amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Moderator-Entscheidung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.09.2012, 00:13 Uhr

Netiquette
Posts: 4
[Ex-Mitglied]
Nachdem ich in den Kommentaren den freundlichen Hinweis bekommen habe, Moderator-Entscheidungen im Forum zu diskutieren, will ich das hier gerne tun.

Meine Frage lautet:
Wie kann es sein, dass ein Zitat aus der Netiquette gegen die Netiquette verstösst und mit eben diesem Hinweis aus den Kommentaren gelöscht wird?

Dabei wurde im Zitat lediglich darauf hingewiesen, dass ein Großteil der Kommentare in betreffenden Kommentar-Thread (hier einzusehen) gegen die Netiquette verstösst und deshalb gelöscht werden sollte.

Im speziellen wurde auf den Abschnitt Richtlinien und dabei auf folgende Punkte eingegangen:
[...]
Im interaktiven Teil von amiga-news.de (Forum, Kommentare etc.) sind daher nur Beiträge erwünscht,
[...]
  • die etwas Sinnvolles oder Unterhaltsames zur Diskussion beitragen, sei es eine Frage, eine Antwort, oder eine Meinung zu einem Thema.
  • die sich zum jeweiligen Thema äußern, also nicht 'off topic' sind. Bei den Kommentaren ist das Thema durch den Inhalt der Meldung bzw. des Artikels vorgebenen. Bei Forum-Einträgen durch das jeweiligen Brett (z. B. 'Programmierung') und dem ersten Beitrag eines Threads.
    [...]
  • Kommentare, die offensichtlich nur dazu dienen, zu flamen oder zu trollen, werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.

    Für eine Begründung, warum diese Feststellung gelöscht wurde, die Kommentare, die offensichtlich gegen die Netiquette verstossen, aber immer noch im Thread sind, bin ich sehr dankbar.
    --
    Mit freundlichen Grüßen,

    Eure Netiquette

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

  • 27.09.2012, 09:56 Uhr

    IM_Petrow
    Posts: 79
    Nutzer
    Ich versuche gerade, dich zu verstehen.
    Aber kannst du mal konkreter werden?

    Was verstößt deiner Ansicht nach gegen die Netiquette und welche wurden dann tatsächlich gelöscht?

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    27.09.2012, 11:41 Uhr

    thomas
    Posts: 7716
    Nutzer
    @IM_Petrow:

    Wenn ich es richtig verstehe, dann hat er in einem Thema über AmigaOS4-Entwickler die Netiquette zitiert. Dies verstößt aber gegen genau die Abschnitte der Netiquette, die er zitiert hat und wurde deshalb gelöscht.
    --
    Email: thomas-rapp@web.de
    Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    27.09.2012, 12:47 Uhr

    jochen22
    Posts: 1139
    [Benutzer gesperrt]
    "sind daher nur Beiträge erwünscht,"
    ...
    "die etwas Sinnvolles oder Unterhaltsames zur Diskussion beitragen"
    ...

    Das ist geschriebenes Gummi.


    "nicht 'off topic' sind"

    Ohne Off-Topic-Beiträge wärs hier verdammt langweilig . . .

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    27.09.2012, 14:58 Uhr

    Netiquette
    Posts: 4
    [Ex-Mitglied]
    @IM_Petrow:

    Thema ist durch den Inhalt der Meldung vorgegeben: AmigaOS 4-Team um Fredrik Wikström ergänzt.

    90% der Kommentare: x86-Diskussion ==> off topic ==> Verstoss gegen Netiquette ==> müsste gelöscht werden...
    --
    Mit freundlichen Grüßen,

    Eure Netiquette

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    27.09.2012, 15:02 Uhr

    Netiquette
    Posts: 4
    [Ex-Mitglied]
    @thomas:
    nicht "er", sondern "sie" ;)

    In einem Punkt muss ich Dir Recht geben: ein Zitat aus der Netiquette ist genauso off-topic, wie die x86-Diskussion. Die wiederum wurde aber nicht gelöscht. Im Gegenteil, der Moderator hat sich noch daran beteiligt...
    --
    Mit freundlichen Grüßen,

    Eure Netiquette

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    27.09.2012, 15:24 Uhr

    cgutjahr
    Posts: 2781
    [Administrator]
    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ausführungen über die Qualität der Diskussion (oder den Intellekt bzw. die Absichten der Diskussionsteilnehmer) sind prinzipiell unerwünscht, da sie nichts Sinnvolles zur eigentlichen Diskussion beitragen - das gilt unabhängig davon, wie diese Ausführungen formuliert sind.

    Diese Forderung ("sinnvoll") ist Bestandteil der Netiquette, also wurde dein Beitrag mit Verweis auf die Netiquette gelöscht. Den vermeintlichen Wahnsinnsgag dass "die Netiquette gegen die Netiquette verstößt" hast du ja dann gleich im Kommentarbereich gepostet - wo er gelöscht wurde. Jetzt durftest du ihn hier anbringen, also sollten alle Beteiligten mit dem Resultat glücklich sein.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    27.09.2012, 15:29 Uhr

    cgutjahr
    Posts: 2781
    [Administrator]
    Zitat:
    Original von Netiquette:
    ein Zitat aus der Netiquette ist genauso off-topic, wie die x86-Diskussion

    Was hier off-topic ist und was nicht, entscheidet das Team. Die x86-Diskussion auf AN ist so alt wie OS4, also für jeden erkenntlich unseren Maßstäben zufolge nicht off-topic.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    27.09.2012, 17:15 Uhr

    IM_Petrow
    Posts: 79
    Nutzer
    Also ich habe mich auch nie off-topic gesehen, da meine Meinung dazu ist (die Entwicklung unter den jetzigen Voraussetzungen sogar noch potentiell zu verstärken), dass dies einfach schlecht ist.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    27.09.2012, 21:34 Uhr

    Netiquette
    Posts: 4
    [Ex-Mitglied]
    Zitat:
    Original von cgutjahr:
    ... Die x86-Diskussion auf AN ist so alt wie OS4, also für jeden erkenntlich unseren Maßstäben zufolge nicht off-topic.

    ...und darf deshalb in jedem Kommentarthread geführt werden, egal, worum es in der Meldung eigentlich geht...
    Ich sehe das eben so, dass ich gerne Kommentare zur Meldung lesen würde, nicht den 100. Aufguss einer x86-Diskussion.

    Ist aber wohl nur die bescheidene Meinung einer Leserin, bzw. Ex-Leserin.

    Du darfst hiermit meinen Account wieder löschen, danke!
    --
    Mit freundlichen Grüßen,

    Eure Netiquette

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    25.10.2012, 07:41 Uhr

    Lippi
    Posts: 1247
    Nutzer
    Maja ? Bild: http://old-fidelity.de/images/extra-smilie/denker.gif Bild: http://old-fidelity.de/images/extra-smilie/umarmung.gif
    --
    mfg Lippi
    Bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin! AmigaOS3.9/Ubuntu10.04
    Infokanalmeine Arbeit * infokanal@t-online.de

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    14.01.2013, 16:41 Uhr

    IM_Petrow
    Posts: 79
    Nutzer
    @cgutjahr

    Eigentlich möchte ich nichts mehr dazu sagen, aber ich greife deinen Hinweis doch noch mal auf.

    Sicherlich war ich nie ein großer Fan davon, dass die Kommentare im Newsbereich verzögert werden oder permanenter Löschorgien zum Opfer fallen.

    Wenn es aber um persönliche Schicksale, wie z.B. den Tod von Thomas Dellert geht, solltet ihr die Netiquette wirklich streng auslegen und so etwas wie in Beitrag 17 rauskicken, denn es ist eine reine Provokation und im Grunde genommen auch off-topic.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    14.01.2013, 18:15 Uhr

    cgutjahr
    Posts: 2781
    [Administrator]
    Zitat:
    Original von IM_Petrow:
    Wenn es aber um persönliche Schicksale, wie z.B. den Tod von Thomas Dellert geht, solltet ihr die Netiquette wirklich streng auslegen und so etwas wie in Beitrag 17 rauskicken, denn es ist eine reine Provokation und im Grunde genommen auch off-topic.

    Das ist eben der Haken - woher willst du wissen, dass es reine Provokation ist?

    Jeder, dessen CyberstormPPC in dem schwarzen Loch bei Vesalia/DCE verschwunden ist, hat viele hundert Euro verloren. So jemand erwähnt das sicher nicht, um zu "provozieren".

    Es gefällt mir genauso wenig wie dir, dass das Thema ausgerechnet bei dieser Meldung zur Sprache kommt. Aber es ist eben untrennbar mit der Person Thomas Dellert verbunden, und es wurde 10 Jahre lang tot geschwiegen - ich habe zumindest Verständnis dafür, dass es jetzt hochkommt. Wann denn sonst?

    Ich bin mir bei solchen Sachen auch nie wirklich sicher, tendiere aber derzeit aus den genannten Gründen zu "stehen lassen".

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    15.01.2013, 11:38 Uhr

    AndreasM
    Posts: 2478
    Nutzer
    @cgutjahr:

    Es wurde niemals etwas totgeschwiegen. Und warum die jeweiligen User damals nichts dagegen unternommen haben ist mir heute noch nen Rätsel.

    Über Tote soll man nicht schlecht reden. Aber leider haben einige Menschen hier nicht einmal dieses Minimum an Anstand :/

    Und noch schlimmer ist das es andere wieder als völlig normal empfinden.
    --
    Andreas Magerl
    APC&TCP
    Amiga Future, Amiga Poster, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Roadshow, Scene Archives...

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    15.01.2013, 14:02 Uhr

    jochen22
    Posts: 1139
    [Benutzer gesperrt]
    Zitat:
    Original von AndreasM:
    ...
    Über Tote soll man nicht schlecht reden. Aber leider haben einige Menschen hier nicht einmal dieses Minimum an Anstand :/
    ...


    Ich denke schon, daß man auch über Tote die Wahrheit sagen darf.
    Ich lasse es mir nicht nehmen über Herrn Steven Jobs zu reden,
    nur weil er tot ist.

    Eine andere Frage ist, ob man seine Kritik, als Kommentar zu einer
    Todesmeldung schreiben muß.

    Vielleicht wäre es auch sinnvoll die Kommentarfunktion bei
    Todesmeldungen auszuschalten. Ich wär dafür. Die Beileids-
    bekundungen dort werden doch wohl eher nicht gelesen.


    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    15.01.2013, 15:01 Uhr

    IM_Petrow
    Posts: 79
    Nutzer
    Genau das meinte ich mit meinem Einwand, Beitrag 17 abzuschwächen.

    Natürlich soll und darf man auch über Probleme reden, die mit einer Person verknüpft sind.

    Aber eben nicht, wenn es darum geht, mitzuteilen, dass dieser gerade verstorben ist.

    Ich denke da auch an Angehörige, die mitbekommen, dass er einen Namen hatte in einer Gemeinschaft.
    Die finden vielleicht so eine Meldung und finden Trost in den Worten dieser Leute hier.
    Und dann muss man sich stattdessen diese Streitereien antun.

    Unpassend und einfach nur provozierend. Sind ja auch andere auf den Zug aufgesprungen und schon geht es rund.

    Abgesehen davon, dass Streitigkeiten über PPC-Karten *offtopic* sind, wenn es um den Tod dieser Person geht. So einfach sollte man das manchmal einfach handhaben.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    15.01.2013, 15:10 Uhr

    cgutjahr
    Posts: 2781
    [Administrator]
    Zitat:
    Original von AndreasM:
    Es wurde niemals etwas totgeschwiegen.

    Wann genau hat denn die Amiga Future darüber berichtet?

    Zitat:
    Und warum die jeweiligen User damals nichts dagegen unternommen haben ist mir heute noch nen Rätsel.
    Genau, die User sind schuld... seufz.

    Zitat:
    Und noch schlimmer ist das es andere wieder als völlig normal empfinden.
    Wer genau empfindet das "als völlig normal"?

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    15.01.2013, 15:24 Uhr

    cgutjahr
    Posts: 2781
    [Administrator]
    Zitat:
    Original von IM_Petrow:
    Abgesehen davon, dass Streitigkeiten über PPC-Karten *offtopic* sind, wenn es um den Tod dieser Person geht. So einfach sollte man das manchmal einfach handhaben.

    Natürlich wird bei einer Meldung zum Tod einer Person deren Leben diskutiert. Das war bei der Meldung zu Tramiels Ableben kein bisschen anders.

    Zitat:
    Natürlich soll und darf man auch über Probleme reden, die mit einer Person verknüpft sind.

    Aber eben nicht, wenn es darum geht, mitzuteilen, dass dieser gerade verstorben ist.

    Wie ich bereits gesagt habe: Wann denn dann? Ich mag es auch nicht, dass es passiert, aber so lange es im Rahmen bleibt, würde ich ungern eingreifen. Der von dir monierte Beitrag #17 lautet in voller Länge:

    Zitat:
    R.I.P
    ....und die reklamierten PPC Karten nimmt er wohl mit in sein Grab.

    Wenn ich das lösche, muss ich alles löschen was über simple, kritiklose Beileidsbekundungen hinausgeht. Ja, es ist unhöflich - aber eine korrekte Beschreibung der Geschehnisse.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    15.01.2013, 17:33 Uhr

    Holger
    Posts: 8116
    Nutzer
    Zitat:
    Original von jochen22:
    Vielleicht wäre es auch sinnvoll die Kommentarfunktion bei
    Todesmeldungen auszuschalten. Ich wär dafür. Die Beileids-
    bekundungen dort werden doch wohl eher nicht gelesen.

    Wenn Du davon ausgehst, dass es eh niemand liest, gibt es keinen Grund, die Kommentarfunktion zu deaktivieren, denn dann würde sich auch niemand an etwaiger Pietätlosigkeit in einigen Beiträgen stören. Falls sie aber doch gelesen werden, ist es auch sinnvoll, die Funktion anzulassen, damit auch User ihr aufrichtiges Beileid bekunden können (das offensichtlich überwiegt).

    --
    Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    15.01.2013, 18:26 Uhr

    AndreasM
    Posts: 2478
    Nutzer
    Zitat:
    Wann genau hat denn die Amiga Future darüber berichtet?

    Haben wir im Heft und auch auf der Webpage. Frag mich nicht wo und wann. Kannst aber gerne selbst suchen...

    Nur um das klarzustellen. Ich war das genaue Gegenteil was man als Freund von DCE bezeichnen könnte. Trotzdem hab ich einen gewissen Anstand...

    Zitat:
    Zitat:
    Und warum die jeweiligen User damals nichts dagegen unternommen haben ist mir heute noch nen Rätsel.
    Genau, die User sind schuld... seufz.

    Ganz ehrlich gesagt, nicht immer, aber oft: ja. Ich hab locker nen Dutzend User gehabt die bei mir persönlich gefragt haben was sie denn machen könnten. Einige wollten es trotz besseres Wissens auf ihre eigene Art und Weise probieren. Anderen hab ich sogar teilweise am Telefon geholfen die Formulare fürs Amtsgericht auszufüllen.

    Feedback der User, selbst bei Nachfrage: 0

    Leider ist das Verhalten normal, also sollen sie sich dann auch nicht beschweren...

    --
    Andreas Magerl
    APC&TCP
    Amiga Future, Amiga Poster, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Roadshow, Scene Archives...

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    15.01.2013, 19:58 Uhr

    IM_Petrow
    Posts: 79
    Nutzer
    Zitat:
    Wenn ich das lösche, muss ich alles löschen was über simple, kritiklose Beileidsbekundungen hinausgeht. Ja, es ist unhöflich - aber eine korrekte Beschreibung der Geschehnisse.

    Bitte?!
    Eine korrekte Beschreibung des Geschehenen?
    Wie genau hat denn der tote Thomas Dellert die Karten mit in seinen Sarg genommen?

    Es hätte völlig gereicht, wenn jemand im Forum einen seriösen Thread aufgemacht hätte, wo er nachfragt, wie er jetzt noch seine Forderung geltend machen soll. Erben, Rechtsnachfolger etc.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    15.01.2013, 22:05 Uhr

    cgutjahr
    Posts: 2781
    [Administrator]
    Zitat:
    Original von AndreasM:
    Zitat:
    Wann genau hat denn die Amiga Future darüber berichtet?

    Haben wir im Heft und auch auf der Webpage. Frag mich nicht wo und wann. Kannst aber gerne selbst suchen...

    Jetzt verstehe ich endlich, warum du alte Ausgaben nur als JPEGs veröffentlichst - die Aussage kann ich nur nachprüfen, wenn ich eine Woche Urlaub nehme ;) In deinem Newsbereich habe ich per Suche nach "DCE" nur eine Meldung gefunden, in der es in irgendeiner Forum um PPC-Reperaturen geht:

    http://amigafuture.de/viewtopic.php?t=3791

    Hinweise darüber, dass es reichlich User gab die ihre Hardware nie wieder gesehen haben, sehe ich allerdings keine.

    Zitat:
    Original von IM_Petrow:
    Wie genau hat denn der tote Thomas Dellert die Karten mit in seinen Sarg genommen?

    Das ist lediglich ein sprachliches Bild, das weißt du genau. Der Poster hat zum Ausdruck gebracht, dass in seinen Augen jetzt keinerlei Chance mehr besteht, die Hardware noch zurück zu bekommen.

    Nicht besonders höflich, aber inhaltlich vermutlich nicht all zu weit von der Wahrheit (auch wenn die Chance wohl schon seit Jahren praktisch gleich Null war).

    Zitat:
    Es hätte völlig gereicht, wenn jemand im Forum einen seriösen Thread aufgemacht hätte, wo er nachfragt, wie er jetzt noch seine Forderung geltend machen soll. Erben, Rechtsnachfolger etc.
    Warum die räumliche Trennung? Also ist nicht die Art der Diskussion das Problem, sondern der Ort?

    Irgendjemand hatte im Kommentarbereich von "Kondolenzseite" geschrieben, ich glaube genau da liegt das Problem: Wir sind keine Kondolenzseite, sondern ein Nachrichtendienst. Natürlich kann und soll die Nachricht, dass Thomas Dellert verstorben ist direkt im Newsbereich diskutiert werden.

    Wenn jemand eine Kondolenzseite bzw. einen Kondolenzthread aufmachen will - immerhin war Thomas Dellert ja lange Jahre in unserem Metier aktiv und viele kannten ihn persönlich - sollte er das abseits der Meldung tun und darauf hinweisen, dass es sich um einen Kondolenzthread handelt. Nicht umgekehrt.

    Ich wollte das eigentlich mit einem Vergleich zu einem politischen Nachrichtendienst noch deutlicher machen - aber der Vergleich wäre in der aktuellen Situation wirklich unpassend.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    17.01.2013, 09:39 Uhr

    Holger
    Posts: 8116
    Nutzer
    @cgutjahr:
    Grundsätzlich verstehe ich Deine Haltung. Aber Du hast am 15. Januar um 16:54 Uhr geschrieben, dass Du alle weiteren diesbezüglichen Beiträge entfernen wirst, tust es aber nicht. Das ist nicht nachzuvollziehen.

    --
    Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    17.01.2013, 15:06 Uhr

    cgutjahr
    Posts: 2781
    [Administrator]
    Zitat:
    Original von Holger:
    @cgutjahr:
    Grundsätzlich verstehe ich Deine Haltung. Aber Du hast am 15. Januar um 16:54 Uhr geschrieben, dass Du alle weiteren diesbezüglichen Beiträge entfernen wirst, tust es aber nicht. Das ist nicht nachzuvollziehen.

    Ich habe angekündigt, weitere "Streitereien" zu entfernen, also Beiträge der Sorte "du bist stillos weil..." oder "setz die rosa Brille ab oder geh zu a1k" - und das habe ich auch getan (fünf Stück, IIRC).

    Damit war jedoch nicht gemeint, dass ich alle Hinweise auf eventuelle negative Aspekte von Thomas Dellerts Leben löschen wollte.

    Der eine Beitrag der da noch steht, ist gerade so erträglich - außerdem war abzusehen dass er alleine bleiben würde (die Meldung ist gestern von der Hauptseite gerutscht), deswegen steht er da noch.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    17.01.2013, 23:21 Uhr

    Bjoern
    Posts: 1730
    Nutzer
    @cgutjahr:
    100% ACK.

    ... Ausserdem ist es in so einem Forum nicht selbstverständlich, dass sich ein Admin bei solchen Sachen so detailliert stellt... und trotzdem Recht hat. Vielleicht ist da was Wahres dran, was nicht jedem gefällt? :)

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


    -1- [ - Beitrag schreiben - ]


    amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Moderator-Entscheidung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


    .
    Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
    Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
    .