amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Welches Linux??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.08.2002, 18:05 Uhr

amibert
Posts: 32
Nutzer
Nachdem ich mal ne freie Festplatte überhabe, dacht ich mir ich installiere mal wieder ein Linux/Unix. Jetzt bin ich da allerdings nicht so wirklich richtig auf den neuesten Stand. Daher die Frage welches Linux/Unix ihr derzeit so am besten haltet für den Amiga. Es sollte PPC unterstützen, zum freien Download erhältlich sein und gute Performance bringen. NetBSD bietet ja unter anderen gute Hardwareunterstützung, aber soviel ich weiß halt keine PPC-Unterstützung. Cool wäre auch wenn jemand schon positive Erfahrung mit Linux from Scratch hätte, und weiß wie man sich da sein Linux für PPC baut, aber ich glaub das ist wohl schon zu viel des Guten. ;)

Hoffe auf rege Vorschläge und danke schonmal für die Hilfe.

Gruß
amibert

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2002, 22:52 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

NetBSD ist kein Linux.

Um LinuxPPC auf dem Amiga zu installieren braucht du einen Amiga-kompatiblen Kernel. Der einzige, des es gibt ist Linux-APUS: http://linux-apus.sourceforge.net/


Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auf der Steite auch Anleitungen mit Links zu den einzelnen Distributionen.

Dann gibt's natürlich noch diese Seite: http://www.olliweb.de/


Und wenn du mal bei den verschiedenen Amiga-Shops suchst, gibt es bestimmt auch noch einige speziell für den Amiga zusammengestellte Linux- und NetBSD-CDs.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2002, 16:02 Uhr

amibert
Posts: 32
Nutzer
Ja ich weis das NetBSD kein Linux ist, aber eben ein Unix-artiges, also daher aber schon ne Artverwandschaft vorhanden ist. Ich werd mich mal auf der Seite umschauen, hoffe die ist nicht so "aktuell" wie olliweb. Denn da ist die letzte Zeit ja nicht wirklich etwas passiert. Ich liebäugel auch damit, irgentwie SuSe zu installieren ...

Gruß amibert

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2002, 17:41 Uhr

AniED
Posts: 222
Nutzer
Moin amibert,

wenn Dich SUSE interessiert dann lese bitte den Bericht
von Calle auf http://www.udnimweb.de > News >
Artikel >Calle berichtet über: vom Amiga zu Linux - Erfahrungen mit SUSE Linux. <

Du kannst mit Calle selber in Kontakt aufnehmen, wegen Deiner Fragen.

Gruß Otis vom Computer AniED
http://www.udnimweb.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2002, 19:47 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
Na, meine Antwort ist ja wohl klar, Debian GNU/Linux 3.0 aka Woody, siehe auch Newsmeldung im News-Board (mit Kurzanleitung von mir..). Es ist derzeit die einzige GNU/Linux-Distribution, die Amiga-APUS Maschinen offiziell unterstützt. Ausserdem besitzt es die grösste Paketauswahl aller Distributionen, besitzt das beste Paketverwaltungssystem (Binary- und Sourcedependencies werden automatisch gemanagt, schluss mit schauen, ach, was brauch ich noch, damit das jetzt läuft, und wo genau bekomme ich das her..). Es besitzt wahrscheinlich auch die stabilsten Pakete im Stable-Tree, da diese im Vergleich zu den anderen Distributionen auf 11 verschiedenen Architekturen laufen müssen, und nicht nur auf 2 oder 3 (d.h., falls die stabilisierenden Patches nicht von Upstream integriert wurden, wurden sie extra bei den Debian-Packages appliziert). Ausserdem ist die Installation sehr einfach und straightforward, allen Unkenrufen zum Trotz. Mit SuSE hab ich nicht die besten Erfahrungen gemacht bisher, und LinuxPPC gibts nicht mehr. Von YellowDog weiss ich nicht viel, basiert aber auch auf RPM-Paketen wie SuSE und LinuxPPC selig. Die Debian-Userlisten sind extrem responsabel, falls Du Support möchtest ist dies also kein Problem. Ganz im Gegensatz zu SuSE wo Du bei amigaspezifischen Problemen ja überhaupt keine offizielle Hilfe durch den Hersteller bekommst..

Vom Building from Scratch würde ich eher abraten, ausser Du hast wirklich Eerfahrung (und einen anderen Computer mit genügend Rechenpower zum Crosscompilen, das macht auf den Amigas nämlich nicht so Spass..).

Also, für Fragen immer offen,

ciao, Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2002, 20:31 Uhr

amibert
Posts: 32
Nutzer
Ja das mit LFS ist erstmal noch nicht ganz so wichtig, schwebt mir aber noch ein wenig im Kopf rum, aber erst wenn ichs auf dem PC fertig hab. Dort läufts jetzt allerdings schon sauschnell. :) Also such ich jetzt mal die entsprechende Newsmeldung ... ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2002, 00:54 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
Ach noch was: bevor Du nun irgendwas grosses runterlädst oder kaufts, am besten mal testen, ob Linux überhaupt bootet bei Dir. Kannst dafür auch die Install-Ramdisk von Debian verwenden, einafch in die hinein booten, dafür brauchst Du ja sonst noch keine Pakete. Oder auf der APUS Website sollte irgendwo ne Testramdisk sein, die ist allerdings schon älter.

Ciao, Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2002, 08:08 Uhr

amibert
Posts: 32
Nutzer
Jau booten tut er schon mal. :) Die Installation startet auch schonmal. Dann denke ich doch mal das das klar geht, solange ich mit der Anleitung klarkomme. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2002, 00:12 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
Huh, hast Du Probleme mit der Anleitung?? Hast Du die richtige?? Also ich finde die ist extrem Ausführlich, ganz im Vergleich zu anderen Distros, die zur Installation selber fast keine Anleitung haben. Hast Du wirklich die mit den ca. 12 Kapiteln

http://www.debian.org/releases/stable/powerpc/install.en.html


Ciao, Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2002, 16:37 Uhr

amibert
Posts: 32
Nutzer
Also ehrlich gesagt hab ich mich noch gar nicht richtig mit der Anleitung beschäftigt, weil mir unter der Woche meist die Zeit fehtl. Aber jetzt ist ja WOCHENENDÄ. *gg* Ich hat halt nur ausprobiert ob der Kernel bootet. Danke Dir für den Link, dann hab ich ja auf jeden Fall die Richtige. Ansonsten halte ich schon ein wenig von mir (selbst auf die Schulter klopf ;) ), ich mein ich habs sogar geschafft NetBSD zu installieren und das ist ja auch nicht ganz ohne. ;)

Ich werd denn mal Bescheid sagen, wie es gelaufen ist.

Gruß
amibert

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Welches Linux??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.