amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE Reset Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.01.2013, 01:25 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Ich hab hier das Problem, dass mich der WinUAE (neueste Version) immer auf den Desktop zurück schmeißt und den WinUAE krüppelhaft aus dem Speicher schmeißt, wenn ich die Kiste resete.

Dabei ist es egal ob ich den Affengriff verwende oder den Soft Reset im DOSControl.

Woran kann das liegen?

So langsam nervts etwas ...

Ich wär da echt dankbar für nen Tipp ...

*grübel*

vlg,

@ngel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2013, 13:23 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Mhhm,

helfen kann ich da auch nicht, aber das dieser WinUAE dich immer auf den Desktop zurück schmeißt, klingt interessant und irgendwie auch gefährlich... :lach:

Bei mir verabschiedet sich die neuste Version (2.5.1) beim abspielen eines ILBM-Anims mittels mvbroadcast auch mit einem Absturz des Emulators. Ein herum spielen mit den Filter-Einstellungen bringt da Besserung, aber nicht wirklich verlässlich.
Bin zur älteren Version (2.4.0) zurück gekehrt, und da funktionierts.

Gruß Palgucker


[ Dieser Beitrag wurde von Palgucker am 29.01.2013 um 13:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2013, 14:12 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@angel77:

Du bekommst am ehesten qualifizierte Hilfe, wenn du die Frage dort stellt: http://eab.abime.net/forumdisplay.php?f=5

Du solltest auf jeden Fall eine Logdatei erstellen und mit an den Thread hängen ("Create winuaelog.txt log" auf der Misc-Seite).


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2013, 19:51 Uhr

Darkfleed
Posts: 122
Nutzer
Hast du die Probleme bei der alten Version auch gehabt? Oder ist das deine erste UAE Emulation? Denke das es sich um ein Problem /Einstellung im Display Reiter liegt. (Host > Display) Aber ich würde mehr Infos brauchen. Einstellung Kickstarter WB usw...
--
Die letzten A1200 liegen im Sterben. Lasst ihre Opfer nicht umsonst sein...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2013, 13:36 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Ich bin jetzt bis zur 2.4.1 zurück gegangen.

Dort habe ich das Problem beim Reset nicht. Ich denke auch, dass es mit der Ansteuerung des Displays zu tun hat, weil es nur passierte, wenn er vom RTG Schirm auf PAL zurück sollte ...

Das ist nicht meine erste UAE-Installation, aber die erste seit ein paar Jahren, weil mich die Features der neueren Versionen interessierten und ich mal wieder was machen will ...

Ich habe bei der 2.4.1 aber immer noch das Problem, dass der oben und unten etwas vom Bild der emulierten Workbench abschneidet sobald ich den WinUAE Voreinsteller öffne oder Alt-Tab benutze. Meißtens muss ich dann erst noch mal mit Alt-Tab zum Windows Desktop und zurück zur WB schalten, damit das Bild wieder ausgefüllt dargestellt wird.

In den freien Bereichen sieht man dann den oberen Rand vom Desktop und die Startleiste durch. Beides auf einer Höhe abgeschnitten die weder der Höhe der Fensterleiste noch der Startleiste (zumindest in meiner Auflösung) entsprechen.

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen bildlich darstellen.

Die 2.4.0 habe ich noch nicht probiert. Die WinUAE Pakete sind ja nicht gerade klein, wenn man keine tolle Verbindung hat ...

vlg,

@ngel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2013, 13:26 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Update:

Ich habe die Ursache dieses "Fehlverhaltens" gefunden!

Ich benutze unter XP das "Commodity" AutoSizer. Dort habe ich das WinUAE Einstellungsfenster auf "Center" gesetzt in beiden Dimensionen.

Also typischer Fall von Selbstverschulden ...

:glow:

Nachdem ich nun die Config um den Eintrag bereinigt habe tritt das Problem nicht mehr auf. Das ist das erste Mal seit Jahren, dass ich das Problem habe, denn ich nutze den AutoSizer schon ewig. Übrigens hatte ich den bei früheren WinUAE Versionen auch schon dafür benutzt und die Probleme sind nicht aufgetreten. (Das ist aber schon lange her, kann sein, dass das sogar pre 1.0 war ... aber spätestens bis zur 1.3 ca.).

Es ist zwar kein wirklicher Fehler, aber schön wäre natürlich, wenn das nicht passieren würde und eventuell ist es ja auch ein Folgefehler einer anderen internen Codeänderung. Auf der anderen Seite soll sich ja das Verhalten des Einstellers sowieso in den neueren Versionen verbessert haben.

Also werde ich jetzt mal wieder auf die aktuellste WinUAE Version updaten und hoffen, dass ich damit Wordworth und vor allem den Organiser installieren kann, ohne diese nervige Fehlermeldung bezüglich zu wenig vorhandenem Speicherplatz auf der Festplatte.

AutoSizer kann ich übrigens jedem Ex-Amiganer nur ans Herz legen, der von MUI's Snapshot Funktion verwöhnt ist. Vielleicht hab ihr ja auch Spaß daran es zu benutzen. Meinen Workflow erleichtert es jedenfalls enorm.

:)

vlg,

@ngel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE Reset Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.