amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neue Version von Tales of Tamar [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.08.2002, 12:41 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
wieder ein update von tamar. hier der infotext:

------------------------------------------------------
Früher als erwartet konnten wir jetzt schon wieder
Features einbauen, die erst nach dem Basis-Set kommen
sollten :

Elfen und Zwerge besiedeln nun ebenfalls Tamar ! Die Elfen suchen
bereits nach geeigneten Land, konnten aber bisher noch keine
geeignete Siedlung finden. Zwerge hingegen konnten noch nicht
gesichtet werden, existieren aber ebenfalls schon.

Zudem ist es mit dem neuen Release nun möglich andere Handelsschiffe
zu kapern und somit auf Tamar als Pirat sein dasein zu fristen. Die
dicksten Händler versprechen die dickste Beute. Die ersten Piraten
wurden bereits gesichtet.

Tales of Tamar wird ab dem 01.September 2002 verkauft. Die Boxen
sind bereits in Produktion. Vorbestellungen werden angenommen
unter http://www.tamar.net (Link)
------------------------------------------------------

na denn, bestellt mal ;)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2002, 14:12 Uhr

westpdmkids
Posts: 168
Nutzer
[na denn, bestellt mal ;) ]

Hab ich schon :-)

Kann man das Spiel eigentlich auch im Single-Play Mode spielen (ich weiss, ist nicht dafür gedacht) ?
--
Windows crashes to provide us with fresh air ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2002, 15:24 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
nein, nen singleplayer-modus gibt es nicht.. das spiel ist
ausschließlich übers internet zu zocken. aber um mal ne mail abzuholen
und zu verschicken wird man ja nich arm an onlinekosten ;)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2002, 15:37 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

also ich finde das was man bisher von dem Game gesehen hatt echt toll!
Hätte ich am anfang nicht gedacht ;)

nur .. muss ich das unbedingt über euren Server gamen oder kann man auch einen
eigenen server haben?
So das man das zuhause im LAN zocken kann ?
Oder ist das wenn überhaupt für später vorgesehen ??

Grüße
R-TEAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2002, 16:52 Uhr

nG
Posts: 36
Nutzer
Zitat:
Original von R-TEAM:

nur .. muss ich das unbedingt über euren Server gamen oder kann man auch einen
eigenen server haben?
So das man das zuhause im LAN zocken kann ?
Oder ist das wenn überhaupt für später vorgesehen ??



Nein.
Der Server ist nicht öffentlich verfügbar. Ich weiß nicht, ob Wolfen plant, den später evtl. zu verkaufen, ich glaube es aber eher nicht.

Und da Tales Of Tamar ein Open-End-Spiel ist, macht es wohl ohnehin relativ wenig Sinn, das im LAN zu spielen, selbst wenn man alle 10 Minuten einen Zug machen würde.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2002, 07:45 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
genau.. schaut euch besser mal genau das spiel (prinzip) an, dann wird euch auffallen, dass es sowas im lan wohl nie geben wird. es ist eben ein spiel, was viel zeit braucht. für lan-parties o.ä. ist es deshalb nicht zu gebrauchen. ist eben auch nicht dafür konzipiert.
zudem braucht die auswertung ja auch einiges an zeit ;)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2002, 10:19 Uhr

westpdmkids
Posts: 168
Nutzer
Wie geht das dann mit der Mail dann vor sich ? Schickt das Spiel die Mail ab oder erhält man eine Datei(mit den ganzen Daten), die man dann abschickt ?
Oder beides.
Wäre günstig, da ich zu Haus kein Inet mehr lange haben werde.
--
Windows crashes to provide us with fresh air ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2002, 11:56 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Also wenn nichts geändert wurde läuft die Sache so ab:

Man bekommt eine E-Mail (die Auswertung) vom ToT Server an die angegebene Adresse.
Wenn man nun die E-Mail einfach im Rohformat abspeichert und in einem bestimmten ToT-Verzeichnis speichert, wird diese benutzt, wenn man auf "Zug holen" klickt, auch wenn keine Internetverbindung hergestellt wurde.

So in etwa geht es auch umgekehrt. Das Spiel erstellt eine E-Mail, die dann im Rohformat vorliegt. Nimmt man nun diese Mail, packt sie auf Disk und schickt sie von einem anderen Rechner ab (bzw. den codierten Inhalt der Mail), dann geht das auch.

Hat den jemand dazu Lust, so eine Prozedur jeden Tag zu machen?
--
:boing: Micha :boing:

Look at my HP: http://www.lanser-online.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2002, 11:56 Uhr

nG
Posts: 36
Nutzer
Zitat:
Original von westpdmkids:
Wie geht das dann mit der Mail dann vor sich ? Schickt das Spiel die Mail ab oder erhält man eine Datei(mit den ganzen Daten), die man dann abschickt ?
Oder beides.
Wäre günstig, da ich zu Haus kein Inet mehr lange haben werde.



Das Spiel schickt und holt die Mails selber.
Ein manuelles Abschicken ist derzeit nicht möglich, weil kaum nachgefragt. Wäre technisch aber sicher kein Problem.
Nur: Was willst Du mit der Datei? Die per Diskette woanders hin tragen und von dort abschicken?

Der umgekehrte Weg (also die empfangene Mail als Datei einspielen) geht übrigens schon, ist aber eher für Notfälle gedacht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2002, 12:03 Uhr

westpdmkids
Posts: 168
Nutzer
Es ist nur so, dass ich dann nur von Arbeit aus Mailmässig in Verbindung treten kann, und die reissen mir den Kopf ab, wenn ich T.o.T. spiele :-)

Ich weiss ja nicht ob es da dann so eine Art "Deadline" geben müsste, sodass die Spieldaten rechtzeitig mit einbezogen werden (wäre aber auch kein Problem für mich).

Es könnte auf jedem Fall nicht schaden, denk ich....also wenn sich dass implementieren liese, wäre das schon cool 8)
--
Windows crashes to provide us with fresh air ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2002, 12:19 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Auswertung ist immer um 12Uhr Mittags jeden Tag...

Die Mails bekommt man dann kurze Zeit später....
--
:boing: Micha :boing:

Look at my HP: http://www.lanser-online.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2002, 12:21 Uhr

westpdmkids
Posts: 168
Nutzer
Danke für die Infos :-)
--
Windows crashes to provide us with fresh air ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2002, 12:38 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
die mails kommen *noch* mittags.. ich glaub mit verkaufsstart sollte sich da aber was ändern. bin mir da jetzt aber nicht ganz 100%ig sicher.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2002, 14:52 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
Leute ich glaube das Game wird der Hammer! Und das coolste überhaupt Plattformunabhängig! Kannste sogar mit nem ST zocken! Nicht schlecht

Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2002, 07:35 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
ja, die plattformunabhängigkeit ist nicht schlecht, aber vorerst wirds "nur" die amiga-version geben, der rest ist noch nicht fertig.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2002, 08:26 Uhr

westpdmkids
Posts: 168
Nutzer
Für welche Systeme ist denn noch eine Version geplant ?
--
Windows crashes to provide us with fresh air ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2002, 09:51 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
da es auch auf der tamar-seite steht, denk ich mal nicht dass es gegen meinen nda verstößt...
versionen für:

-windows pc
-mac (ppc, aber nicht osx glaub ich.. kommt aber vielleicht noch)
-linux
-atari
-java

sind geplant, wobei die win-version mittlerweile am weitesten ist. wer übrigens JETZT die amiga-version kauft, kann später ohne zusätzliche kosten die version für ein anderes system herunterladen und mit dieser zocken. man bezahlt eben nur die spielzüge. wie gesagt, mehr infos findet ihr unter http://www.tamar.net ;)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2002, 10:39 Uhr

westpdmkids
Posts: 168
Nutzer
Wie ist dass genau mit dem Bezahlen der Spielzüge (ich weis ich nerve mit meinen Fragen :-) ?
--
Windows crashes to provide us with fresh air ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2002, 11:04 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
1) Ich hoffe, es ist möglich, den *gesamten* Spielstand per Datei zu importieren - alleine schon aus Backup-Gründen...

2) Den Versand per Datei hielte ich für ziemlich wichtig - man denke z.B. an solche, denen jede Minute Online richtig weh tut...

3) Wieso strengt man sich mit getrennten Versionen für Windows, Mac und Linux so an, wenn eh eine Java-Version geplant ist?

4) freue ich mich schon diebisch auf entweder die Windows-, Java-, Linux-, oder UAE-taugliche Version, ganz egal, haben will... :rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2002, 11:41 Uhr

westpdmkids
Posts: 168
Nutzer
Nativ (also nicht Java) ist immer schneller als interpretiert (sprich Java).

Die Java Version ist halt für alle OSes(ein Wort welches, spricht man es aus, am Rande der Legalität steht) für die kein Port, wohl aber Java verfügbar ist.


Die Sache mit dem (noch) fehlenden Export der Spieldateien soll ja am mangelhaften Nachfragen liegen, daher mein Aufruf an alle die dies wollen:Meldet Euch :-)
--
Windows crashes to provide us with fresh air ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2002, 11:44 Uhr

nG
Posts: 36
Nutzer
1) Ich hoffe, es ist möglich, den *gesamten* Spielstand per Datei zu importieren - alleine schon aus Backup-Gründen...

Man kann den ganzen Spielstand sichern, indem man zwei Verzeichnisse backuped. Das hat aber nichts mit dem zu versendenden Spielstand zu tun. Damit kann man aber ein Spiel auf eine andere Installation tragen (und von dort versenden/weiterspielen).

2) Den Versand per Datei hielte ich für ziemlich wichtig - man denke z.B. an solche, denen jede Minute Online richtig weh tut...

Nochmal ganz ausführlich: Man braucht, wenn man den Zug mittels des Spiels versendet, ungefähr 2 Online-Minuten pro Tag, eher weniger. Einmal die Zeit zum Empfangen einer Email (< 1 min). Danach legt man auf (das Spiel macht das wunschweise automatisch). Dann macht man in Ruhe OFFLINE seinen Zug, und geht zum Versenden kurz nochmal online (ebenfalls < 1min).

3) Wieso strengt man sich mit getrennten Versionen für Windows, Mac und Linux so an, wenn eh eine Java-Version geplant ist?

Weil die Java-Version derzeit noch am weitesten zurück ist. Ich muß es wissen, ich bin einer der Programmierer, die die Sache übernommen haben, nachdem der ursprüngliche Java-Coder keine Zeit mehr hatte :)
Die Portierung auf andere Plattformen ist auch deshalb schneller, weil ToT in C geschrieben ist.


Oh, und die Amiga-Version ist UAE-tauglich.

[ Dieser Beitrag wurde von nG am 07.08.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2002, 12:35 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von westpdmkids:
Nativ (also nicht Java) ist immer schneller als interpretiert (sprich Java).


Da möchte ich, als professioneller Entwickler sowohl von Java- als auch C++-Software, widersprechen, bzw. es anders formulieren:

Interpretiert (Java) ist nie schneller als nativ (nicht Java), wenn der nativ-Entwickler wußte was er tat. Java und z.B. C++ (effektiv) gleich schnell zu machen ist in gewissen Grenzen durchaus möglich.

Zitat:
Die Sache mit dem (noch) fehlenden Export der Spieldateien soll ja am mangelhaften Nachfragen liegen, daher mein Aufruf an alle die dies wollen:Meldet Euch :-)

Piep. (Kann doch auch gar nicht so schwer sein... die Datei muß eh erzeugt werden, da kann man sie auch irgendwo abspeichern... ;-)

Zitat:
Original von nG:
Oh, und die Amiga-Version ist UAE-tauglich.


Fein. Wenn ich die Wahl habe, bevorzuge ich jederzeit die Amiga-Version einer Software. Nennt es verbliebenen Rest von Loyalität. (Außerdem auch eine Art, zwischen Linux und Windows Plattformunabhängigkeit zu erreichen. :lach: )

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 07.08.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2002, 12:52 Uhr

nG
Posts: 36
Nutzer

Da möchte ich, als professioneller Entwickler sowohl von Java- als auch C++-Software, widersprechen, bzw. es anders formulieren:

Interpretiert (Java) ist nie schneller als nativ (nicht Java), wenn der nativ-Entwickler wußte was er tat. Java und z.B. C++ (effektiv) gleich schnell zu machen ist in gewissen Grenzen durchaus möglich.


*Zustimmung*

Die Sache mit dem (noch) fehlenden Export der Spieldateien soll ja am mangelhaften Nachfragen liegen, daher mein Aufruf an alle die dies wollen:Meldet Euch :-)

Piep. (Kann doch auch gar nicht so schwer sein... die Datei muß eh erzeugt werden, da kann man sie auch irgendwo abspeichern... ;-)


Ich werde das mal an Martin weiterleiten.
(Auch wenn ich mir nicht wirklich vorstellen kann, das es immer noch soviele (Amiga)-Computer ohne Internet-Anschluß gibt, das man das wirklich brauchen würde...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2002, 13:04 Uhr

westpdmkids
Posts: 168
Nutzer
[quote]
Original von Solar:
Zitat:
Original von westpdmkids:
Nativ (also nicht Java) ist immer schneller als interpretiert (sprich Java).


Da möchte ich, als professioneller Entwickler sowohl von Java- als auch C++-Software, widersprechen, bzw. es anders formulieren:

Interpretiert (Java) ist nie schneller als nativ (nicht Java), wenn der nativ-Entwickler wußte was er tat. Java und z.B. C++ (effektiv) gleich schnell zu machen ist in gewissen Grenzen durchaus möglich.

[quote]

Und wieder einer dieser Situationen in denen ich mich imstande sah meine grenzenlose Inkompetenz der breiten weltöffentlichkeitsvorhandenen Programmiergilde zur Schau zu stellen :-)

Kommt davon, wenn ich nur auf Klischees höre ... :-)
--
Windows crashes to provide us with fresh air ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2002, 13:23 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von westpdmkids:
Kommt davon, wenn ich nur auf Klischees höre ... :-)


Mach Dir mal nichts daraus, das Klischee ist weit verbreitet, selbst unter "Profis"... und nicht viele haben Gelegenheit gehabt, persönlich den direkten Vergleich durchzuführen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2002, 13:28 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von nG:
(Auch wenn ich mir nicht wirklich vorstellen kann, das es immer noch soviele (Amiga)-Computer ohne Internet-Anschluß gibt, das man das wirklich brauchen würde...


Meinst Du jetzt Computer ohne Internet, oder Haushalte ohne Internet? Erstere gibt's tatsächlich noch wie Sand am Meer. Ein Freund von mir durfte seinen Amiga vom Netz abklemmen als Pappa seinen Aldi-PC bekam. Ende Internet, "kannst doch am PC surfen". :angry: Ich denke, ähnliche Fälle sind gar nicht so selten. Und wenn's denn mit ein paar Zeilen Code getan ist, warum nicht? Man bekommt nicht oft ein (aus Entwicklersicht) so "billiges" Feature...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2002, 14:36 Uhr

nG
Posts: 36
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Meinst Du jetzt Computer ohne Internet, oder Haushalte ohne Internet? Erstere gibt's tatsächlich noch wie Sand am Meer. Ein Freund von mir durfte seinen Amiga vom Netz abklemmen als Pappa seinen Aldi-PC bekam. Ende Internet, "kannst doch am PC surfen". :angry: Ich denke, ähnliche Fälle sind gar nicht so selten. Und wenn's denn mit ein paar Zeilen Code getan ist, warum nicht? Man bekommt nicht oft ein (aus Entwicklersicht) so "billiges" Feature...


Naja, Haushalte ohne Internet sind nicht die Zielgruppe eines Online-Spiels.

Was Computer ohne Internet angeht: Man kann Problem los zwei Modems an der selben Telefonleitung betreiben (natürlich nicht zur gleichen Zeit), und bei Sachen wie DSL oder Kabelmodems muß ich sagen, das Hubs heutzutage sehr billig zu haben sind.

Mir persönlich wäre es auf alle Fälle zu lästig, zweimal am Tag mit der Diskette vom PC zum Amiga und umgekehrt zu wandern.

Am Ende ist es Martins Entscheidung. Wenn es genug Leute gibt, die sowas unbedingt haben wollen, wird es sicher kommen. Ob er für zwei Mann anfängt, sowas einzubauen, weiß ich allerdings nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2002, 14:50 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von nG:
Man kann Problem los zwei Modems an der selben Telefonleitung betreiben (natürlich nicht zur gleichen Zeit), und bei Sachen wie DSL oder Kabelmodems muß ich sagen, das Hubs heutzutage sehr billig zu haben sind.


Was sowas angeht, sind wir (damit meine ich die Besucher dieser Seite) wahrscheinlich etwas verwöhnt, was TK-Kenntnisse angeht. Der Anteil an "unwissenden" PC-Usern wird täglich größer.

Zitat:
Mir persönlich wäre es auf alle Fälle zu lästig, zweimal am Tag mit der Diskette vom PC zum Amiga und umgekehrt zu wandern.

Au weh, damals, 1994, als Aminet noch hieß: In der Uni runterladen unter HP-UX, rüberkopieren auf Win3.11, packen, splitten, auf Disketten kopieren (meine Box faßte 22 Stück...), nach Hause tragen, auf Platte kopieren, joinen, entpacken... :rotate:

Zitat:
Am Ende ist es Martins Entscheidung. Wenn es genug Leute gibt, die sowas unbedingt haben wollen, wird es sicher kommen. Ob er für zwei Mann anfängt, sowas einzubauen, weiß ich allerdings nicht.

War nur ne Anmerkung, wie mit überschlägig 10 Zeilen zusätzlichen Code eine weitere Funktionalität eingebaut werden kann, gegen die sich zumindest noch niemand gewehrt hat. ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2002, 15:08 Uhr

nG
Posts: 36
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:

War nur ne Anmerkung, wie mit überschlägig 10 Zeilen zusätzlichen Code eine weitere Funktionalität eingebaut werden kann, gegen die sich zumindest noch niemand gewehrt hat. ;-)


Dabei mußt Du aber bedenken, das die obengenannten unwissenden User beim manuellen Versand auch noch viel falsch machen können. (Ich denke dabei z.B. an den Typ von Leuten, die in Mailinglisten "UNSUBSCRIBE"-Nachrichten an die ganze Liste verteilen.)

Wenn Du es wirklich einigermaßen narrensicher machen willst, mußt Du einen Import/Export-Dialog ins Spiel einbauen. Das ist mit 10 Zeilen Code sicher nicht getan...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2002, 21:47 Uhr

Hurrican
Posts: 76
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
1) Ich hoffe, es ist möglich, den *gesamten* Spielstand per Datei zu importieren - alleine schon aus Backup-Gründen...


Das wird wohl nicht nötig sein, da die aktuellen Daten ja jeden Tag per Mail übertragen werden.

Zitat:
2) Den Versand per Datei hielte ich für ziemlich wichtig - man denke z.B. an solche, denen jede Minute Online richtig weh tut...

Genau so ist das auch gedacht: Man ist bei Tales of Tamar nur zum Mail-Versenden/Empfangen online...

CU,
Hurrican

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neue Version von Tales of Tamar [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.