amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > geometrischer "Wahnsinn" [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

07.06.2012, 18:58 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Ich hab hier ein kleines geometrisches Problem. Gegeben ist folgendes:

Ein Treppengeländerhandlauf soll angefertigt werden. Dafür muß der Handlauf auf Winkel geschnitten werden. Ist ja alles schön und gut, wenn nicht gerade zwei Steigungen im Raum im rechten Winkel aufeinander stoßen würden. Wie rechne ich da denn Schnittwinkel der beiden Rohre aus? Die Länge bekomme ich ja schon hin, aber nicht denn Winkel zum schneiden und die zum schneiden benötigte Verdrehung.
Ich hoffe, ich konnte das Problem irgendwie verständlich rüberbringen. :)

Oder anderst getippt:
der obere Handlauf hat eine Steigung von ca. 33Grad, der untere von 56. Beiden Handläufe laufen von oben aus gesehn im rechten Winkel aufeinander. Der "Knick" kann aber nicht in 90Grad erfolgen.
Wie kann man das am besten ausrechen? Ich kann auch die gedachte Mittellinie in 2D zeichnen, aber da das ganze in 3D ist, komme ich da leider ins schlingern.

Dankbar für jede Hilfe. :)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2012, 19:55 Uhr

zecke23
Posts: 114
Nutzer
@Ralf27:

was der handlauf überhaupt für ne profilform?
das einfachste wäre, wenn man das geländer gerade hochlaufen lässt, und kurz vor dem knick gerade wird...
denn selbst mit nen schifterschnitt wird das je nach profilform nahezu unmöglich sein, es 100%ig sauber hinzukriegen...




[ Dieser Beitrag wurde von zecke23 am 07.06.2012 um 19:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2012, 20:02 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Sorry, hast recht. Mit Vierkantrohr geht das ganze nicht. Es soll Rundrohr sein. Die Treppen sind schon gegeben. Da kann man nix mehr umbauen, sondern der Handlauf muß sich an die Treppe anpassen. :)

Bzw. ist ein kurzes Stück gerade nicht vom Design her manchbar.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 07.06.2012 um 20:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2012, 21:43 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Ralf27:

Müssen die Geländer denn zusammengeführt werden? Da wird doch eh nie jemand mit der Hand bis in die Ecke gehen. Meine Eltern haben auch so eine Treppe mit rechtwinkligem Knick in der Mitte. Da sind die beiden Geländer (aus Holz) auch nicht zusammen, sondern hören jeweils etwa 5 cm vor dem (theoretischen) Zusammentreffen auf.

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2012, 11:05 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@Ralf27:
Ist das immer noch dieses Geländer?

Haste's einfach zwei Jahre liegenlassen und machst jetzt noch einen Versuch? :D
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2012, 20:17 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
@Ralf27:
Ist das immer noch dieses Geländer?

Haste's einfach zwei Jahre liegenlassen und machst jetzt noch einen Versuch? :D


Ne, ist nicht der gleiche Handlauf. :)

Ist folgendes Problem:
Bis jetzt schneid und schleif ich mich ans Ergebniss herran, aber richtig zufriedenstellend ist das nicht. Also, beruflich!
Gerade wenn ich zwei Handläufe in dieser Art wie oben beschrieben habe, dann kann ich es einfach nicht korrekt ausrechnen. Denn wenn das möglich wäre, dann könnte ich mir einige an Arbeit auf denn Baustellen ersparen.

PS: Es geht hier um Edelstahl, meistens um Rundrohr 42,4.

--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2012, 20:21 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Müssen die Geländer denn zusammengeführt werden? Da wird doch eh nie jemand mit der Hand bis in die Ecke gehen.


Besser ist das, denn der Handlauf sitzt meistens auf einem Geländer und damit wird das ganze wesentlich stabiler, wenn die Geländer mit den Handläufen verbunden sind.
"Leider" ist es meistens auch so, das die Kunden einen durchgehenden Handlauf wünschen.

Hier geht es vorallem darum um mir arbeit auf der Baustelle zu ersparen und um möglichst viel und präzise in der Werkstatt machen kann.

Vor ca. 2 Jahren wollte ich das Problem schon lösen, aber mich aber nicht richtig durchgebissen, jetzt hab ich einen Auftrag bei diesem ich lauter solche Handläufe verbinden muß und vor Ort ist das ein riesen Zeitproblem.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2012, 19:39 Uhr

zecke23
Posts: 114
Nutzer
hast du denn vor ort keinen winkelmesser, den du anlegen kannst?

ich hab das ganze mal durchgerechnet...
wenn ich den verlauf jetzt richtig verstanden habe, komme ich jedes mal auf 116,8°. wären also 58,4° beim zuschnitt...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2012, 23:10 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Hm,
wie soll das überhaupt aussehen? So, wie ich mir das vorstelle, treffen da zwei Ellipsen aufeinander, die niemals deckungsgleich zu bringen sind. "Füllst" du das dann mit der Schweißnaht?

Was ist mit Biegen? Du biegst das Teil, das du brauchst (zu Biegen zähle ich hier auch mal knicken) und schweißt das dann dazwischen.

Gruß
inq

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2012, 23:20 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Nochmal icke.

Mach das doch mal in einem 3D-Programm und mess es dann mit den Funktionen, die du da hast (oder druck die Ansichten und meß es analog aus).

Einfach zwei Röhren zusammenschieben, das kann nicht so schwer sein...

inq

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2012, 08:15 Uhr

zecke23
Posts: 114
Nutzer
Zitat:
Original von inq:
Hm,
wie soll das überhaupt aussehen? So, wie ich mir das vorstelle, treffen da zwei Ellipsen aufeinander, die niemals deckungsgleich zu bringen sind. "Füllst" du das dann mit der Schweißnaht?

Was ist mit Biegen? Du biegst das Teil, das du brauchst (zu Biegen zähle ich hier auch mal knicken) und schweißt das dann dazwischen.

Gruß
inq


der schnitt hat dann ne form einer ellipse, richtig...
"füllen" braucht man da garnix, da die schnittfläche gleich ist...

biegen wäre ne möglichkeit. jedoch wird hier ein 42,4 mm edelstahl rundrohr verwendet. dieses kann mann nicht so scharf biegen, ohne es zu beschädigen. der knick wäre dann ein bogen...

Zitat:
Original von inq:
Nochmal icke.

Mach das doch mal in einem 3D-Programm und mess es dann mit den Funktionen, die du da hast (oder druck die Ansichten und meß es analog aus).

Einfach zwei Röhren zusammenschieben, das kann nicht so schwer sein...

inq


ja, ein programm ist hier 'ne grosse hilfe.
das geländer muss doch wer konstruiert haben, wonach auch entsprechende pläne vorhanden sein müssten/sollten...

man kann den winkel auch mit simpler dreiecksberechnung ermitteln...

am einfachsten/schnellsten wäre meiner meinung nach, mit nen winkelmesser zu arbeiten...




[ Dieser Beitrag wurde von zecke23 am 10.06.2012 um 08:34 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2012, 10:18 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Praktiker:

Digitale Wasserwaage

Kappsäge


Winkel und Verdrehung aufmessen, in Kappsäge(Edelstahlblatt) genauso einspannen und verschweissen.


Beizen, passivieren, polieren...fertig.
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 10.06.2012 um 10:18 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2012, 09:14 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von inq:
Hm,
wie soll das überhaupt aussehen? So, wie ich mir das vorstelle, treffen da zwei Ellipsen aufeinander, die niemals deckungsgleich zu bringen sind. "Füllst" du das dann mit der Schweißnaht?

Was ist mit Biegen? Du biegst das Teil, das du brauchst (zu Biegen zähle ich hier auch mal knicken) und schweißt das dann dazwischen.

Gruß
inq


Nun, die Schnitte müssen bei beiden Rohren gleich ausgeführt werden, sonst passt es wirklich nicht zusammen. Nur die Verdrehung der Rohre ist unterschiedlich.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2012, 09:16 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von inq:
Nochmal icke.

Mach das doch mal in einem 3D-Programm und mess es dann mit den Funktionen, die du da hast (oder druck die Ansichten und meß es analog aus).

Einfach zwei Röhren zusammenschieben, das kann nicht so schwer sein...

inq


Das ist gut. :) In welchem 3D-Programm? Was könnte man da nehmen?

Ich kann auch einfach in MaxonCinema zwei Rohre zusammenschieben (hab es noch nicht gemacht, also für diesen zweck), aber ich denk mir mal das ich da nicht weiterkomme. :)

Jetzt mal ernsthaft, das ist schwerer als es später aussieht.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2012, 09:23 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von zecke23:
ja, ein programm ist hier 'ne grosse hilfe.
das geländer muss doch wer konstruiert haben, wonach auch entsprechende pläne vorhanden sein müssten/sollten...

man kann den winkel auch mit simpler dreiecksberechnung ermitteln...

am einfachsten/schnellsten wäre meiner meinung nach, mit nen winkelmesser zu arbeiten...


Nun, ich möchte das ja mit einem Programm machen, weil ich dieses Problem ja leider immer wieder (zwar selten) bekomme.

Nun, das Geländer ist ja auch von mir. Es gibt dazu auch Pläne, das ist kein Problem. Das Problem ist nur das es gerade für denn Handlauf kein Plan gibt, da ich diesen ja machen möchte.
Nur der Handlauf verbindet die einzelnen Geländerteile und durch diese Verbindung gibt es ja erst denn richtigen halt.

Das mit dem Winkelmesser vor Ort auf dem Bau ist eine gute Idee, das hab ich ja auch schon versucht(bei einem anderen Projekt), aber es lief dann doch wieder so herraus das ich mich an denn Winkel, die Länge und die Verdrehung mit dem Winkelschleifer herrangearbeitet habe. Das ist eine länger Tüftelei die Zeit kostet und leider auch gerade bei fertigen Treppenhäuern zu Problemen führen kann(Funkenflug, Dreck, etc.)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2012, 09:29 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
Praktiker:

Digitale Wasserwaage

Kappsäge


Winkel und Verdrehung aufmessen, in Kappsäge(Edelstahlblatt) genauso einspannen und verschweissen.


Das Werkzeug dafür hab ich ja, das ist weniger das Problem.

Zitat:
Beizen, passivieren, polieren...fertig.

Da muß man aufpassen, denn wenn man am schluss poliert dann beschädigt man wieder die Oberfläche des Edelstahl, bzw. die schützende Oberfläche wird beschädigt. Wenn mann dann noch mit "Fettfinger" dran kommt, dann kann es Probleme geben. Bis sich die schützende Oberfläche ohne zutun wieder bildet kann es einige Tage dauern. Es könnte Probleme geben (selten, wirklich selten), aber ist leider auch schon vorgekommen.
Ist ein langes und interesantes, aber anderes Thema. :)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2012, 18:16 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
Das ist gut. :) In welchem 3D-Programm? Was könnte man da nehmen

Nun, nachdem du kein bevorzugtes Betriebssystem angegeben hast, zähle ich halt mal die für Windows auf:
  • AutoCAD 3D
  • CATIA
  • SolidWorks

Alle nicht billig, aber verbreitet. Und für deine Zwecke wahrscheinlich die berühmte Haubitze, mit der auf den Floh geschossen wird. Wenn du Glück hast gibt's ja aber vielleicht auch noch eine Freeware, die nicht viel mehr kann als das was du willst.

Deshalb war ich mit deinem Problem auch noch bei einem Kollegen der Bauingenieur studiert hat, bei uns hier aber Konstruktionen mit Blech und Steuerungsschränken und so macht. Er und seine beiden Konstruktions-Kollegen setzen übrigens SolidWorks ein. Er ist auch ein großer Fan der DMAX-Serie "American Chopper" und wußte, daß auch die irgendwann SolidWorks angeschafft haben, um ihre Bikes damit zu konstruieren... ;)

Jedenfalls war meine Idee, daß dein Problem ein klassischer Fall für die Vektorrechung sei. Ich kann dir auf diesem Gebiet leider nicht so sehr helfen, weil ich dieses Thema so schnell wie möglich wieder verdrängt habe.

Aber Kollege Bauingenieur, nachdem er damit fertig war Fachbücher für höhere Mathematik aufzuzählen wo vielleicht irgendwas zu deinem Problem zu finden sein könnte, kam auf die Idee, daß du vielleicht in der Vermessungskunde suchen könntest. Dort hat man ja auch immer wieder das Problem, daß man mehrere Punkte wild im Raum verteilt hat und Steigungen, Winkel und Entfernungen dazwischen wissen will.

Schlußendlich hat er mir allerdings zugestimmt, daß er mit Vektorrechung ansetzen würde, die Formel allgemeingültig entwickeln und in eine Tabellenkalkulation oder sowas eintippen, damit du nur noch von Fall zu Fall die Parameter anpassen mußt.

--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2012, 18:17 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von zecke23:
ich hab das ganze mal durchgerechnet...
wenn ich den verlauf jetzt richtig verstanden habe, komme ich jedes mal auf 116,8°. wären also 58,4° beim zuschnitt...

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du uns verraten würdest *wie* du das gerechnet hast? Dann könnte Ralf27 vielleicht auf deiner Rechung aufsetzen in Zukunft?
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2012, 18:24 Uhr

Georg
Posts: 107
Nutzer
@Ralf27:

Ist es nicht eigentlich doch nur ein 2D Problem? Wenn ich zwei Bleistifte nehme und sie in beliebigem (3D) Winkel zusammen halte, so sind sie doch immer innerhalb einer Ebene, man kann sie also flach auf nen Tisch legen und da sieht man dann den 2D Winkel und rechnet dann mit dem so als ob alles 2D wäre.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2012, 19:00 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Georg:
… man kann sie also flach auf nen Tisch legen und da sieht man dann den 2D Winkel und rechnet dann mit dem so als ob alles 2D wäre.

Gut gesagt. Die mathematische Operation „flach auf nen Tisch legen“ kannte ich bisher noch nicht. :D

Ich glaube, genau deren Umsetzung ist Ralfs Problem.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2012, 19:38 Uhr

Georg
Posts: 107
Nutzer
@Holger:

Irgendwo ne 90 Grad Innenecke suchen. Dort von irgend einem Punkt P in der Ecke weg eine Line mit 33 Grad auf Wand A (links vom Eck) zeichnen. Und vom selben Punkt P weg eine Linie mit 56 Grad auf Wand B (rechts vom Eck) zeichnen.

Dann nen Winkelmesser so (schief) ranhalten, daß der eine Schenkel des Winkelmesser auf der Linie auf Wand A anliegt, und der andere auf der Line auf Wand B?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2012, 20:46 Uhr

zecke23
Posts: 114
Nutzer
oh, oh, oh...
wenn ich das hier schon lese, von welchen 3d-programmen...
das ist doch einfache geometrie...

Zitat:
Original von Georg:
@Holger:

Irgendwo ne 90 Grad Innenecke suchen. Dort von irgend einem Punkt P in der Ecke weg eine Line mit 33 Grad auf Wand A (links vom Eck) zeichnen. Und vom selben Punkt P weg eine Linie mit 56 Grad auf Wand B (rechts vom Eck) zeichnen.

Dann nen Winkelmesser so (schief) ranhalten, daß der eine Schenkel des Winkelmesser auf der Linie auf Wand A anliegt, und der andere auf der Line auf Wand B?


genauso würde ich es auch machen...
wenn man weiss, wie man sowas benutzt ist das alles kein problem...


Zitat:
Original von Georg:
@Ralf27:

Ist es nicht eigentlich doch nur ein 2D Problem? Wenn ich zwei Bleistifte nehme und sie in beliebigem (3D) Winkel zusammen halte, so sind sie doch immer innerhalb einer Ebene, man kann sie also flach auf nen Tisch legen und da sieht man dann den 2D Winkel und rechnet dann mit dem so als ob alles 2D wäre.


so sieht es auch aus...
das ist nix anderes, wie ein dreieck welches an einen bestimmten punkt im raum liegt...
wenn man den winkel weisst, kann man es quasi auf ner ebenen fläche zusammenbauen...
das profil ist ja rund, also in jeder lage gleich...
man braucht da keinen schifterschnitt machen, es reicht ein normaler gehrungsschnitt...

Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von zecke23:
ich hab das ganze mal durchgerechnet...
wenn ich den verlauf jetzt richtig verstanden habe, komme ich jedes mal auf 116,8°. wären also 58,4° beim zuschnitt...

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du uns verraten würdest *wie* du das gerechnet hast? Dann könnte Ralf27 vielleicht auf deiner Rechung aufsetzen in Zukunft?

kein ding...
gesuch wird ja der winkel zwischen den zwei handläufen...
das ganze ist nun einfache dreiecksberechnung...
um ein dreieck zu berechnen braucht man drei angaben...
im dem fall legt man einfach ein mass für die handläufe fest...
der winkel bleibt ja gleich, egal wie lang/kurz die handläufe sind...
um das dreieck nun zu berechnen fehlt noch ne dritte angabe...
ich hab nun einfach die hypotenuse (diagonale, die den punkt zwischen den oberen endes des oberen handlaufes mit den unteren ende des unteren handlaufes verbindet) berechnet, um darus den winkel zu ermitteln...
um diese "diagonale" zu berechnen muss man das ganze gebilde (komplette treppe)in einzelne dreiecke zerlegen...
insgesamt hab ich fünf dreiecke berechnet, um den winkel zu erhalten...
das erste ist das untere dreieck mit den unteren handlauf...
das zweite ist das obere mit den oberen handlauf...
aus den zwei braucht man jeweils die ankathete und die gegenkathete...
gegenkatheten zusammenzählen ergibt quasi die "höhe" des gebildes...
die zwei ankatheten benötigt man um das dritte dreieck zu berechnen...
die sich daraus ergebene hypotenuse verbindet quasi das untere ende des handlaufes mit den runter geloteten endpunkt des oberen handlaufes...
mit dieser strecke und der "höhe" berechnet man das vierte dreieck um die gesuchte "diagonale" zu ermitteln...
die "diagonale" und die zuvor festgelegten längen der handläufe ergeben gesuchte das fünfte dreieck...
mit diesen drei längen erhält man nun den gesuchten winkel...

ich hoffe ich konnte das einigermassen verständlich beschreiben...




[ Dieser Beitrag wurde von zecke23 am 11.06.2012 um 20:50 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2012, 21:55 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von Ralf27:
Das ist gut. :) In welchem 3D-Programm? Was könnte man da nehmen

Nun, nachdem du kein bevorzugtes Betriebssystem angegeben hast, zähle ich halt mal die für Windows auf:
  • AutoCAD 3D
  • CATIA
  • SolidWorks

Alle nicht billig, aber verbreitet. Und für deine Zwecke wahrscheinlich die berühmte Haubitze, mit der auf den Floh geschossen wird. Wenn du Glück hast gibt's ja aber vielleicht auch noch eine Freeware, die nicht viel mehr kann als das was du willst.

Der war gut. :) Hab hier das hypermoderne AutoCAD r14. Der soll auch 3D können, allerdings ist mir selbst das zu mächtig. :)
SolidWorks hab ich schon öfters gehört, aber nie zwischen denn Fingern gehabt. Ich möchte doch einfach nur 2 dumme Rohre zusammenbaun... :-I
Zitat:
Deshalb war ich mit deinem Problem auch noch bei einem Kollegen der Bauingenieur studiert hat, bei uns hier aber Konstruktionen mit Blech und Steuerungsschränken und so macht. Er und seine beiden Konstruktions-Kollegen setzen übrigens SolidWorks ein. Er ist auch ein großer Fan der DMAX-Serie "American Chopper" und wußte, daß auch die irgendwann SolidWorks angeschafft haben, um ihre Bikes damit zu konstruieren... ;)

Jedenfalls war meine Idee, daß dein Problem ein klassischer Fall für die Vektorrechung sei. Ich kann dir auf diesem Gebiet leider nicht so sehr helfen, weil ich dieses Thema so schnell wie möglich wieder verdrängt habe.

Aber Kollege Bauingenieur, nachdem er damit fertig war Fachbücher für höhere Mathematik aufzuzählen wo vielleicht irgendwas zu deinem Problem zu finden sein könnte, kam auf die Idee, daß du vielleicht in der Vermessungskunde suchen könntest. Dort hat man ja auch immer wieder das Problem, daß man mehrere Punkte wild im Raum verteilt hat und Steigungen, Winkel und Entfernungen dazwischen wissen will.

Schlußendlich hat er mir allerdings zugestimmt, daß er mit Vektorrechung ansetzen würde, die Formel allgemeingültig entwickeln und in eine Tabellenkalkulation oder sowas eintippen, damit du nur noch von Fall zu Fall die Parameter anpassen mußt.


Ja, der letzte Absatz fand ich am besten. Das wärs doch: Einfach, funktionell und flexsibl. Mehr müßte es eigentlich nicht sein, mehr wäre aber schöner. :)

Würde es einfach reichen wenn ich die paar Parameter von denn Rohren(Rohrdurchmesser, Steigung 1, Steigung 2,(hier vieleicht auch der Winkel von "oben gesehn")) eingeben würde und dann Schnittwinkel, Verdrehung 1, Verdrehung 2 bekommen würde? Die Rohrverlängerung die durch Mitte-Mitte und Winkel ergeben würde, bekomme ich ja selbst auch gerade so noch hin. Bzw. Verdrehung 1 und Verdrehung 2 dürfte da doch auch gleich sein, ist das möglich?

Achja, wegen der Winkeldefinition: Es gibt da ja verschiedene Möglichkeiten einen Winkel zu definieren. Die VKS sagt hier bei einem geraden Schnitt durchs Rohr 0Grad an, wärend die Hubsäge hier 90Grad anzeigt. Mir ist aber die erstere Definition lieber, da ich mit der VKS arbeite(Vertikalkreissäge).
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2012, 21:57 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Georg:
@Ralf27:

Ist es nicht eigentlich doch nur ein 2D Problem? Wenn ich zwei Bleistifte nehme und sie in beliebigem (3D) Winkel zusammen halte, so sind sie doch immer innerhalb einer Ebene, man kann sie also flach auf nen Tisch legen und da sieht man dann den 2D Winkel und rechnet dann mit dem so als ob alles 2D wäre.


Stimmt, bei richtiger Betrachtungsweise ist das ein 2D-Problem. :) Aber wie komme ich dann die Verdrehung der Rohre hin? Außerdem kann ich nicht so gut schepp guge... :-)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2012, 22:04 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von zecke23:
oh, oh, oh...
wenn ich das hier schon lese, von welchen 3d-programmen...
das ist doch einfache geometrie...

Zitat:
Original von Georg:
@Holger:

Irgendwo ne 90 Grad Innenecke suchen. Dort von irgend einem Punkt P in der Ecke weg eine Line mit 33 Grad auf Wand A (links vom Eck) zeichnen. Und vom selben Punkt P weg eine Linie mit 56 Grad auf Wand B (rechts vom Eck) zeichnen.

Dann nen Winkelmesser so (schief) ranhalten, daß der eine Schenkel des Winkelmesser auf der Linie auf Wand A anliegt, und der andere auf der Line auf Wand B?


genauso würde ich es auch machen...
wenn man weiss, wie man sowas benutzt ist das alles kein problem...

Zja, das ist nur ein Bruchteil vom ganzen: Zum einen kommt der Handlauf aufs Geländer quasi übers Treppenauge und zum anderen hab ich dann auch nicht die Rohreverdrehung korrekt aufgezeichnet. Bzw. mir ist schon klar das man dann mit der Winkelwasserwaage auf die Schmiege gehen könnte... aber hast du das mal so gemacht? Ist eigentlich mehr ein "so könnte es ca. hinkommen" und auch nicht immer so möglich.

Und: Die Treppengeländerteile sind da auch noch nicht montiert. Es sind einzelne Felder die vor Ort zusammengebaut werden. Der Handlauf soll hier in der Werkstatt schon soweit drauf, das ich vor Ort so wenig wie möglich bastelarbeit habe.
Zitat:
Zitat:
Original von Georg:
@Ralf27:

Ist es nicht eigentlich doch nur ein 2D Problem? Wenn ich zwei Bleistifte nehme und sie in beliebigem (3D) Winkel zusammen halte, so sind sie doch immer innerhalb einer Ebene, man kann sie also flach auf nen Tisch legen und da sieht man dann den 2D Winkel und rechnet dann mit dem so als ob alles 2D wäre.


so sieht es auch aus...
das ist nix anderes, wie ein dreieck welches an einen bestimmten punkt im raum liegt...
wenn man den winkel weisst, kann man es quasi auf ner ebenen fläche zusammenbauen...
das profil ist ja rund, also in jeder lage gleich...
man braucht da keinen schifterschnitt machen, es reicht ein normaler gehrungsschnitt...

Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von zecke23:
ich hab das ganze mal durchgerechnet...
wenn ich den verlauf jetzt richtig verstanden habe, komme ich jedes mal auf 116,8°. wären also 58,4° beim zuschnitt...

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du uns verraten würdest *wie* du das gerechnet hast? Dann könnte Ralf27 vielleicht auf deiner Rechung aufsetzen in Zukunft?

kein ding...
gesuch wird ja der winkel zwischen den zwei handläufen...
das ganze ist nun einfache dreiecksberechnung...
um ein dreieck zu berechnen braucht man drei angaben...
im dem fall legt man einfach ein mass für die handläufe fest...
der winkel bleibt ja gleich, egal wie lang/kurz die handläufe sind...
um das dreieck nun zu berechnen fehlt noch ne dritte angabe...
ich hab nun einfach die hypotenuse (diagonale, die den punkt zwischen den oberen endes des oberen handlaufes mit den unteren ende des unteren handlaufes verbindet) berechnet, um darus den winkel zu ermitteln...
um diese "diagonale" zu berechnen muss man das ganze gebilde (komplette treppe)in einzelne dreiecke zerlegen...
insgesamt hab ich fünf dreiecke berechnet, um den winkel zu erhalten...
das erste ist das untere dreieck mit den unteren handlauf...
das zweite ist das obere mit den oberen handlauf...
aus den zwei braucht man jeweils die ankathete und die gegenkathete...
gegenkatheten zusammenzählen ergibt quasi die "höhe" des gebildes...
die zwei ankatheten benötigt man um das dritte dreieck zu berechnen...
die sich daraus ergebene hypotenuse verbindet quasi das untere ende des handlaufes mit den runter geloteten endpunkt des oberen handlaufes...
mit dieser strecke und der "höhe" berechnet man das vierte dreieck um die gesuchte "diagonale" zu ermitteln...
die "diagonale" und die zuvor festgelegten längen der handläufe ergeben gesuchte das fünfte dreieck...
mit diesen drei längen erhält man nun den gesuchten winkel...

ich hoffe ich konnte das einigermassen verständlich beschreiben...

Sorry, nicht jeder hier im Forum ist ein studierter, bzw. soll es auch Leute geben die nicht studiert haben. Und wenn es so einfach für *mich* wäre, dann hätte ich hier diese Frage im Forum nicht gestellt und somit denn Thread wohl kaum gestartet. Kurzum, ich blick net durch... :( :shock2:
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2012, 22:31 Uhr

zecke23
Posts: 114
Nutzer
@Ralf27:

ich wollte hier niemanden angreiffen, o.ä., sorry ...
bin selbst kein studierter...
aber das zu berechnen ist nun wirklich nichts grosses...
wenn das teil nur aus einer ecke besteht (von oben aus gesehen) brauchst du dann nix verdrehen, o.ä., das ist dann nur ein normaler gehrungsschnitt...
stell dir mal einfach ein 3d-würfel vor...
und nun versuch mal das geländer in diesen zu stellen...
da ergeben sich doch mehrere dreiecke, die du einfach berechnen kannst...

falls nicht, muss du es eben praktisch machen...
ich verstehe da einfach dein problem nicht...
wenn du vor der ecke stehst, kannst du doch einfach 'nen winkelmesser anlegen, und gut ist...



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2012, 22:39 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von zecke23:
@Ralf27:

ich wollte hier niemanden angreiffen, o.ä., sorry ...
bin selbst kein studierter...
aber das zu berechnen ist nun wirklich nichts grosses...
wenn das teil nur aus einer ecke besteht (von oben aus gesehen) brauchst du dann nix verdrehen, o.ä., das ist dann nur ein normaler gehrungsschnitt...
stell dir mal einfach ein 3d-würfel vor...
und nun versuch mal das geländer in diesen zu stellen...
da ergeben sich doch mehrere dreiecke, die du einfach berechnen kannst...

falls nicht, muss du es eben praktisch machen...
ich verstehe da einfach dein problem nicht...
wenn du vor der ecke stehst, kannst du doch einfach 'nen winkelmesser anlegen, und gut ist...


Schon ok, vielleicht hab ich hier auch etwas texttechnisch zu hart zurückgeschrieben. Ich wollte damit nur tippen wenn es da kein Problem gäbe, dann hätte ich diesen Thread nicht eröffnet.

Ich mach es ja bis jetzt immer so das ich die Handläufe vor Ort zurechtschneide und zusammenbaue.

Zur Zeit gerade bei dieser Baustelle ist der Auftrag ca. 300km von mir entfernt und die Teilzeichnungen sind bei mir, bzw. von mir erstellt. Ich möchte aber auch denn denn Rest mit dem Handlauf auch noch Zeichnungstechnisch lösen und nicht "Handwerklich". Ich hoffe ich hab mich da passend ausgedrückt, bzw. hoffe das klar ist was ich vor habe.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2012, 22:47 Uhr

zecke23
Posts: 114
Nutzer
@Ralf27:

und wo ist nun das problem es zu berechnen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2012, 22:50 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von zecke23:
stell dir mal einfach ein 3d-würfel vor...
und nun versuch mal das geländer in diesen zu stellen...
da ergeben sich doch mehrere dreiecke, die du einfach berechnen kannst...

Was mir bei deinen Rechungen noch fehlt ist die Transformation der Ebenen: Du bleibst bei deinen Rechungen immer in der Vertikalen oder Horizontalen. Der gesuchte Winkel liegt aber schief im Raum. Wie kommst du von Dreiecken die sich in Flächen befinden, auf einen Winkel im Raum?

--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2012, 23:01 Uhr

zecke23
Posts: 114
Nutzer
@DrNOP:

es spielt keine rolle, ob das dreieck in der vertikalen, oder horizontalen, oder im raum liegt, es ist immer gleich...
mann muss nur wissen wie man die jeweiligen strecken/geraden des zu berechenden dreiecks ausrechnet, bzw. die lage dieser...

verständlich?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > geometrischer "Wahnsinn" [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.