amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PictDT-Prefs-Programm??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.06.2012, 23:04 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Hallo zusammen!


Weiß hier vielleicht irgendjemand, wofür genau der PictDT-Voreinsteller in Prefs gut ist, der mit OS3.9-BoingBag-2 kam? Da war keine Dokumentation dabei, auch im Internet konnte ich nichts darüber finden. Was macht man damit? Was kann soll oder darf man da eintragen, und was passiert, wenn man es nicht tut? Auch der V43-picture.datatype von meiner CyberGraphics-4-CDROM hat ein ähnliches Prefs-Programm, aber da wird ebenfalls nichts erklärt. Für irgendwas muss das Ding doch gut sein!
Bin für alle Ratschläge und Informationen dankbar, selbst für vage Spekulationen.


Besten Dank im Voraus,
Grex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2012, 23:10 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@GREX:
Iczh glaube, da konnte man Programme eintragen, die dann mit picture.datatype laufen.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2012, 07:59 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@GREX:

http://www.a1k.org/forum/showthread.php?t=30315

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2012, 14:45 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
@thomas:

Danke, ich vermute mal, es gibt wohl einfach nicht mehr zu diesem Voreinsteller zu sagen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann besteht der Sinn also allein darin, Programme dazu zu bewegen, in Farbtiefen >=8Bit zu laufen, wenn sie das wider Erwarten tatsächlich unterstützen, und zwar obwohl das Programm zu blöd ist, um beim Laden über Datatypes dem System ausdrücklich zu sagen, dass es eben mit Farbtiefen >=8 Bit zurechtkommt. Wäre demnach also wohl höchstens als Kompatibilitätspatch für irgendwelche Programme von Mitte der Neunziger zu gebrauchen (als Grafikkarten-Unterstützung erstmals langsam in Mode kam). Und das heißt wohl auch, es gibt keine Möglichkeit, vorher zu wissen, ob ein Programm V43kompatibel ist, ohne es einfach auszuprobieren, und zu sehen (mit freiem Auge), ob Hi- oder Truecolor-Bilder farbreduziert dargestellt werden. Ist das in etwa richtig so?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2012, 11:26 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von GREX:
Und das heißt wohl auch, es gibt keine Möglichkeit, vorher zu wissen, ob ein Programm V43kompatibel ist, ohne es einfach auszuprobieren, und zu sehen (mit freiem Auge), ob Hi- oder Truecolor-Bilder farbreduziert dargestellt werden. Ist das in etwa richtig so?

Ich weiß nicht, ob das für dieses PictDT zutrifft, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es bei einer bestimmten Version so war, dass das datatype die Programme, für die das relevant war, von selbst in die Liste eintrug. Man musste dann nur noch reingucken und ggf. die Einstellungen wählen.

Allerdings war das am Ende äußerst selten. Fast alle Programme, die DT benutzten und die Mühe wert waren, wurden auch gepflegt und an V43 angepasst. Am Ende war die Liste immer leer und ich habe auch nichts vermisst.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PictDT-Prefs-Programm??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.