amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Jetzt wirds interessant ! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.11.2012, 09:16 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Klick mich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2012, 12:10 Uhr

68kassembler
Posts: 62
Nutzer
@jochen22:

Ich weiß nicht, ob das alles Sinnvoll ist, was Apple macht. Ich kann dir nur sagen, das es durchaus sehr Wichtig und Interessant ist, das man nicht nur einen CPU Lieferanten hat. Ob ARM aber wirklich besser ist, als Intel, möge ich bezweifeln. Wenn man, wie viele heute, relativ wenig Rechenleistung benötigt, ist das so oder so egal. Wer aber viel Rechenleistung benötigt, wird um eine Intel CPU nicht vorbei kommen. Einfach weil das die CPUs mit der meisten Rechenleistung sind. Es sei denn, man kann seine Berechnungen auf die GPU auslagern (z.b. über OpenCL).

Ich finde es aber auch schade, das AMD leider auch nicht mehr schafft, wirtlich ein Konkurrent zu Intel zu werden. Ich wünsche es mir sehr, das ARM es schafft, ein Konkurrent zu Intel zu werden, weil sonnst Intel wieder eine sehr schlechte Politik macht, für die Kunden und nicht für Intel.

Naja, man wird es wohl sehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2012, 18:10 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
So wie ich das sehe wollen sie von Intel unabhängig werden. Da sie ja auch bereits andere Chips selbst herstellen würde mich (langfristig) sogar ein Schritt zu einer eigenen CPU nicht wundern ( e i n e spezielle Architektur haben sie in der Vergangenheit ja eingekauft...hehe!)......

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2012, 21:44 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Hinzu kommt, daß Apple Miteigentümer von ARM ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2012, 10:54 Uhr

Doc
Posts: 355
Nutzer
Zitat:
Ich wünsche es mir sehr, das ARM es schafft, ein Konkurrent zu Intel zu werden, weil sonnst Intel wieder eine sehr schlechte Politik macht, für die Kunden und nicht für Intel.
intel baut ebenfalls ARM SoCs ;-).
--
Ex Amiga-Computerist

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2012, 11:02 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Intel hat ARMs gebaut. Seit einiger Zeit setzen sie voll auf Atom.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2012, 11:21 Uhr

Doc
Posts: 355
Nutzer
Zitat:
Original von jochen22:
Intel hat ARMs gebaut. Seit einiger Zeit setzen sie voll auf Atom.

Da hast Du tatsächlich recht. Eigentlich unverständlich (nicht, dass Du recht hast, sondern die Konzentration auf Atom).
--
Ex Amiga-Computerist

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2012, 08:27 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Doc:
...Eigentlich unverständlich...

Warum, mit dem Z2760 hat Intel doch einen brauchbaren Atom vorgestellt ?

[ Dieser Beitrag wurde von jochen22 am 27.11.2012 um 18:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2012, 20:14 Uhr

Doc
Posts: 355
Nutzer
@jochen22:
Na, *mir* (als Laien) ist unverständlich, wozu's einen x86 kompatiblen Prozessor in dieser Leistungsklasse braucht. Kann man nicht mehr herausholen, wenn man auf diesen Ballast verzichtet? Anders herum: ARM SoCs erfreuen sich großer Beliebtheit. Das muss man ja nicht attackieren, wenn man mit XScale auf den Zug aufspringen könnte. Nutzt man hier seine Expertise und entwickelt diese Platform weiter, könnte man die Konkurrenz ausbooten. Nein?
--
Ex Amiga-Computerist

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2012, 07:19 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
@Doc
Für seine Atom-SoCs muß Intel keine Lizensgebühren zahlen.
Für seine ARM-SoCs schon. Bei den hohen Stückzahlen macht
das eben Millionenbeträge aus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Jetzt wirds interessant ! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.