amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 4000 Eagle Z-III PCI Shuttleboard Problem mit Picasso IV [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.06.2012, 22:26 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
Hallo, ich bins wieder :-)NUN ist der A4000 dran!

Computer:

Amiga 4000/ PPC-Karte mit 128 MB Ram / Picasso IV/Kick 3.1
System mit AmigaSYS4AGA

Problem:

Ich habe alles installiert so läuft alles super, wenn ich nun WHDLOAD
starte, das Spiel also über den TFT laufen soll ist der Bildschirm schwarz.
Schließe ich aber einen normalen Amiga Monitor am Amiga an läuft das Spiel, also schließe ich daraus das es nicht am WHDLOAD liegt!

Was könnte der Fehler sein ?



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2012, 02:31 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Compuhard:
hast du mal ein Spiel von Diskette gestartet, ist dann der Bildschirm auch schwarz?
Möglocherweise geht der Flickerfixer vin der Picasso nicht, das Problem hatte ich früher auch, als ich noch eine Picasso hatte.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2012, 02:31 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Compuhard:
hast du mal ein Spiel von Diskette gestartet, ist dann der Bildschirm auch schwarz?
Möglocherweise geht der Flickerfixer vin der Picasso nicht, das Problem hatte ich früher auch, als ich noch eine Picasso hatte.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2012, 11:50 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
Nein das Spiel startet, also funktioniert der Flickerfixer.
Sobald das Game übernimmt wenn WHDLOAD startet ist es schwarz, die Musik vom Spiel hört man. Drücke ich dann die Taste um zum OS Bildschirm zurück zukehren ist auch alles wieder da ????

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2012, 12:24 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Hast du denn überhaupt schon mal einen PAL-Bildschirm über den Flickerfixer der P4 an dem TFT dargestellt bekommen ?

TFTs mögen im allgemeinen nur Frequenzen um die 60 Hz, die FliFi der P4 ist aber im allgemeinen aber auf eine höhere Freqenz eingestellt mit Blick auf die zu ihrer Zeit gebräuchlichen Röhrenmonitore, bei denen das Bild mit steigender Freqenz ruhiger wurde.

Die Wiederholfrequenz der P4 konnte mit einem Screenmode Tool im Flash der Karte geändert werden, also nicht dem normalen P96 Mode, sondern PicassoModeTNG. Das war soweit ich mich erinnere aber auch im Picasso96 Archiv mit drin.


--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 03.06.2012 um 12:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2012, 13:25 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
Ich habe ja oben geschrieben das das Bild völlig normal ist nur wenn ich ein WHDLOAD Spiel starte schaltet der Monitor um es wird schwarz, der Sound vom Spiel ist aber zu hören ! ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2012, 13:39 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Compuhard:
Mit einem Scandoubler extern. haben bei mir auch WHDload-spiele funktioniert,
da mein TFT auch 50 Hz darstellen kann.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2012, 15:21 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
Ja das ist schön, das bringt mich nun aber nicht weiter !?

Es ist immer noch das Problem das wenn ich ein WHDLOAD Spiel starte, nachdem der Schriftzug weg ist das Spiel übernimmt und dann ist der Bildschirm schwarz ich höre nur noch sound.
Wenn ich nun einen normalen Monitor anschließe sehe ich ja das Bild !

Wer kann helfen ich verzweifle :-(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2012, 16:52 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Original von Compuhard:
Ich habe ja oben geschrieben das das Bild völlig normal ist nur wenn ich ein WHDLOAD Spiel starte schaltet der Monitor um es wird schwarz, der Sound vom Spiel ist aber zu hören ! ?


Langsam, wann ist das Bild völlig normal ?
Fährst du die WB auch im PAL-Modus oder über einen Bildschirmmodus der Grafikkarte ?
Ich vermute ja noch immer das der FliFi der Picasso IV mit einer für den TFT zu hohen Bildwiederholfrequenz läuft.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2012, 19:08 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
wie stelle ich die Bildwiederholfrequenz runter um das mal zu testen ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2012, 12:20 Uhr

Rotzloeffel
Posts: 219
Nutzer
@Compuhard:

Um den Flifi der PIV zu reseten musst du beim Neustarte die f1 Taste solange tippeln, bis du im Bootmenue der PIV bist, dann kannst du den Flifi reseten. Ich glaube F1 ist richtig, ruhig öfter probieren, das ist Glücksspiel.....'Der steht aber dann auf 50 hz! kann das dein TFT ?

Sollte es F2 gewesen sein, korrigiert mich bitte!

Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2012, 12:36 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Du kannst den Flickerfixer auch mit PicassoNG programmieren. Dann brauch man nicht extra den Reset.
Ich würde jetzt auch mal tippen das die Auflösugn auf die WHDload schaltet nicht ordentlich für das TFT eingestellt ist.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2012, 09:52 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
Hallo, nach vielen hin und her habe ich das Problem gelößt, die Grafikkarte stand bei 15 khz ich habe es auf 35 umgestellt nun schaltet er auch um.
Also alle Aufregung das der Flickerfixer defekt sein könnte war umsonst :-) Danke für eure Hilfe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2012, 14:30 Uhr

Rotzloeffel
Posts: 219
Nutzer
@Compuhard:

Wo um alles in der Welt stellt man von 15khz auf 35 um ??? in WHDLoad oder wo ? Picassomode TNG?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 4000 Eagle Z-III PCI Shuttleboard Problem mit Picasso IV [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.