amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Samsung LT133X7-122 TFT Laptop Display an A1200 mit Indivision AGA VGA [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.12.2012, 21:57 Uhr

Tekkle
Posts: 50
Nutzer
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Samsung TFT-Panel aus einem alten Laptop rumliegen und würde dieses gerne an meinem A1200 betreiben. Natürlich habe ich mich schon ein wenig reingelesen und einige Topics entdeckt die von einem solchen Vorhaben abraten, da es "unmöglich" sei. Bekanntlich ist eben nichts unmöglich und evtl. ist ja hier im Forum der ein oder andere dabei, der mit der Thematik etwas tiefer vertraut ist und ein paar gute Hinweise geben kann.

Es handelt sich um ein Samsung LT133X7-122 Display mit einer Auflösung von 1024x768 Pixeln bei 60Hz, prinzipiell sollte die Indivision AGA 1200 das ja können. Leider finde ich im Netz aber nicht wirklich viel über die beiden Ports des Panels. Einer der Ports ist für die Stromversorgung zuständig und wird mit einem (ebenfalls vorhandenen UA0392P06) Inverter betrieben. Der andere Port hat 14 Pins und sollte das Signal-Interface sein und genau der ist das Problem.

Ich finde keine zuverlässigen Daten um welche Art Bus es sich dabei handelt, mal liest man mal was von "LVDS", dann wird das wieder in Frage gestellt. Scheinbar soll es bei eBay mal Controller bzw. Interfaces oder Adapter gegeben haben, welche ein VGA-Signal entsprechend wandeln konnten, aber bei eBay scheint es dise nicht mehr zu geben und auch Suchmaschinen brachten mich diesbezüglich nicht richtig weiter.

Also falls einer von Euch im Thema sein sollte und ein paar gute Tipps hätte, wäre ich sehr dankbar. :look:

Liebe Grüße und ein frohes Fest!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2012, 15:05 Uhr

Ixylon
Posts: 18
Nutzer
[ Ah, TFT ankordeln - ein Klassiker... :D ]

@Tekkle: Na, mal sehen: Im Thema - ne, eher nicht. Ein Tip... möglich. Eventuell hilft Dir dieser Link weiter: http://www.brennecke.org/?page_id=562. Geht zwar um die Anbindung eines Macs, enthält aber auch eine Menge Grundlegendes.

Eins zum Abgewöhnen vorweg: LVDS ist nur eine Art der Signalübertragung, kein Busstandard; jeder bastelt da nach eigenem Gusto, das macht die Sache ja so "lustig". Weshalb das Thema ja auch immer wieder gerne mal aufkommt.

Noch nicht abgeschreckt? Dann gutes Gelingen! :O

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Samsung LT133X7-122 TFT Laptop Display an A1200 mit Indivision AGA VGA [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.