amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > AmigaForever 2006: System: undf Work: neuerdings schreibgeschützt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.06.2012, 08:14 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Hmmmm - ich benutze AmigaForever nun schon seit etlichen Jahren (z.Zt. AmigaForever 2006) - aber sowas ist mir bisher noch nicht begegnet:

Der emulierte Amiga (OS 3.9 + BB1 + 2) meldet neuerdings beim Hochfahren, daß "System:" schreibgeschützt sei.
Eine überprüfung mit DOpus ergab, daß bei "System:" und "Work:" das Achiv-Bit gesetzt ist.
Habe also die Archiv-Bits mit DOpus entfernt und AF neu gestartet - nur um wieder die Meldung zu bekommen, "System:" sei schreibgeschützt.

Wieder mit DOpus nachgeschaut - Archiv-Bit ist wieder gesetzt.
8o
Wie geht denn sowas?
:dance3:

"O.K...", dachte ich, "ich sollte die Protection-Bits vielleicht lieber auf der Windows (XP)- Seite ändern.".

Gesagt - getan:
WinExplorer geöffnet, C:Documents and SettingsAll UsersDocumentsAmiga FilesSystemdirSystem und Work markiert, rechte Maustaste gedrückt, "Eigenschaften" angeklickt, das Häkchen bei "Attribute: schreibgeschützt" weggenommen, "Erweitert" angeklickt und da auch noch das Häkchen bei "Ordner kann archiviert werden" weggenommen, "Übernehmen" angeklickt und zum Schluß "O.K." geklickt.

Und - was soll ich Euch sagen - die Folder "System" und "Work" sind immer noch schreibgeschützt. Ich kann z.B. keine Änderungen in den Prefs abspeichern. Shit!

Habe alles möglich probiert, um den Schreibschutz wegzukriegen (z.B. mit den Berechtigungen und Freigeben rumgespielt) - vergeblich. Das System weigert sich mit konstanter Boshaftigkeit, den Schreibschutz aufzuheben.

Sowas habe ich ja noch nie erlebt (und ja, ich habe volle Admin-Rechte auf meinem PC)...

Hat von Euch jemand eine Idee, was da falsch laufen könnte?
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2012, 08:58 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Sind die Platten im Emulator Einsteller womöglich auf Read Only gestellt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2012, 11:25 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]
Das "A"-Bit hat auch keinerlei aktive Funktion. Es wird lediglich bei Dateiänderungen gelöscht. Es dient dazu Backup-Programmen mitzuteilen welche Dateien gesichtert sind und welche nicht. Das Backupprogramm setzt das "A" Flag nach dem Sichern und beim Zurückspielen der Kopie.

Entweder die Platten werden Schreibgeschützt eingebunden oder du hast sie mittels Lock Kommando schreibgeschützt.

Geit


[ Dieser Beitrag wurde von geit am 28.06.2012 um 11:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2012, 12:07 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Eine überprüfung mit DOpus ergab, daß bei "System:" und "Work:" das Achiv-Bit gesetzt ist.
Habe also die Archiv-Bits mit DOpus entfernt und AF neu gestartet - nur um wieder die Meldung zu bekommen, "System:" sei schreibgeschützt.

Wie geit bereits erklärt hat, hat das Archiv-Bit nicht das geringste mit Schreibschutz zu tun. Aber auch das für Beschreibbarkeit zuständige Bit zu ändern würde hier nichts bringen, denn diese Bits sind Eigenschaften von Dateien und Verzeichnissen. Wenn das System aber sagt, dass der gesamte Datenträger schreibgeschützt ist, bringt das Herumspielen mit den Bits gar nichts, im Gegenteil: da der Datenträger schreibgeschützt ist, können die geänderten Bits gar nicht gespeichert werden. Das hätte DOpus Dir eigentlich bei Deinem Versuch sagen müssen.
Zitat:
Wieder mit DOpus nachgeschaut - Archiv-Bit ist wieder gesetzt.
Wie gesagt, kein Wunder, der Datenträger ist ja schreibgeschützt. Aber DOpus hätte Dir schon vorher sagen müssen, dass der Versuch, die Bits zu ändern, fehlgeschlagen ist ⇒ klarer Fehler.
Zitat:
Gesagt - getan:
WinExplorer geöffnet, C:Documents and SettingsAll UsersDocumentsAmiga FilesSystemdirSystem und Work markiert, rechte Maustaste gedrückt, "Eigenschaften" angeklickt, das Häkchen bei "Attribute: schreibgeschützt" weggenommen, "Erweitert" angeklickt und da auch noch das Häkchen bei "Ordner kann archiviert werden" weggenommen, "Übernehmen" angeklickt und zum Schluß "O.K." geklickt.

Was „Ordner kann archiviert werden“ mit Deinem Problem zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.

Zitat:
Habe alles möglich probiert, um den Schreibschutz wegzukriegen (z.B. mit den Berechtigungen und Freigeben rumgespielt) - vergeblich. Das System weigert sich mit konstanter Boshaftigkeit, den Schreibschutz aufzuheben.
Frage: ist das Schreibschutz-Häkchen auf Windows-Seite auch wieder da, wenn Du die Eigenschaften aufrufst?
Zitat:
Sowas habe ich ja noch nie erlebt (und ja, ich habe volle Admin-Rechte auf meinem PC)...
Tss, genau das sollte man eigentlich nicht. Nichtsdestotrotz darf auf Windows auch Admin nicht alles. Und Admin zu sein heißt sowieso nicht, dass Du pauschal alle Lese- und Schreibrechte besitzt, sondern nur, dass Du sie Dir verschaffen kannst. Zumindest prinzipiell, man muss natürlich auch wissen, wie.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2012, 12:45 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:

Sind die Platten im Emulator Einsteller womöglich auf Read Only gestellt?


Au Mann - ich glaube, ich muß mal wieder zum Augenarzt.
Meine Lesebrille scheint nicht mehr auszureichen - ich hatte tatsächlich das Kästchen "Read/Write" nicht gesehen - und somit natürlich auch das Häkchen nicht gesetzt...
I-)

Mein Gott, ist die Vergreisung schon weit fortgeschritten...
8o

Danke für den Hinweis - Problem gelöst - "System:" lässt sich wieder beschreiben (und "Work:" auch...)...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 28.06.2012 um 12:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > AmigaForever 2006: System: undf Work: neuerdings schreibgeschützt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.