amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Das waren noch Zeiten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.08.2002, 12:13 Uhr

thecrack
Posts: 72
Nutzer
Hallo
Lest mal, was 1982 aktuell war
------------------------------------------------------------
Die tragbare Nähmaschine seiner Mutter muss ihn inspiriert haben: Der von Adam Osborne entwickelte erste „Laptop“ der Welt wies im verpackten Zustand frappierende Ähnlichkeit mit einer Koffer-Nähmaschine auf – auch was das Gewicht anging.

Böse Zungen behaupten, dass die ersten Exemplare des Osborne 1 in den Näh- und Kurzwaren-Abteilungen der Kaufhäuser angeboten wurden, sozusagen zwischen Singer und Pfaff. Verwirrte Käuferinnen staunten über zwei Diskettenlaufwerke, eine Tastatur, die nicht der deutschen Norm entsprach, diverse Schnittstellen sowie zwei Fächer – für Nadel und Garn? Mit etwas Geschick ließ sich eine Normtastatur anschließen. Decodierung und Steckerbelegung des Tastaturkabels waren dokumentiert.

Als Blickfang diente allerdings der eingebaute 5-Zoll-Monitor: Auf 24 Zeilen je 32 Zeichen zeigte der Osborne 1 unseren besseren Hälften hübsche Schnittmuster oder Stickvorlagen an.

Dazu gab es ein großes Software-Paket: Wordstar 3.0, Mailmerge, M-Basic, C-Basic-2 und Supercalc. Der ganze Spaß kostete stolze 5.000 Mark. Für einen Bruchteil dessen hätte man – beziehungsweise frau – im Jahre 1982 eine Menge nützlicher und chromglitzernder Küchengeräte bekommen. Oder aber, und dafür hätten sicher die meisten CHIP-Leser und -Redakteure plädiert, einen topaktuellen Grafikdrucker. Zum Beispiel den Seikosha GP-80 A: 116 Zeichen, ein Druckkopf mit 5*7-Punkt-Matrix und eine Druck-geschwindigkeit von 30 Zeichen pro Sekunde. Insgesamt standen dem GP-80 A damit drei Betriebsarten zur Verfügung: Er kannte den normalen Schreibbetrieb, das Schreiben mit doppelten Abständen und den Grafik-Mode. Das alles für 1.000 Mark. Wo gab es das schon?

Kein Wunder, dass die Redakteure von CHIP bei solchen Angeboten kühne Blicke in die Zukunft wagten: „Das Büro der Zukunft, ausgestattet mit Microcomputern und Bildschirm, gibt Papierlawinen keinen Raum.“ Da helfen keine Ausreden: Selbst wir täuschen uns. Manchmal.

Was war sonst noch wichtig im Januar 1982?

# Startbahn West: Bei einer Schlacht zwischen Demonstranten und der Polizei werden weit über 100 Personen verletzt.
# Wanderlust: Etwa 2.000 Menschen begleiten Bundespräsident Karl Carstens auf einer Wanderung im Ruhrgebiet.
# Parken wird teuer: Nach Freigabe der Parkgebühren kostet 30 Minuten Parken in den Städten jetzt 20 statt 10 Pfennig.
# Der Kanzler reist: Helmut Schmidt fliegt zu Gesprächen mit Präsident Ronald Reagan in die Vereinigten Staaten.


mfg
thecrack
http://www.udnimweb.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Das waren noch Zeiten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.