amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > USB - Netzwerk [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.08.2002, 13:26 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

kann man zwei (oder mehr) PCs via USB vernetzen, dann Daten austauschen und routen?

Betriebssysteme:
Win98SE - Win98SE und
Win98SE - Mandrake Linux 8.0
Win98SE und/oder Linux - AmigaOS 3.9 (mittels Highway)

(Zur Not hätten wir auch noch WinME anstelle Win98SE.)

Danke.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2002, 07:21 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Jein, USB ist für soetwas nicht vorgesehen.
Es gibt zwar spezielle Kabel, mit denen man zwei Hosts (Rechner)
direkt miteinander verbinden kann, aber die dürften auch nur mit
Windowstreibern zu benutzen sein. Außerdem kostet so ein Kabel mehr,
als zwei gewöhnliche Netzwerkkarten.
Und bei drei Rechner hört's sowieso auf.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2002, 22:36 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi ylf,

danke für Deine Antwort.
War nur so ein Gedanke, weil ich glaube, mal was davon gelesen zu haben. Bin mir aber nicht sicher.
Fällt aber sowiso für mich flach, wie Du es erklärst. Danke.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2002, 00:01 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Es geht schon, wenn man ein "self-Powered" USB-Hub hat und die passende Software zum Daten übertragen, allerdings habe ich das selbst noch nie ausprobiert ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2002, 06:20 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
Es geht schon, wenn man ein "self-Powered" USB-Hub hat und die passende Software zum Daten übertragen, allerdings habe ich das selbst noch nie ausprobiert ...


Das glaube ich nicht.
Das self-Powered hat nichts damit zu tun.
AFAIK ist es ein Problem im USB-Protokol, wo nur Verbindungen von
Hosts zu Clients bzw. Hubs vorgesehen sind. Darum haben USB-Kabel auch
immer einen A (am Host) und einen B Stecker (am Client).

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2002, 18:29 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Ich habe in einem Laden ein Hub gesehen, bei dem eine Software für den Datentransfer beigelegt war.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2002, 22:55 Uhr

Dietmar
Posts: 166
Nutzer
Man kann über die erwähnten speziellen USB-Kabel vernetzen. Man kann einzelne Mainboards aber auch direkt mit einfachen USB-Kabeln vernetzen (z.B. von MSI). Das geht aber nur, weil diese Mainboards spezielle Bausteine, USB PC2PC Controller, schon integriert haben, die sonst in den "USB-Netzwerk-Kabeln" verbaut sind (z.B. von GeneSys).

Ein Netzwerk über USB-Kabel ist IMHO auf Ebene der USB1.0-Verbindung nicht genormt, jeder PC2PC-Controller arbeitet anders. Auf der Ebene darüber wird dann (unter Windows) normalerweise jedes beliebige Protokoll unterstützt (z.B. TCP/IP). Das geht, weil der zum PC2PC-Chip gehörende Treiber den Chip als Ethernet-Karte im System einbindet (Ethernet Emulation Environment beim GeneSys-Chip).

Zum Amiga: die Treiber zum Ansprechen der USB-Netzwerk-Bausteine gibt es für Linux im Quelltext (usbnet), damit sollte ein Amiga-USB-Netzwerk nur eine Frage der Zeit und Motivation sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2002, 09:30 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

erstmal danke für Eure Antworten.

Was kosten denn solche besonderen USB - Kabel?
Wenn die nicht zu teuer sin, so wird das ja direkt eine Alternative zum Ethernet am Amiga.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2002, 20:05 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:
Hi Leute,

erstmal danke für Eure Antworten.

Was kosten denn solche besonderen USB - Kabel?
Wenn die nicht zu teuer sin, so wird das ja direkt eine Alternative zum Ethernet am Amiga.

Ciao,
Gonozal.



35,05 Euro, quelle http://www.reichelt.de/

34,30 Euro die Fiberline (für A1200)

Ich würde Ethernet immer vorziehen. Das ist einfach der
Netzwerkstandard. Auf Computertreffen wird man mit USB nicht sehr weit
kommen. ;)

@Dietmar: Aha, Danke für die Ausführungen. Ist dieses PC2PC auch für
mehr als zwei Rechner geeignet? Und soll das vernetzen über USB mal
zum Standart werden, z.B. bei USB2.x? Weißt du zufälligt etwas
darüber?

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2002, 21:38 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

@ ylf:

Danke, dass Du die Preise rausgesucht hast.
Ich stimme Dir zu, was den Mehrnutzen von Ethernet angeht. Zudem, da ja kein nnnenswerter Preisunterschied besteht.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > USB - Netzwerk [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.