amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > MorphOS > Powerbook G4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.12.2012, 16:51 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
Moin habe mir ein 5,8 Powerbook gegönnt. Frage zur Radeon Mobility 9700. Wann wird es 3D Unterstützung geben? Könnte dann meinen Mac Mini ausmustern. Ohne 3D bleibt das wohl erst mal ein PPC Mac.
--
MacMini G4, 1.25GHz, 1GB, MOS 3.1

Amiga 1200, ACA-1231/42MHz, 64MB, IndiAGA, AmigaSYS 4

A500 und A2000 derzeit Nackig

[ Dieser Beitrag wurde von harryfisch am 09.12.2012 um 16:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2012, 19:46 Uhr

eliotmc
Posts: 925
Nutzer
@harryfisch:

Tja, der 3D Support für die Radeon 9700/9600 läßt noch ein wenig auf sich warten,
da die Entwickler wohl gerade eher an dem Sam 460 Support arbeiten.
Ich hoffe, dass wir zu XMas noch ein MorphOs 3.2 Release erhalten.
Danach wird dann hoffentlich 3D und WLan erledigt.


--
regards
eliot
http://www.exception-dev.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2012, 23:37 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
@eliotmc:

Schade das hat alles gar kein Konzept. Ein Notebook ohne WLan ist schon etwas wenig Grund eine weitere MOS Lizenz zu Kaufen. Kein 3D für die Radeon 9700M ist noch nerviger.


--
MacMini G4, 1.25GHz, 1GB, MOS 3.1

Amiga 1200, ACA-1231/42MHz, 64MB, IndiAGA, AmigaSYS 4

A500 und A2000 derzeit Nackig

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2012, 00:28 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]
@harryfisch,eliot

Sorry, aber das ist alles Dummfug.

Der grobe SAM Port wurde schon Anfang des Jahres gemacht. Die von den Anwendern eingeworfenen Bounties und deren zeitlichen Fristen sind da ehr ein Problem. DIE bringen alles durcheinander. Jetzt ist jedenfalls überall große Baustelle.

Vor Februar sehe ich jedenfalls keine reelle Chance auf einen Release mehr, wenn all die Änderungen noch ordentlich getestet werden sollen und das hat beim MorphOS Team immer eine hohe Priorität.

> Ein Notebook ohne WLan ist schon etwas wenig Grund eine weitere MOS Lizenz zu Kaufen.

Dann halt nicht. Beschleunigen tuen solche "Ansagen" jedenfalls nix.

Machste nen Ethernet Adapter dran und gut ist es. Mache ich auch, stört mich nicht.

Ich hab nicht einmal die Möglichkeit einen PCMCIA-Adapter zu verwenden. Mit dem internen AirPort wird sowieso erst mal nix passieren. Das steht jetzt ebenfalls noch weiter in den Sternen.

So ist das halt. Die Bounties beschleunigen vielleicht 3D und G5, aber alles andere verzögert sich. Durch Geld werden eben keine neuen Mannstunden generiert.

Es ist ja noch nicht einmal das aktualisierte SDK draußen und das war für November geplant.

Geit

[ Dieser Beitrag wurde von geit am 15.12.2012 um 00:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2012, 16:34 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
@geit
Offensichtlich aber eher ein MOS-Team-Problem.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2012, 20:40 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
Habe gerade OS X auf die für MOS geänderte Festplatte zurück installiert. Nun kommt gleich 3.1 drauf 10 GB sollten erst mal reichen. Will eh die 80 GB Platte gegen eine 120 GB tauschen evtl. eine SSD gibts ja auch als IDE Platten.

Nun sehe ich der Powerbook Key kostet satte 111,- Euro. Bei den oben genannten Haken müßte doch die unfertige Version günstiger sein?!
Ein Kabel anschließen okay, Bluetooth brauche ich nicht aber das die großen Radeon nicht 3d bieten ist schade.

Wie können wird das ändern? G5 Support schön und gut aber warum diese Baustelle offen lassen. Auch G4 Tower User haben doch oft Radeon 9600/9700/9800 drin.

Mein iMac OSX 17,99 ¤

Gaming PC Windows 8 29,99 ¤

Geit meint ja ich bin ein Quengler aber das ist nicht wahr :rotate:
--
MacMini G4, 1.25GHz, 1GB, MOS 3.1

Amiga 1200, ACA-1231/42MHz, 64MB, IndiAGA, AmigaSYS 4

A500 und A2000 derzeit Nackig

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2012, 23:33 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]
»Wie können wird das ändern? G5 Support schön und gut aber warum diese Baustelle offen lassen. Auch G4 Tower User haben doch oft Radeon 9600/9700/9800 drin.

Warum stellst du wieder solche auch noch offensichtlich falsche Behauptungen auf? Hier wird nix offen gelassen.

Es verzögert sich alles durch die Bounties. Das 3D Bounty hat sogar eine Beschleunigung der Entwicklung genau der Treiber bewirkt, die du als "offen gelassene Baustelle" bezeichnest.

Das durch die Bounties weitere Arbeiten an anderen Dingen wie Wifi/iBook in verzug geraten sind, ist eine andere Geschichte. Das habe ich oben ausgeführt.

Bluetooth wird es nicht geben, weil die Lizenzgebüren schlicht zu hoch sind.

»Wie können wird das ändern?

Vielleicht einfach mal laufen lassen. Es geht halt nicht schneller. Punkt.

Was den Preisvergleich angeht, das ist ja wohl der größte Blödsinn.

Linux: 0 Euro

So, schon können alle anderen Betriebssysteme einpacken, weil die alle überteuert sind. Wenn dir das Produkt zu teuer ist, dann kauf es nicht. Ist dein gutes Recht. Alternativ wartest du noch 5 Jahre, vielleicht gibt es dann auch Rabatt wie beim Peg2 und Konsorten.

Geit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2012, 19:07 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
@geit:
Sei doch nicht so rabiat. Wenn ich das richtige verstanden habe läuft die Entwicklung durchgängig weiter. An allen Fronten sozusagen... Klasse Leute! Tippe diese Zeilen genüßlich von meinem ersten portablen Amiga Rechner. Mein drittes Morph OS System nach dem Efika (verkauft) und dem Mac Mini. Dazu ist dies das performanteste System. So kann man mit Leichtgepäck zum Amiga Meeting gehen...

Geil!

http://www.harryfisch.de/offen/Grabb.png

http://www.harryfisch.de/offen/PB-G4.jpg




:dance1:
--
MacMini G4, 1.25GHz, 1GB, MOS 3.1

Amiga 1200, ACA-1231/42MHz, 64MB, IndiAGA, AmigaSYS 4

A500 und A2000 derzeit Nackig

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2012, 15:23 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
@Harryfisch Die Windows 8-Lizenzen gehen Ende Februar auf 139 Euro hoch. Vieleicht zahlst du noch zu wenig für MorphOS. Ansonsten informiert man sich vorher über den Treiberstand bevor man sich eine Hardware kauft.
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A3000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > MorphOS > Powerbook G4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.