amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Raspberry Pi & Commodore Monitor 1084S [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.08.2012, 19:21 Uhr

Gunibert
Posts: 48
Nutzer
Hallo Amiga-Enthusiasten!

Weiß hier möglicherweise jemand verlässlich, ob ich das Mainboard "Raspberry Pi" über dessen Composite RCA (Cinch)-Videoausgang gefahrlos zusammen mit meinem Commodore-Monitor "1084S" betreiben kann, ohne dass es zu Hardwareschäden an einem der beiden Geräte kommt?

Oder hat diese Konstellation vielleicht sogar schon einmal jemand ausgetestet? Mein Monitor verfügt über einen sogenannten CVBS-Anschluss.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2012, 23:26 Uhr

Stanglnator
Posts: 179
Nutzer
Ich hab jahrelang einen C64 Amiga500 und weitere mit Combosite RCA an einem 1084S betrieben ohne irgentwas.
War aber net so berauschend. Aber es ging daher denke Ich es wird mitn Rasberry ähnlich sein.
Mein Tipp investier in einen neuen LED-Monitor für das Teil.
Besseres Bild hast damit auch an einem LED-TV als mit dem ollen alten Teil ;) :lach:
--
Mir nach! Ich folge Euch!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2012, 16:40 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]

Ich habe den Videoeingang mit dem Raspberry Pi hier getestet und er hat Tadellos an einem Fernseher mit Videoeingang funktioniert, aber es kommt darauf an, was du machen willst.

Filme wird der pi darüber nicht abspielen. Für eine authentische Emulation sollte das Ganze aber reichen.

Geit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2012, 21:29 Uhr

Gunibert
Posts: 48
Nutzer
Ich danke euch erst einmal für die Antworten. Wenn es mir schließlich die Zeit erlaubt, will ich es an einem der kommenden Wochenenden wagen, ein kleines Computersystem aus Raspberry Pi und Commodoremonitor aufzubauen.

Der Raspberry Pi soll vorübergehend in eine Pappschachtel, basierend auf Anleitungen aus dem Internet von anderen Raspberry Pi-Käufern. Wenig später will ich alles in ein "richtiges" PC-Gehäuse umbauen, zusammen mit einem optischen Laufwerk. Es stimmt schon, ein neuerer Monitor/Fernseher würde mehr Spaß machen, aber zunächst einmal will ich den Raspberry Pi grundsätzlich mit einem Debian oder Fedora testen, das auch noch auf eine SD-Karte muss. Alles in allem soll das ein nettes und noch einigermaßen preisgünstiges Bastelprojekt werden, bei dem ich mich Schritt für Schritt zum Wunschsystem herantasten kann.

Vielleicht beschäftige ich mich auch mit Heimcomputer-Emulation auf dem Teil.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2012, 22:47 Uhr

slin
Posts: 30
Nutzer
Wo habt Ihr den R-pi gekauft?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2012, 17:03 Uhr

Gunibert
Posts: 48
Nutzer
Zitat:
Original von slin:
Wo habt Ihr den R-pi gekauft?



Da ich kein PayPal, ebay oder Auslandsbestellungen dafür nutzen wollte: Hier.

Vermutlich gibt es aber noch mehr Händler in Deutschland, die den Raspberry Pi mittlerweile in ihr Sortiment aufgenommen haben. Ich verstehe das so, dass es allmählich immer weniger Lieferengpässe bei diesem Produkt zu geben scheint, wenn man diese Boards nun regulär im Shop bestellen und per Überweisung/Nachnahme bezahlen kann.

Die manchmal aufkommende Wartezeit bei der Bestellung des R-pi ist auch mit ein Grund dafür, warum ich derzeit versuche, mich wegen der Anschlussmöglichkeiten zu informieren, bevor ich meinen R-pi gleich kaputt bastele; mal ganz abgesehen von den ca. 40 Euro Kosten für die Hardware, was - obwohl doch einerseits sehr günstig - dann doch mehr als nichts für mich ist.

[ Dieser Beitrag wurde von Gunibert am 10.08.2012 um 19:41 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2012, 20:32 Uhr

slin
Posts: 30
Nutzer
@Gunibert: Klar, für 40¤ bekommt man schon ein paar Flaschen Bier :D

Ich will den R-Pi als kleinen Server nutzen, der 24h am Netz hängt.

PS: Danke für den Link, ich habe kein PayPal und möchte den R-Pi
deshalb über einen deutschen Distributor kaufen...

[ Dieser Beitrag wurde von slin am 12.08.2012 um 20:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2012, 22:37 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]

Vesalia hat den pi aktuell auch im Programm und sogar als lieferbar gekennzeichnet.

39,90 wollen die dafür. Hätte ich meine Bestellung nicht schon längst gemacht, würde ich dort bestellen.

Geit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Raspberry Pi & Commodore Monitor 1084S [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.