amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Inhalt Cf Karte sicher [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.12.2012, 18:41 Uhr

Kickstar
Posts: 5
Nutzer
Hallo zusammen,


Benutze am Amiga eine CF Karte als Festplatte. ist es möglich diese "Festplatte" am PC(oder noch besser Mac) so zu sichern, dass man sie später wieder am Amiga als bootfähige Partition herstellen kann ( falls man sich da Original am Amiga mal zerschießt) Wenn ja wie funktioniert diese Sicherung und wie kann man diese dann wieder herstellen?

Danke im Voraus für eine Antwort
MfG
Kickstar

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2012, 20:15 Uhr

68kassembler
Posts: 62
Nutzer
Hallo,

ich kann dir sagen, das du unter Linux mit dd die ganze Karte auslesen kannst und das dann irgendwo auf Festplatte schreiben kannst. Dieses Image kann man dann auch später mit den gleichen Befehl wieder zurück schreiben.

Wie das aber mit Windows oder Mac aussieht, weiß ich nicht. Da aber die Aktuellen Mac sowieso ein Unix Unterbau haben, kann es aber sein, das du dann diesen Befehl zur Verführung hast.

Es gibt aber garantiert irgendwo Software, wo mit man das auch noch machen kann, wenn man nicht dd zur Verfügung hat. Ich kenne die aber nicht.

PS: dd wird per Shell benutzt. Es kann sein, das es eine Grafische Oberfläche gibt, aber ich kann das nicht versprechen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2012, 22:19 Uhr

Stanglnator
Posts: 179
Nutzer
In welchen Amiga steckt die CF ? 500/600/1200/2000/3000/4000/A1.....
Wie groß ist sie ? 1 , 2 , 4Gb
Filesystem ? FSS SFS PFS

Was hast Du noch zur Verfügung.

UAE ginge auch. Dort in den PC nen IDE2CF-Leser einbauen und diesen
UAE zuweisen als echte Amiga-HDD.
Dort einfach als ZIP/LHA-Archive abspeichern.

Oder CF-leser an nen Amiga mit USB 1200er/4000er bzw Amigaone /Pegasos

Via 10Mbit-PCMCIA-Netzwerk Direkt in ein NAS ein ZIP-erstellen.

DD hat seine Tücken.

Mit der MOS-3.1-ISO kannst das in 30min auch erledigen.

Hilft das Dir weiter ?
--
Mir nach! Ich folge Euch!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2012, 06:15 Uhr

Kickstar
Posts: 5
Nutzer

Amiga 1200, 2 GB CF Karte, Filesystem habe ich nicht im Kopf.

Mac bzw PC haben nen CF Lesegerät. PCmia Netzwerkkarte habe ich nicht.

Also Karte einfach reinstecken unter Uae laden und dann dort abspeicher als Zip/lha abspeichern? Muss man sonst noch was im Uae beachten (habe ich noch nie benutzt? Wenn ich dann das abgespeicherte System wieder auf die Karte machenn will um sie am Amiga zu starten, einfach wieder auf diese draufziehen?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2012, 13:26 Uhr

Stanglnator
Posts: 179
Nutzer
@Kickstar:

Fürn A1200er hast zwei einfache Möglichkeiten.

a) PCMCIA-CF Adapter Dort ne CF-Karte per FAT95 Formatieren.

b) einen Doppel CF-Cardreader intern. Die Zeite CF wieder als Fat95

Treiber gibts auf Aminet.net
Aber als LHA/Zip sonst gehen die Amiga-Eigenschaften verloren.
(Lesbar,Schreibbar,Löschbar die Du bei Information siehst/setzen kannst)

a) praktischer.

http://amigakit.leamancomputing.com/catalog/product_info.php?cPath=42&products_id=440


--
Mir nach! Ich folge Euch!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2012, 14:49 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Hallo Kickstar,

das besagte dd (DiscDump) gibt es auch auf dem Amiga im Fat95-Archiv.
Aber wie Stanglnator im Prinzip schon sagte, man muss im Umgang mit diesem Programm höllisch aufpassen und genau wissen, was man da tut.
Unter Windows müsste eigentlich ein kleines Tool, wie das
USB Image Tool deine Wünsche erfüllen.

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2012, 17:55 Uhr

Kickstar
Posts: 5
Nutzer
Danke für die Antworten.

Pcmia CF dapter habe ich auch, allerdings ohne easy adf. Kann man das irgendwo laden?
Ansonsten porobiere ich die Tage mal dasUsb Image tool.

Hätte noch ne Frage zu Winuae. Kann man da das Backup dann bearbeiten ( z.B weitere Software drauf machen) und das ganze wieder im Amiga einbinden ( inklusive der zugefügten Datein. Wenn ja wie?

Danke

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2012, 20:33 Uhr

Stanglnator
Posts: 179
Nutzer
ADF bearbeiten sofern die Urspüngliche DISK eine DOS-Disk mit Filesystem war geht mit Diskimage.device --> http://www.aminet.net

ADF bearbeiten ist wie ne NDOS-Disk (meistens Spiele) nicht möglich.
Aber nutzen mit WinUAE/E-UAE.

Du willst aber sichern und da ist ADF nicht das richtige weil ADF auf 901120 oder 880k beschränkt ist.

Kauf Dir ne PC-Card (16Bit CF-Leser) saug Dir auf http://www.aminet.net
das Diskimage.device , CFD und FAT95

Sichern geht dann so:

Ein Zip auf der Fat95 (Fat16/32 kompatibel) erstellen im PC-Cardleser.

EasyADF kann man kaufen inkl PC-Cardleser für Amiga1200 auf:

Amigakit.euhttp://amigakit.leamancomputing.com/catalog/images/amiga-pcmcia-compact-flash.jpg
--
Mir nach! Ich folge Euch!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2012, 14:14 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@Kickstar:

Zitat:
Hätte noch ne Frage zu Winuae. Kann man da das Backup dann bearbeiten ( z.B weitere Software drauf machen) und das ganze wieder im Amiga einbinden ( inklusive der zugefügten Datein. Wenn ja wie?

Wenn es mit besagten Tool klappt, kannst du in einer vorhandene Winuae-Emulation natürlich auch das erstellte Image einbinden (F12 - Hard drives - Add Hardfile). Wenn nicht allzu Hardware spezifische Dinge in der Startup-Sequence des echten Amigas stehen, müsste auch direkt von diesem Backup-Image gebootet werden können (probieren geht über studieren).
Dann kannst du in dieses Laufwerk natürlich auch Neues hinein kopieren.
Diese veränderte Image kannst du dann wieder auf die CF Karte zurück schreiben und am physikalischen Amiga verwenden.

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2012, 08:55 Uhr

Kickstar
Posts: 5
Nutzer
So hat alles hingehauen, habe das USB Image Tool benutzt. Danke an alle :O

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Inhalt Cf Karte sicher [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.