amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Wo speichert E-UAE die Amiga-spezifischen Datei-Attribute? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.07.2012, 20:37 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Ich benutze hier E-UAE 0.9.29-WIP4-10 unter Debian und Ubuntu, mit einem Verzeichnis das als Festplatte eingebunden wird. Weiß jemand, wo E-UAE die Amiga-spezifischen Datei-Attribute speichert? Wichtig wäre das "E"-Flag.

Ich würde gerne einzelne Spiele direkt unter Linux so einrichten können, dass ich sie direkt starten kann, ohne dass ich im Emulator erst die Workbench o.ä. booten müsste. Also das Spiel Foo herunterladen, entpacken, um UAE-Config und S-Verzeichnis ergänzen, fertig.

Wenn ich Amiga-Software unter Linux entpacke, geht allerdings das E-Flag verloren - ich muss das also irgendwie von der Linux-Seite aus setzen können.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2012, 20:50 Uhr

Stanglnator
Posts: 179
Nutzer
Zum direkt starten von Linux aus geht das so (bei mir unter LinuxMint12)

Rechtsklick auf die Datei und dort unter Permissions Execute as Programm das Kästchen anklicken.

bzw mit dem chmod Befehl

$ chmod u=rw MyFile

Wenn Ich das richtig verstanden habe

mfg Stanglnator
--
Mir nach! Ich folge Euch!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2012, 21:27 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von Stanglnator:
Zum direkt starten von Linux aus geht das so (bei mir unter LinuxMint12)

Das meinte ich nicht, es geht ja um Amiga-Executables - damit der Emulator die ausführt muss deren (Amiga-) E-Flag gesetzt sein, nicht das Unix X-Flag.

Ich brauch also einen Weg, um das Amiga-E-Flag von Unix aus zu setzen. Dazu muss ich wissen, wo der Emulator dieses Flag überhaupt speichert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2012, 22:03 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Das Executable Flag des Users unter Linux sollte das gemappte E Flag unter AmigaOS repräsentieren.
Hast du im Amiga RWED gesetzt, sollte es im Linux gleichberectigt sein mit rwx?????? (oder 7xx, z.B. 744 oder 777)

Laut den Sourcen müsste das so sein, ich wüsst nicht wieso es auch anders sein soll.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2012, 23:09 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von Thore:
Das Executable Flag des Users unter Linux sollte das gemappte E Flag unter AmigaOS repräsentieren.

Das war natürlich auch mein erster Gedanke, hab das dann aber wieder verworfen - weil ich einige Dateien überprüft hatte: Ich wusste dass sie unter dem Emulator einwandfrei starten, im Linux-Dateisystem war das X-Flag aber nicht gesetzt:

code:
christoph@christoph-PCV-RSM22-CE:~/owncloud/Amiga/UAE/HD/Games/OrkAttack$ ls -al
insgesamt 316
drwxr-xr-x  2 christoph christoph   4096 Jul 13 04:52 .
drwxr-xr-x 29 christoph christoph   4096 Jul 13 05:56 ..
-rw-r--r--  1 christoph christoph 308124 Feb  3  1994 OrkAttack
-rw-r--r--  1 christoph christoph   1122 Nov 24  2009 OrkAttack.info
christoph@christoph-PCV-RSM22-CE:~/owncloud/Amiga/UAE/HD/Games/OrkAttack$


Hab mir das jetzt mal genauer angesehen, Auch laut Workbench ist das Bit nicht gesetzt - trotzdem startet das Programm problemlos? Komisch, vielleicht ein Problem im Zusammenspiel zwischen Emulator, DOpus4 (mit dem ich das Bit meist setze) und Workbench.

Danke, die Frage wäre ja damit beantwortet ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2012, 23:19 Uhr

Stanglnator
Posts: 179
Nutzer
Unter Linux hab ich nen Diropus-clone namens Worker der zeigt mir alle Flags an im Format " - R W X R W X R W X " denke das das alle sind die Linux kennt benutzt.

Hast einen Screenshot mit aktiven E-Flag unter Linux?
Meine damit Du setzt unter E-uae das E-Flag einer Datei und postet dann die Ausgabe unter Linux hier.

Villeicht fällt mir dann die Lösung ein

mfg Stanglnator

--
Mir nach! Ich folge Euch!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2012, 23:31 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Es hat ein .info (Icon) welches es als Tool oder Program repräsentiert? Dann könnte es sein daß es auch so startet. Müsste mal ausprobiert werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Wo speichert E-UAE die Amiga-spezifischen Datei-Attribute? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.