amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > jpg Bilder konvertieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.09.2012, 12:01 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Hi, wenn ich jpg Bilder vom PC auf den Amiga 1200 bringen will, so als Wallpaper, welche Einstellungen muss ich da machen am PC.
Auflösung, speicher format, farben etc. meine ich.

Ich habe leider nur Corel X4 installiert und MS Paint.

Habe einen externen Scandoubler dran aber fahre in der WB Hires interlace.


--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

http://www.BlutAxt74.de.vu


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2012, 12:33 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Normal laufen die direkt ohne Konvertierung. Sind es z.B. J2K JPegs, solltest du sie in ein anderes Format bringen.
Um die Grafiken schneller laden zu lassen, nimm als Auflösung die gleiche, die Du auf dem WB Screen hast, das gleiche gilt für die Farben.

Mit PPaint hatte ich bisher die besten Resultate, wenns um Farbreduzierung geht. Aber das sei jedem freigestellt was er nutzt.

Aber eigentlich sollten die jpegs auch unmodifiziert als Backdrops tun, er reduziert die Farben entsprechend automatisch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2012, 23:07 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Um das Optimum heraus zu holen ist es am allerbesten die Bilder ins IFF Format zu konvertieren, weil das am wenigsten Rechenzeit bei der Darstellung benötigt.

Die Anzahl der Farben ist abhängig von deinem WB-Screen. Bei 24 Bit ist es natürlich egal. Ansonsten ist es wichtig, dass du genug Stifte für die anderen Sachen (vor allem die Icons) frei lässt. Am einfachsten ist es, dass du die Bilder z. Bsp. mit 128 Farben machst, wenn der Screen 256 hat; oder Bild: 32 Farben, Screen 64 (bietet sich an bei nicht oder mäßig erweitertem 1200er).

Die Umrechnung erledigst du am besten am Amiga mit Personal Paint, dort kannst du das Dithering ziemlich gut justieren. Personal Paint gibt es kostenlos im Aminet in der Version 7.x

vlg,

@ngel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > jpg Bilder konvertieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.