amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Kleinanzeigen (keine Auktionen!) > V: Phenom II X6 1100T [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1-   Thema geschlossen  

25.01.2013, 20:30 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
Non Amiga oder für den Emulator...

Wegen Systemwechsel:

AMD Phenom II X6 1100T Black Edition. 115,- Euro

ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 (Das Teil hat AMD Onboard Grafik falls jemand kein Gamer ist) 40,- Euro


Morgen in der Bucht
--
MacMini G4, 1.25GHz, 1GB, MOS 3.1
Powerbook G4 1.67GHz, 2GB,MOS 3.1

[ - Direktlink - ]

25.01.2013, 23:22 Uhr

huepper
Posts: 481
Nutzer
Sehr verlockend ... würde meinen Core2Duo gut ersetzen.

Wenn da nicht noch 1000 andere Sachen wären. :(
--
Signatur ? hmm wo hab ich sie nur wieder ?

[ - Direktlink - ]

25.01.2013, 23:26 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Hast du eventuell auch nen Athlon mit 4 Kernen?

Ich denke für die Amiga-Emulation dürfte die CPU sich bemerkbar machen?

vlg,

@ngel

[ - Direktlink - ]

26.01.2013, 08:35 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
@huepper
stimmt gönn Dir doch mal was, die anderen 999 Sachen können warten...

--
Powerbook G4 1.67GHz, 2GB,MOS 3.1

[ - Direktlink - ]

26.01.2013, 08:38 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
@angel77:
Auf jeden, nimm doch beides und wir machen 150,- dann kann ich mir ebay sparen.

--
Powerbook G4 1.67GHz, 2GB,MOS 3.1

[ - Direktlink - ]

26.01.2013, 16:35 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
@harryfisch:

Ah, sorry, der Phenom zieht mir zuviel Strom und das Mainboard benötige ich leider nicht, hab mir mein eigenes. Das ist fein für mich.

Aber schöner Prozzi für jemanden der ihn braucht sehr zu empfehlen!

vlg,

@ngel

[ - Direktlink - ]

26.01.2013, 17:09 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@angel77: Der Thuban ist schon sehr Optiiert von der Fertigung , 2 Kerne deaktivieren und Untervolten und man kommt da schon auf eine Niveau das gar nicht so wild ist ...
Dazu Cool and Quiet nutzen und es ist echt nicht mehr wild , und wenn man Leistung braucht Reaktiviert man die Kerne die man braucht wieder :)
Ich hab schon einen Dual Core der auch als Quad laeuft , aber die verlockung war schon da :)

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Direktlink - ]

27.01.2013, 00:44 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Ich habe genau das Gegenteil gemacht. :D Bei mir läuft die CPU mit 4 Ghz. Sehr gute CPU - stabil und die Temperatur bleibt auch niedrig.

[ - Direktlink - ]

27.01.2013, 02:21 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Ja, mag wohl so sein. Ich persönlich würde jedoch einen neuen CPU-Lüfter benötigen und ich bin mit meinem Lüfter-Setup eigentlich sehr zufrieden ...

vlg,

@ngel

[ - Direktlink - ]

27.01.2013, 08:53 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von angel77:
Hast du eventuell auch nen Athlon mit 4 Kernen?

Ich denke für die Amiga-Emulation dürfte die CPU sich bemerkbar machen?

vlg,

@ngel


Nein, macht sich nicht bemerkbar.

Das Programm nutzt nur einen Kern.
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Direktlink - ]

27.01.2013, 12:07 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Zitat:
Original von angel77:
Ja, mag wohl so sein. Ich persönlich würde jedoch einen neuen CPU-Lüfter benötigen und ich bin mit meinem Lüfter-Setup eigentlich sehr zufrieden ...

vlg,

@ngel


Den boxed Lüfter habe ich gleich getauscht - da hängt jetzt ein EKL Groß Clockner dran. Angenehm leise und kühlt gut.


[ - Direktlink - ]

27.01.2013, 20:50 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
Ich hab immerhin denn Cooler vom 1100T :)
5 Eu und auch ziemlich Leise , hat mit meinem Dual Core auch leichtes Spiel ... 2x3,3 GHZ sind nicht die Welt aber selbst bei Metro reicht das noch ziemlich Gut aus .
Cool n Quiet ist aber auch ne Nette Sache verstehe garnicht wie manche das ausschalten ... kostet zwar 5 % Leistung aber was solls , was man da im Idle Strom Spart ist der Hammer !
Dazu sollte man denn PII Temp Sensoren nicht Trauen , also etwa 15 Grad muss man immer dazu rechnen und mehr als 62 Grad darf die CPU nicht abbekommen sonst ist bald schicht im schacht !
Wenn ich Denke das mein Palomino Athlon damals erst bei 60 Grad warm gelaufen ist ... :)

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Direktlink - ]

28.01.2013, 00:24 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Lustig, meine Lüfter laufen fast nie ... :)

Und wenn, dann unhörbar leise. :D

@Bluebird:

Danke für die Info, aber kann man das so allgemein sagen?

Im Vergleich zu meinem DualCore Athlon ist Phenom doch mit bedeutend mehr Cache ausgestattet. Merkt man das?

Und eine eventuell gegebene reine Taktfrequenzerhöhung sollte man sowieso merken, oder?

vlg,

@ngel

[ - Direktlink - ]

28.01.2013, 11:52 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@angel77: ISt auch eine Sache der Einstellung ... , wenn ich meinen PII X2 in dem selben Temperatur Bereich laufen lasse wie meinen Athlon 3200+, wuerde der Luefter auch fast nie laufen und das wie gesagt mit dem mickrigen Stock Luefter des 1100T :)
So zeigt er mir aber nur runde 18-20 Grad an was wenn man bedenkt das die Sensoren ne Macke haben vielleicht auch schon 35 Grad sind aber eben nicht wie der Athlon damals 55 Grad ... Von daher hat sich schonw as getan bei denn CPUs in 8 Jahren dazwischen .
Also eigentlich geht immer was nach Unten , gerade beim Vcore wenn man nicht Overclocked kann man immer Extrem mit der Spannung runter ohne das es Instabil wird und man spart da enorm an Energie .
Das ist nur mit Arbeit verbunden , denn wie weit genau man gehen kann ist bei jeder CPU anders auch das Netzteil sollte nicht das schlechteste sein .
Derzeit laeuft mein PII 550Be mit 1,25 V bei 3,3 GHZ was mir noch Gut reicht zu der HD 4870 ... bei dem Original Takt konnte ich noch 1,20 V einstellen und im Idle mit 1GHZ statt der 800 mhz brauche ich 0,900 V statt der normal eingestellten 1,00 V bei 800 mhz ist das schon allein ein fortschritt wenn bedenkt das beim Surfen oder gar Video Gucken der Rechner bei 1GHZ nie hoch takten muss .
Man sollte aber K10Stat verwenden um die QnC Phasen einzustellen !
Ich habe ja nur eine PII mit C2 Stepping , dagegen ist der Thuban meist deutlich besser , alles ohne Garantie aber 800 mhz packt der zum Teil schon mit 0,750 V und Stock Takt auch mit bis zu 1,25 V , da bleibt die CPU natuerlich an sich schon deutlich Cooler ...
Zum L3 Cache , also bei mancher Software bringt er bis zu 5-6 % mehr Leistung bei gleichem Takt bei mancher Software dann wieder fast gar nichts .
Gerade die Athlon X2 hatten ja 1mb L2 da war der Unterschied nicht wirklich vorhanden , aber bei denn X3/X4 merkte man es schon eher weil die eben auch nur 512kb L2 Cache haben .
Im grossen ganzen Provitieren Spiele aber mehr vom L3 Cache , darum und wegen der Teilnahme an der "Kerne Freischalten Lotterie" hab ich damals zum PII X2 gegriffen :)
immerhin 1 Kern funktioniert noch ziemlich Gut , der 4te will aber nur wenn man massig Spannung auf die CPU gibt , also denn werde ich sicher erst nutzen wenn ich die Leistung wirklich brauche !
Da mein Rechner aber meist lange laeuft ist mit ein schneller Dual Core mit wenig CPU Spannung lieber so lange es reicht jedenfalls :)
Und wenn ich denn mal mehr brauche werde ich sicher noch bis 2x3,6 GHZ gehen , denn ein 3 oder 4 Kern zieht immer Strom die 3,6 GHZ aber nur wenn die CPU aufdreht ;)

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Direktlink - ]

29.01.2013, 01:34 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
@Bluebird:

Ja fein. Ich kenne mich mit Pentiums allerdings in der Praxis nicht aus. Daher sagt mir das mit dem Lüfter recht wenig. Ich benutze Arctic Produkte im PWM-Verbund. Läuft 1A. Mein Mainboard kann sehr gut runterregeln. Überhaupt hab ich da ein glückliches Händchen gehabt (MSI 790FX GD70). Zusammen mit der Hawk (5770) kommt das ziemlich gut. Eventuell stecke ich sogar mal ne zweite rein als Reserve und Busheizung. Die Taktet ja ziemlich gut runter für das Geld.

Ich glaube da kann man mit dem BIOS auch noch ziemlich viel reißen. Vor allem weil ich ja auch die Fühler an der Karte hab und auch das passende Board. Damit kenne ich mich aber leider nicht aus und hab auch keinen Kollegen in der Nähe.

Ne, wegen der CPU. Ich hab jetzt nen AthlonX2 265. Und es gibt die Serie mit bis zu vier Kernen. Der ist dann nochmal 100 oder 200 MHz "schneller" sogar.

Und dann halt den Phenom mit zwei oder vier Kernen. Der Vierer zieht zuviel und ich brauch das nicht. Der zweier wäre da schon interessanter, aber auch nur wenn WinUAE davon im Gegensatz zu meiner CPU profitieren würde. War es nicht so, dass der zweier dann sogar pro Kern mehr Cache abbekommt? Wie gesagt: Bringt das was für die Emulation? Nicht wirklich, oder?

vlg,

@ngel

[ - Direktlink - ]

29.01.2013, 08:37 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
So der Phenom steht nicht mehr zur Verfügung. Das Board gibt's heute für 30.- ¤ Ideal zum übertakten geeignet... die meisten hier scheinen aber ja eher untertakter zu sein. :D

Vielleicht sollte ich damit auch anfangen, denn dann nervt meine Frau mich vielleicht nicht mehr mit der Frage warum denn mehrere Rechner an sind und der Frage wer das bezahlen soll ;(

Ich brauche halt mehr Strom :lach:
--
Powerbook G4 1.67GHz, 2GB,MOS 3.1

[ - Direktlink - ]

29.01.2013, 15:31 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@angel77:Eigentlich muss man ja sagen gab , die Phenom II wird es ja nicht mehr lang geben einen 1090 oder 1100T finden ist schon fast unmoeglich geworden ...
Achja was meinst du mit Pentium , wenn ich PII schreibe meine ich eher den Phenom nicht den ollen Pentium 2 :)
Der Athlon X2 250 war damals meine 2te Wahl , aber wie gesagt bei spielen war der PIIX2 5 % schneller und kaum Teurer dazu wie gesagt kann ich an dem Kerne Freischalten .
Die ganzen E CPUs also die Sparsamen Athlons sind ja auch nur Selektierte CPUs bei denn man denn Vcore garantiert ziemlich niedrig stellen konnte , aber AMD hatte bei denn 45 nm so eine Gute Fertigung das man darauf gut verzichten konnte und so kann man fast jede CPU deutlich Untervolten .
Was ich dir aber mal Nahelege ist schau dir mal K10Stat an , das Tool ermoeglicht einem unter laufendem Betrieb die CPU Spannungen und Takt Raten einzustellen , man kann damit eigentlich nichts kapput machen , wenns nicht geht einfach umstellen und Gut ist es und wenn es Stabil laeuft von Windows bei jedem Start ausfuehren lassen ...
Zu UAE muss ich sagen hab ich keine Ahnung aber ich kann mir schon vorstellen das eine Emulation auch merklich von einem L3 Cache Profitiert aber deswegen lohnt der Umstieg vom Athlon zum Phenom nicht wirklich .
Aber wie gesagt du kannst jeder Zeit Kerne stilllegen , Kerne die im bios deaktiviert sind ziehen fast keinen Strom !
so gesehen kannst du einen 4 Kerner kaufen und als 2 oder 3 Kerner nutzen bis du die Leistung brauchst .
Das mache ich nicht anders :)
K.a was bei der 5770 drin ist aber bei Grafikkarten kommt man um denn MSI Afterburner oder besser die Ati Tray Tools nicht herum , damit kann man denn Grakas auch noch einiges an Saft abgewinnen auch da zum Teil ohne auf viel Leistung zu verzichten ...
meine HD 4870 laeuft im Idle mit etwas um 30 watt statt 45 watt und unter Volllast hab ich auch kaum noch mehr als eine HD 5770 wenn man sie so laesst wie sie ist .

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Direktlink - ]


-1-   Thema geschlossen  


amiga-news.de Forum > Kleinanzeigen (keine Auktionen!) > V: Phenom II X6 1100T [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.