amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 - Laufendes OS 3.9 von HDD auf Compact Flash kopieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.09.2012, 02:02 Uhr

Tekkle
Posts: 50
Nutzer
Hallo zusammen,

nach längerer Amiga-Abstinenz habe ich heute Abend mal wieder meine A1200 angeworfen um die alte HDD durch eine CF zu ersetzen. Da ich immer nur "alle paar Jahre" dazu komme mich mit meiner "Freundin" zu beschäftigen, würde ich gerne mein gut konfiguriertes OS 3.9 auf einer Compact-Flash-Card zum laufen bringen. Nicht, dass mir die Festplatte irgendwann mal den Löffel abgibt und ich wieder von vorne anfangen kann.

Ich habe mir einen IDE-(40 Pin)to-CF-Card-Adapter inkl. 512MB CF-Karte gekauft. An dem IDE-Port meines A1200 hängt ein 3,5"-Kabel mit zwei Ports. An einem Port hängt schon immer meine (2,5" inkl. Adapter-)HDD von welcher das OS 3.9 einwandfrei gebootet wird. Also habe ich die CF-Card an den zweiten Port gehängt und hardwareseitig als slave deklariert und OS 3.9 gebootet.

Leider kann ich das "CF-Drive" auf der Workbench aber nirgends sehen, geschweigedenn meine DH0: dorthin kopieren. Warum?

Wie schon beschrieben fehlt mir leider die Zeit sich ernsthaft mit meinem Amiga zu befassen, daher bin ich momentan auch mal wieder völlig aus der Übung um auf eine Lösung zu kommen, ohne ein paar gute Tipps zu bekommen. Ich würde mich deshalb sehr über ein paar Hilfestellungen für einen "Eingerosteten" freuen.

- Wie sollte ich vorgehen um die CF gemountet zu bekommen?

- Und wie kann ich dann meine vorhandene OS-Partition auf die CF "klonen" und davon booten?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und liebe Grüße
Tekkle

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2012, 07:34 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
@Tekkle:
Versuche mal, ob die HD-Toolbox die Karte findet, dann musst Du diese formatieren. Danach sollte sie auf der WB zu sehen sein.
Alles kopieren kannst Du machen mit:

copy DH0: to CH0: all clone

dabei sollen DH0 die alte Workbenchpartition und CH0 die neue auf dser Karte sein. Musst Du natürlich die richtigen Namen angeben.
--
mfg Lippi
Bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin! AmigaOS3.9/Ubuntu10.04
Infokanalmeine Arbeit * infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2012, 16:40 Uhr

Stanglnator
Posts: 179
Nutzer
Hdtoolbox starten die CF auswählen und installieren/automount
Filesystem installieren. Speichern auf Disk.
Danach reboot und auf der Workbench müsster CH0:???? auftauchen.
Dann kannst sie formatieren.

in der Shell gibst dann ein:

copy DH0: TO CH0: ALL CLONE NOREP

wobei DH0: auch durch den Namen ersetzt werden kann die deine hat wie Workbench3.1 etc. und CH0: ditto


--
Mir nach! Ich folge Euch!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2012, 23:19 Uhr

Tekkle
Posts: 50
Nutzer
Super! - Ich danke Euch für die Lösungsansätze! - Einfach TOP!

Die HD-Toolbox hat zwar den Card-Controller gefunden, aber die Karte leider nicht. Entweder lag es daran, dass ich die kleine 2,5"-Platte nicht als Master jumpern konnte, oder dass die CF-Card noch eine Fat32-Partition drauf hatte.

Ich bin dann einfach den Umweg über WinUAE gegangen indem ich sowohl meine HDD als auch die CF-Card mittels Adapter über USB angeschlossen habe. Dort hat dann - dank Euren Tipps - alles wunderbar funktioniert. Nebenbei habe ich mir gleich noch einen Sicherheitskopie als Image auf den PC gelegt. Dann die CF-Card in den 1200er gesteckt und siehe da, er bootet einwandfrei von der CF.

Vom Feinsten! - Nochmals vielen Dank an Lippi & Stanglnator!

Viele Grüße
Tekkle

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2012, 00:31 Uhr

Stanglnator
Posts: 179
Nutzer
Mchmal nen Speedtest mit SysSpeed (Drive) und poste mal da die Werte.

Meine CF mach 12MB/sek schreiben und 39 MB/sek lesen

mfg Stanglnator
--
Mir nach! Ich folge Euch!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2012, 03:26 Uhr

Tekkle
Posts: 50
Nutzer
@Stanglnator:

Na herzlichen Glückwunsch! Da hast Du es ja tatsächlich geschafft, dass ich mich jetzt doch wieder mal einige Stunden mit meinem kleinen 1200er befasst habe.

SysSpeed per File-Transfer auf den Amiga via TCP/IP und Amiga-Explorer, wie immer ... durfte aber gleich feststellen, dass ja heute nicht mehr mit WEP verschlüsselt wird und WPA kann der Amiga eben nicht. - Also "schnell" eine alte FritzBox an's Netzwerk gehängt und als WEP-Access-Point eingerichtet, schließlich will ich ja nicht mein komplettes Netzwerk hier neu aufbauen. - Gefühlte Stunden vergingen ... ;-)

Letztendlich habe ich dann doch alles zum laufen und meinen kleinen 1200er wieder online gebracht. Also SysSpeed installiert und ein ziemlich dummes Gesicht gemacht, denn:

"MUI Generation failed !"

Ich habe mich dann ein wenig schlau gemacht was "MUI" eigentlich ist, aber leider keine Quelle zum Download gefunden! :-(

H I L F E !!!!

Wenn Du also ne Antwort auf Deine Frage möchtest, musst Du mir wohl oder übel nochmal unter die Arme greifen.

Viele Grüße
Tekkle

P.S. Mein System kann sich der Interessierte gerne hier ansehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2012, 07:52 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Tekkle:

MUI: http://aminet.net/package/util/libs/mui38usr

An einem Controller, der unter idealen Umständen vielleicht 3 MB/s übertragen kann, wirst du mit der besten CF-Karte keine 12 - 39 MB/s hinkriegen.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2012, 14:26 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
@Tekkle:

Du schreibst nicht was Du wpa verschlüsseln willst, das prism2.device (Aminet, nach prism2 suchen) kann wohl WPA2 mit entsprechender Hardware.
--
>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2012, 18:51 Uhr

Stanglnator
Posts: 179
Nutzer
Ich vergaß zu erwähnen das meine CF am AmigaONE hängt.

An einem 1200er IDE sind näzürlich keine 12-39MB/sek drin.
Villeicht an einer 1200er Turbokarte und neueren IDE ist mehr drin.
Hoffe Du hast MUI3.8 zum laufen bekommen.

Werd mal meinen 1200er mit ner CF ausrüsten und posten dann mal meine Werte dort.

mfg Stanglnator
:bounce: :bounce: :bounce:
--
Mir nach! Ich folge Euch!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 - Laufendes OS 3.9 von HDD auf Compact Flash kopieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.