amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > TFT Bildschirm für Amigas gesucht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.05.2012, 21:04 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Monitor für meine "kleinen Amigas"

Ich würde gerne meinen Amiga 500 und meine CD32SX32 Pro mit einem TFT Bildschirm betreiben Größe 15-20 Zoll.

Gibt es irgendwas zu beachten wenn ich mir so etwas kaufen möchte ????

Ich hatte an diesen Multisync Monitor gedacht:
http://www.ebay.de/itm/NEC-MultiSync-1970NX-48-3-cm-19-Zoll-LCD-Monitor-weis-1970-NX-19-TFT-/120920165318?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Monitore_Flachbildschirme&hash=item1c27674bc6

oder so etwas:

http://www.ebay.de/itm/120916981922?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Danke für eure Hilfe.

Raphy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2012, 21:48 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
Ganz Ehrlich was willst du mit einem TFT Monitor ?
am besten nimmst du dir einen TFT TV der kann ganz sicher 15 KHZ und meist wichtiger auch 50 HZ , das kann selbst wenn er 15,6 KHZ kann kaum ein TFT Monitor ...
Dazu kann man dank der gefuehlten 10 Anschluessen meist Zig Geraete anklemmen und TFT TVs haben meist einen weiteren Betrachtungswinkel , kostet eben etwas mehr , aber denke das Spart schon Nerven :)

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2012, 21:49 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Raphy2:

Wie willst du den Monitor denn an den Amiga anschließen?

Ohne Scandoubler musst du einen finden, der 50 Hz Wiederholfrequenz und 15 kHz Zeilenfrequenz anzeigen kann. Da solltest du dich lieber nach einem Fernseher umsehen.

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2013, 08:36 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer
BenQ G922HDL funktioniert mit der normalen Pal auflösung vom Amiga.
Man benötigt nur ein RGB->VGA Kabel , TFT gibt es so zwischen 30 -40 EUR in der Bucht :)

Gruß
Lord
--
A4000 RBM Tower/Cybervision64/X-Surf/SSD/MK2-060
A1200 Micronik Infinity 1500/ACA 1231/Dual CF
A500 Rev6

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2013, 11:22 Uhr

tbone
Posts: 99
Nutzer
Ja, lieber einen TFT Fernseher, ich kann bestätigen, dass das stressfreier funktioniert als mit irgendeinem multimedia/multisync Monitor.

Mein 24 Zoll NEC mit allen möglichen Video-Anschlüssen (SVideo/Component/FBAS/VGA/HDMI/DVI) kann zwar 15Khz, will vom am Amiga aber die 50Hz nicht, da geht nur NTSC. Während eine Playstation in PAL allerdings wunderbar geht, also selbst wenn es grunsätzlich mit 15Khz/50Hz funktioniert, muss es mit dem Amiga noch lange nicht hinhauen.. o)

Am kleinen TFT-TV für 50 EUR gebraucht gekauft und über SCART gespeist, ist das alles kein Thema.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2013, 12:46 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Hat die hohe Inkompatibilität immer noch mit der Integration von echtem RGB zu tun?

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2013, 14:12 Uhr

tbone
Posts: 99
Nutzer
Mhh, ich weiß nicht genau.. o)

Das Problem, dass bspw. mein eigentlich PAL-tauglicher Monitor das PAL-Amiga-Signal nicht frisst, liegt aber nicht am RGB, denke ich. Denn mit einem VGA-Monitor-Adapter, erkennt der Monitor ein NTSC Signal wunderbar und das Bild ist richtig bombe. Nur mit den 50Hz scheint er ein Problem zu haben. Das leider auch, wenn man das "gelbe" Video-Signal (Composite/FBAS) über TV-Modulator vom A500 oder den simplen Video-Ausgang vom A1200 verwendet. Auch hier geht nur NTSC, während - wie schon gesagt - die Playstation über den gleichen Eingang ein PAL-Bild abgibt, was der Monitor annimmt.

Ich wüßte also gern, was nun am Amiga-PAL anders ist, gegenüber dem Playstation-PAL. Vielleicht fehlt da "ein" Hz ?! War das nicht so, dass die PAL-Frequenz bei 15,xKhz und 49,xx Hz liegt ?! Die Playstation macht vielleicht die 50Hz voll und der Monitor schnallt das dann besser ?!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2013, 19:42 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Genau dafür gibts den VGAonly-Monitortreiber. Der sollte die Frequenz auf 50Hz hochziehen.....

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2013, 20:07 Uhr

tbone
Posts: 99
Nutzer
Öhm, der ändert doch nichts an der vertikalen Frequenz, oder ?! Meines Wissens doppelt dieser die Horizontalfrequenz von ca. 15 auf ca. 30kHz. Sprich er macht automatisch PAL zu DblPal und NTSC zu DblNTSC. Und diese Modi haben dann mit den 0815-Fernseh-Modi nichts mehr zu tun, da ist ein richtiger Multisync dann Pflicht.

Aber wenn ich falsch liege, bitte haut mich.. o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2013, 20:54 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Weder, noch. VGAonly dient, wie der Name andeutet, nur dem Verbessern der VGA-Kompatibilität, d.h. er zieht die Horizontalfrequenz von 30,… kHz auf 31,…kHz, wenn ein solcher Bildschirmmodus ausgewählt ist. Auf PAL oder NTSC Bildschirmmodi hat er überhaupt keinen Einfluss. Und auch bei den VGA-Modi war es iirc so, dass er die Kompatibilität zwar verbesserte, die exakte VGA-Zeilenfrequenz aber dennoch nicht ganz erreichte.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2013, 10:06 Uhr

tbone
Posts: 99
Nutzer
Aha, ok.. vielen Dank!.. o)
Sofern man also VGA-ähnliche Modi verwendet, dürfte es nicht schaden, den VGAOnly immer aktiviert zu haben. Ich ging immer davon aus, dass dieser Auswirkung auf die 15kHz Modi hat, und habe diesen daher eher unter Storage belassen - so kann man sich irren.. o) Thx!

Ich will den Thread nicht kapern, aber hat jemand noch eine Idee, warum Amiga-PAL anders als Playstation-PAL auf einen (meinen) Monitor wirkt ?!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2013, 19:36 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von tbone:
Ich will den Thread nicht kapern, aber hat jemand noch eine Idee, warum Amiga-PAL anders als Playstation-PAL auf einen (meinen) Monitor wirkt ?!

Hast Du mal Interlace-Modi ausprobiert? Vielleicht hat es ja mit der Art und Weise zu tun, wie der Amiga bei non-interlaced die zwei Halbbilder zu einem macht.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2013, 13:13 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Wo ist denn da der Unterschied, Holger? Meinst du das für einen Interlace Mode typische "ineinanderschieben" der zwei Bilder entgegen dem "nacheinander" bei der PC-Darstellung ala VSync?

Oder bin ich grad ganz woanders?

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2013, 13:29 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@angel77:

Deine Beschreibung ist unverständlich, aber vermutlich meinst du das richtige.

Bei einem normalen PAL-Signal werden abwechselnd ein Bild mit 312 Zeilen und eins mit 313 Zeilen übertragen, sodass 25 mal in der Sekunde ein vollständiges Bild entsteht.

Der Amiga überträgt im non-interlaced Modus 50 mal in der Sekunde ein Bild mit 312 Zeilen. Vielleicht akzeptiert der Monitor das nicht als gültiges Signal, weil das zweite Halbbild fehlt.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2013, 15:41 Uhr

todo50
Posts: 1
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
Ganz Ehrlich was willst du mit einem TFT Monitor ?
am besten nimmst du dir einen TFT TV der kann ganz sicher 15 KHZ und meist wichtiger auch 50 HZ , das kann selbst wenn er 15,6 KHZ kann kaum ein TFT Monitor ...
Dazu kann man dank der gefuehlten 10 Anschluessen meist Zig Geraete anklemmen und TFT TVs haben meist einen weiteren Betrachtungswinkel , kostet eben etwas mehr , aber denke das Spart schon Nerven :)

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x


Hmm ich suche auch nach nem passenden Gerät.. hättest du etwas konkreteres? Also Marke & Modell? :) Wäre dankbar für nen Tipp

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > TFT Bildschirm für Amigas gesucht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.