
Man kann die Tastatur auch mit feuchten Brillenputztüchern reinigen, die gibt es Im Handel zu kaufen. Glaube im Geschirrspüler wird die Tastatur kaputt gehen. weil da auch
Elektronik drin ist.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2012, 21:55 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1064
Nutzer
Ja ist für einen A1200.

Was ist wenn ich die kleinen Schrauben von der Rückseite löse?
Bekommt man das wieder zusammen oder springen mir dann 50 kleine federn entgegen?
--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

http://www.BlutAxt74.de.vu


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2012, 22:32 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@BlutAxt74:
Ich hab schon mal gesehen, wie eine Tatatur auseinander genommen aussieht.
die kriegt man nicht so schnell zusammen. Meine Tastator ist mit USB-Anschluss
und hat Tastenbeleuchtung, kann man auch im Dunkeln benutzen.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2012, 22:35 Uhr

BastiBS
Posts: 322
Nutzer
Normalerweise kannst Du die Schrauben lösen, ohne das etwas passiert.

Allerdings sind Tastaturen oft sehr empfindlich und Du solltest beim Zusammenbauen darauf achten, dass beispielsweise die Folie exakt an der gleichen Position sitzt.
--
MhG,

SpastiPS
SpastiPS@arcor.de

Neid ist unser Antrieb! :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2012, 11:38 Uhr

DaxB
Posts: 1410
Nutzer
Ich habe meine A1200 (infinitiv tower) tastatur zwei mal auseinandergebaut und gesäubert. Wichtig: Kleinteile wie schrauben nicht verlieren. Beim auseinandernehmen merken wie sie wieder zusammengesetzt wird (evtl. Fotos machen). Immer vorsichtig arbeiten (z.B. beim abheben der Tasten). Caps Lock Taste hat eine LED mit Feder oder Bügel, also Vorsicht).

Zur Reinigung: Versuche es in der Spülmaschiene. Je nach Verschmutzung muss manuell gesäubert werden. Spezieller Reiniger ist nicht erforderlich (Neutralreiniger reicht i.d.R.). Wie man Plastik aufhellt weiss ich nicht. Dazu gibt es aber Threads in diversen Foren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2012, 12:52 Uhr

Laudrup78
Posts: 30
Nutzer
Hi, wenn die Tastatur arg versifft ist, würde ich mir überlegen, ob es die Arbeit wert ist. Das Auseinandernehmen und Zusammensetzen dauert schon seine Zeit.

Vorschlag: besorg dir eine neue Tastatur bei Vesalia oder ebay. Kostenpunkt EUR 20,00. Sofern du keine deutsche bekommen solltest, ist das auch kein Beinbruch. Tasten runter von der alten und für 2-3 Tage in H2O2 Gemisch einlagern. Das bekommst du in der Apotheke deines Vertrauens oder beim Friseur-Zulieferer. Für gewöhnlich reicht eine 10% Konzentration für vergilbte Tasten aus. 8% geht auch, dauert nur etwas länger. 4-5 Tage solltest du einplanen, wenn du nur 3% bekommst. Ich habe einzelne Tasten mit Kontaktlinsenreiniger (Lenscare Lösung 1) behandelt.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2012, 12:02 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1064
Nutzer
So hab mir jetzt 3% Lösung Wasserstoffperoxid besorgt und alle tasten abgefummelt.
Liegen seit gestern in dem Zeug, mal schauen wie sie Samstag aussehen.
--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

http://www.BlutAxt74.de.vu


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2012, 15:10 Uhr

Doc
Posts: 355
Nutzer
@BlutAxt74:
Insbesondere die Rückstände von Tabackrauch lassen sich mit "Sidol Küchenkraft" ohne mechanische Einwirkung entfernen. Wichtig ist ein anschließendes, gründliches Spülen mit Wasser, da sich ansonsten klebrige Rückstände ergeben.

Ich habe mit diesem Mittel ungezählte Taschenrechner und Gehäuse gereinigt und kann es uneingeschränkt empfehlen.

Erhältlich im K&K.
--
Ex Amiga-Computerist

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2012, 16:28 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1064
Nutzer
also wasserstoff bringt nix. hab sogar eine 8% Lösung vesucht.
Jetzt liegen ein paar Tasten sogar in Domestos, mal schauen wie die in ein paar Stunden aussehen.

Aber ich glaub das bleibt so. Da hat die Sonny ganze Arbeit geleistet um die Tasten zu gilben.
--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

http://www.BlutAxt74.de.vu


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2012, 17:30 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von BlutAxt74:
Jetzt liegen ein paar Tasten sogar in Domestos, mal schauen wie die in ein paar Stunden aussehen.

8o Bist du sicher, daß du damit nur den Gilb loswirst und nicht auch die Weichmacher oder sowas? Nicht, daß dir die Tasten dann unter den Fingern zerbröseln.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2012, 18:39 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1064
Nutzer
Nein hat nix gebracht. Immer noch gilb drin.
--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

http://www.BlutAxt74.de.vu


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2012, 22:47 Uhr

Amigianer
Posts: 10
Nutzer
@BlutAxt74:

Versuch es mal mit dem Küchenreiniger
vom Aldi , die Rote Sprühflasche.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tastatur im Geschirrspüler reinigen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2021 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.