amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Erstes ausschließliches CD-Spiel? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.08.2012, 07:39 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Angesichts des heutigen 30. Geburtstags der kommerziellen Musik-CD gibt es auf tagesschau.de ein Quiz. Unter anderem wird nach dem ersten Computer-Spiel gefragt, das ausschließlich auf CD-ROM erschien. Das hat mich neugierig gemacht:

Weiß jemand von euch, welcher Titel bezogen auf Amiga-Spiele der erste ausschließliche solche war? Und welches daneben überhaupt das erste Amiga-Spiel war, welches zumindest auch auf CD-ROM erschien?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2012, 10:31 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Nur mal geraten: Könnte es Microcosm fürs CD32 gewesen sein? Als Disk dürfte es das nicht gegeben haben ;)

Grüße,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2012, 10:34 Uhr

o1i
Posts: 42
Nutzer
@Senex:

Wikipedia sagt bezueglich PC Spielen:

"1991 erschienen die ersten Multimedia-Computerspiele auf CD-ROM, zuvor wurden mehrere Disketten für ein Spiel benötigt. Das erste derartige Spiel für den PC war Sherlock Holmes: Consulting Detective."

http://de.wikipedia.org/wiki/CD-ROM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2012, 10:47 Uhr

Darkfleed
Posts: 122
Nutzer
Ich kann nur sagen, ich habe ein DCTV Lernspiel "Französisch" aus dem Jahr 1991 im Regal (Welches nie auf Diskette kam, da Videos integriert waren). Ich denke, da wird auch das erste primär auf CD herausgekommene Spiel für die Amigaplattform anzusiedeln sein.

--
Die letzten A1200 liegen im Sterben. Lasst ihre Opfer nicht umsonst sein...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2012, 10:55 Uhr

nujack
Posts: 245
Nutzer
@Bjoern: Für das CD32 mag das vielleicht stimmen, jedoch gab es schon vorher Veröffentlichungen für das Commodore CDTV. Auch das Spiel SherlockHolmes- Consulting Detective wurde für das CDTV veröffentlicht, war aber definitiv nicht der erste Titel.
Oscar/Diggers wurde ziemlich zeitig am CD32 veröffentlicht und lag den ersten Konsolen bei. Gibt davon auch Disk-Versionen.
Beim CDTV habe ich keine Ahnung welche Launch-Titel es damals gab.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2012, 10:58 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Beim ersten Spiel, das auch auf CD-ROM erschien, wäre “Defender of the Crown” ein heißer Kandidat. Gab ja nicht so viele Spiele für’s CDTV.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2012, 17:19 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Holger: Ach 20 +- werden das sicher gewesen sein , nur das es eben nicht viel von ZB einem Turrican oder Indy 3 gab , darum zahlen die sich ja heute Doof fuer die raren CDTV sachen :)
Wenn die Messlatte aber wirklich bei 91 liegt sollte das CDTV was Spiele angeht wirklich sehr weit vorne liegen ...

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2012, 07:40 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Also ich finde die Frage schwer zu beantworten, da das CDTV sicherlich damals mit einer gewissen Anzahl von Ersttiteln an den Start gegangen ist. Leicher wäre die Frage sicherlich zu beantworten, wenn man zwischen "CDTV/CD32" und "Amiga CD" (also lauffähig auf Amigas mit CD-Laufwerk) differenziert.

EDIT: beim ersten PC-Spiel ausschließlich auf CD-ROM hätte ich übrigens eher auf 7th Guest getippt. Das kam auf 2 CDs, und es wurde damals auch direkt bemängelt, dass der Spielinhalt recht dünn war.

[ Dieser Beitrag wurde von analogkid am 18.08.2012 um 07:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2012, 18:52 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Dankeschön für eure Hinweise!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2012, 13:15 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von analogkid:
…da das CDTV sicherlich damals mit einer gewissen Anzahl von Ersttiteln an den Start gegangen ist.

Das wäre marketing-strategisch äußerst sinnvoll gewesen. Damit ist eigentlich schon klar, dass es beim CDTV, also einem Commodore-Produkt, anders gelaufen ist.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Erstes ausschließliches CD-Spiel? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.