amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Multifunktionsprogramm: Jack 3.2.5 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.11.2012, 13:24 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Hat hier jemand schon Erfahrung mit der classic- oder der WarpOS-Version von dem Multifunktionsprogramm Jack 3.2.5 ?
Ich bekomme weder das Eine, noch das Andere auf meinem A4kPPC mit OS3.9/WarpOS16.1 installiert - der Installer bricht stets mit mystischen Kommentaren ab, ohne was zu installieren...
:dance3:

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 25.11.2012 um 14:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2012, 15:53 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Was für dich mystisch ist, mag für andere aufschlussreich sein. Hellseher gibt es hier jedenfalls keine, soviel ich weiß.

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2012, 17:41 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Was für dich mystisch ist, mag für andere aufschlussreich sein. Hellseher gibt es hier jedenfalls keine, soviel ich weiß.

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/


Hast Recht - erst kommt der "Splash-Screen" nach Anklicken des Install-Icons. Wenn ich den geschlossen habe, kommt ein Requester, wo ich den Zielpfad eingeben kann (in meinem Fall"Work:Tools"). Dann klicke ich auf "OK" und Werde noch gefragt, ob mein Amiga eine FPU hat oder nicht. Ich klicke auf "Yes" und eine Shell öffnet sich "Destination must be a directory" und schließt sich gleich wieder. dann kommt noch das endsplash.png - und das war's...

Unnötig zu erwähnen, daß "Work:Tools" ein Directory IST...

--

Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 25.11.2012 um 19:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2012, 18:05 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Probier mal, die Partition umzubenennen, sodass der Name keine Leerzeichen enhält. Du kannst sie ja hinterher wieder zurückbenennen.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2012, 19:18 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Probier mal, die Partition umzubenennen, sodass der Name keine Leerzeichen enhält. Du kannst sie ja hinterher wieder zurückbenennen.
...

Hab ich zwar gemacht, aber das war eh nur die Quelle - hatte mich da falsch ausgedrückt.

Wenn ich versuche, die WarpOS-Version zu installieren, kommt auch erst der "Splash-Screen" nach Anklicken des Install-Icons.
Wenn ich den geschlossen habe, kommt ein Requester, wo ich den Zielpfad eingeben kann (in meinem Fall "Work:Tools"). Dann klicke ich auf "OK" und eine Shell öffnet sich: "Can't open $jack_destination for output - Objekt ist nicht vom geforderten Typ" und schließt sich gleich wieder. Dann kommt noch das endsplash.png - und das war's...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2012, 21:04 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Mal probiert den Pfadnamen mit abschließendem Slash "/" einzugeben?

EDIT:

Alternativ schon mal probiert ein ASSIGN auf das gewünschte Zielverzeichnis zu legen und bei der Installation dieses als Pfad anzugeben?

BTW: Installierst du in deinem jugendlichen Leichtsinn immer alles ohne separates Unterverzeichnis für das jeweilige Programm? Diesbezüglich kann ich dir nur dazu raten IMMER ein Unterverzeichnis anzugeben oder ggf. zu erstellen, sogar selbst dann, wenn im Installer extra angegeben wird, dass eines erstellt wird. Das Programmverzeichnis danach eine Ebene höher zu befördern stellt in 99.9% der Fälle kein Problem dar. Eventuell musst du im schlimmsten Fall noch ein ggf. angelegtes ASSIGN in der User-Startup oder in Startskripten im Programmverzeichnis anpassen.

Falls du in der Tat alle deine Tools ohne Unterverzeichnis in ein und dasselbe Verzeichnis installierst, dann nehme ich ab heute Wetten an wie lange das noch gut geht ... :)

vlg,

@ngel

[ Dieser Beitrag wurde von angel77 am 25.11.2012 um 21:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2012, 08:42 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von angel77:

Mal probiert den Pfadnamen mit abschließendem Slash "/" einzugeben?


Ja.

Zitat:
Original von angel77:

EDIT:

Alternativ schon mal probiert ein ASSIGN auf das gewünschte Zielverzeichnis zu legen und bei der Installation dieses als Pfad anzugeben?


Ja.
Ist aber eher wichtig bei Angabe des Quell-Verzeichnisses.
Wenn ich z.B. den Inhalt einer CD auf Festplatte kopiere und von dort instsalliere.

Zitat:
Original von angel77:

BTW: Installierst du in deinem jugendlichen Leichtsinn immer alles ohne separates Unterverzeichnis für das jeweilige Programm?


:D
Hehe - "jugendlicher Leichtsinn" ist gut!
Wenn die Zahl in Deinem Nickname Dein Geburtsjahr ist, bin ich schon 20 Runden um die Sonne weiter...
Nee - ich kippe nicht einfach alles so ohne Unterverzeichnisse in das Tools-Verzeichniss.
Meist (wie auch in diesem Fall) wird aber ein Verzeichniss bei der Installation angelegt - wenn nicht, mache ich das manuell.

Zitat:
Original von angel77:

Diesbezüglich kann ich dir nur dazu raten IMMER ein Unterverzeichnis anzugeben oder ggf. zu erstellen, sogar selbst dann, wenn im Installer extra angegeben wird, dass eines erstellt wird. Das Programmverzeichnis danach eine Ebene höher zu befördern stellt in 99.9% der Fälle kein Problem dar. Eventuell musst du im schlimmsten Fall noch ein ggf. angelegtes ASSIGN in der User-Startup oder in Startskripten im Programmverzeichnis anpassen.


Ist mir bekannt...

Zitat:
Original von angel77:

Falls du in der Tat alle deine Tools ohne Unterverzeichnis in ein und dasselbe Verzeichnis installierst, dann nehme ich ab heute Wetten an wie lange das noch gut geht ... :)


Ja - es gibt manchmal Birnen hier (kopfschüttel)...
(Gehöre meist aber nicht dazu.)
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2012, 11:54 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
@dandy:

Ok. :)

Hast du irgendeine leere Partition zum Testen?

Dann versuche doch mal das Programm einfach ins Hauptverzeichnis dieser Partition zu installieren. Ich habe schon erlebt, dass das im Gegensatz zum ASSIGN funktioniert hat.

Hast du auch die Pfadangabe bereits mit " vorne und hinten versucht?

vlg,

@ngel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2012, 12:52 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Einfach mal so ins blaue geraten: verwendest du auf der Zielpartition irgend ein "komisches" Filesystem ?
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2012, 13:03 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
@dandy:
Du solltest Dir die Frage stellen, ob Du wirklich eine Software auf Deinem Rechner haben willst, bei der schon das Installationsskript von reichlich a) Inkompetenz oder b) Desinteresse an vernünftiger Funktionsweise zeugt.

Schauen wir uns das Ganze mal an:
AmigaDOS code:
SYS:Utilities/multiview splashscreen.png

requestfile Title "Where do you wish to install Jack? (A drawer will be created)" drawersonly noicons >ENV:jack_destination

requestchoice title "Jack Intaller" body "Does your Classic Amiga have a Floating Point Unit (FPU?)" gadgets "Yes" "No" "Don't know (Use non-FPU)" >ENV:jack_fpu

echo $jack_fpu

if $jack_fpu eq 1
	copy Executables/Classic/JackFPU "$jack_destination" QUIET
else
	copy Executables/Classic/Jack "$jack_destination" QUIET
endif

if exists ENV:jack_destination

	copy Distribution/#? "$jack_destination" ALL QUIET

	copy Executables/Classic/jack "$jack_destination" QUIET

...


Hier breche ich mal ab. Offensichtlich soll der Befehl copy Distribution/#? "$jack_destination" ALL QUIET ein schon bestehendes Verzeichnis an den Zielort kopieren.

Dummerweise hat jemand die Frage, ob man eine FPU habe, davor geklatscht ohne es jemals ernsthaft zu testen. Jetzt wird die entsprechende Version „JackFPU“ oder „Jack“ kopiert, und zwar nach „$jack_destination“, in Deinem Falle „Work:Tools“, wo sie keinerlei Zweck erfüllt.

Da Du offenbar „keine FPU“ gewählt hast, befindet sich jetzt die Datei „Jack“ in „Work:Tools“, also genau dort, wo das Verzeichnis „Jack“ eigentlich hin soll.

Fazit: Hätte der Autor das mal ordentlich getestet, hätte ihm auffallen müssen, dass die Installation der non-FPU Version nicht funktioniert und bei Wahl der FPU-Version die non-FPU installiert wird.


Wenn Du dieses Programm immer noch haben willst:
  • Lösche die Datei „Jack“ in „Work:Tools“
  • Installiere „Jack“ nach „Work:Tools“, aber wähle die „FPU“-Version
  • Lösche die Datei „JackFPU“ in „Work:Tools“

    --
    Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

  • 26.11.2012, 20:55 Uhr

    dandy
    Posts: 2553
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Holger:

    ...
    Da Du offenbar „keine FPU“ gewählt hast, befindet sich jetzt die Datei „Jack“ in „Work:Tools“, also genau dort, wo das Verzeichnis „Jack“ eigentlich hin soll.
    ...


    Zitat:
    Original von dandy, 25.11.2012, 17:41 Uhr:
    ...
    Werde noch gefragt, ob mein Amiga eine FPU hat oder nicht. Ich klicke auf "Yes" und eine Shell öffnet sich "Destination must be a directory" und schließt sich gleich wieder. dann kommt noch das endsplash.png - und das war's...


    Da wurde nichts irgendwohin kopiert...

    Zitat:
    Original von Holger:

    Fazit: Hätte der Autor das mal ordentlich getestet, hätte ihm auffallen müssen, dass die Installation der non-FPU Version nicht funktioniert...


    Stimmt...

    Zitat:
    Original von Holger:

    Wenn Du dieses Programm immer noch haben willst:
    ...


    Wohl eher nicht...

    :(
    --
    Ciao,

    Dandy

    Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
    Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
    (Albert Einstein)

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


    -1- [ - Beitrag schreiben - ]


    amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Multifunktionsprogramm: Jack 3.2.5 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


    .
    Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
    Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
    .