amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kleines prism2.device Problem unter OS4.1! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

31.01.2013, 16:51 Uhr

TobiasFoxit
Posts: 18
Nutzer
Hallo alle miteinander,

bevor ich mein Problem schildere erstmal kurz die specs meines Computers falls benötigt:

- Pegasos II mit G4 Prozessor (1,0Ghz).
- 512MB Ram.
- 80GB Fetplatte (wenn ich mich nicht irre).
- ATI Radeon 9250 Grafikkarte
- NetGear MA311
- AmigaOS4.1 - Update 6 und MorphOS 1.4.5 (im Dualboot)

So, nun zum eigentlichen Thema, ich hatte mir vor ein paar Tagen über ebay eine NetGear MA311 PCI Wlan Karte gekauft. Diese ist heute gekommen und ich habe sie auch sofort eingebaut.

Aus dem OS4Depot dann den Prism2 Treiber geladen und mittels dieser Anleitung (eine andere hatte ich nicht gefunden) so gut es ging installiert: http://intuitionbase.com/static.php?section=wireless

Während der Installation bin ich aber in so einige Probleme geraten, nachdem ich eine in der Anleitung erwähnte Zeile in die Internet-Startup eingetragen hatte, stand weiter das ich im ENVARC:Sys/ die Datei Wireless.prefs erstellen solle, diese war bereits durch den Installer vorhanden aber ich musste sie manuell so abändern das sie mit meiner WEP Verschlüsselten Fritz!Box Fon 7170 funktioniert.
Gesagt getan und alles abgeändert, dann gespeichert und in einer Shell "WirelessManager prism2.device" eingegeben.

Die Ausgabe war das ein problem in Zeile 4 und 7 festgestellt wurde, das erste war nur ein kleiner Schreibfehler bei der SSID. Zeile 7 war aber genauso wie in der Anleitung vorgegeben.
Nachdem ein erneutes eingeben von "WirelessManager prism2.device" die selbe fehlermeldung mit Zeile 4 und 7 hervorbrachte (trotz Verbesserung in Zeile 4) habe ich einen Neustart des Computers gemacht.
Jetzt, wenn ich "WirelessManager prism2.device" eingebe bekomme ich die Meldung "Failed to initialize device interface".

Aus interesse bin ich dann mal in die Internet Prefs gegangen (ebenfalls wie in der Anleitung beschrieben) und habe bei der device auswahl prism2.device gewählt, anders als in der Anleitung, wo erwähnt wird das bei Device Type "Ethernet" stehen muss, steht bei mir dort jedoch "Unbekannt". DHCP konnte ich somit auch nicht auswählen

Was mir deutlich sagt das irgendwas mächtig schiefgelaufen ist. :(

Ich habe mit dem prism2.device leider keinerlei Erfahrung, hat vielleicht jemand hier eine Ahnung was schiefgelaufen sein könnte?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2013, 18:53 Uhr

huepper
Posts: 481
Nutzer
Direkte Hilfe kann ich dir jetzt nicht geben, aber einen Tip. ;)

Schau bezüglich OS4 auch mal auf http://www.os4welt.de . ;)

Eventuell kommst du da schneller ans Ziel.

EDIT: ich seh gerade, daß du dort scheinbar schon angemeldet bist und dein Problem erörtert hast. :)

--
Signatur ? hmm wo hab ich sie nur wieder ?

[ Dieser Beitrag wurde von huepper am 31.01.2013 um 19:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2013, 22:43 Uhr

TobiasFoxit
Posts: 18
Nutzer
Ich habe mir mal kurz Zeit genommen und ein Video bezüglich des problems aufgezeichnet, ist ca. 3 Minuten lang. Hoffe es hilft ein wenig das Problem zu erläutern:

http://www.youtube.com/watch?v=HWOfti1kyQA

Nachtrag:
Ich hab die Karte endlich zum laufen bekommen, für alle die vielleicht auch Schwierigkeiten haben mit dem prism2.device verlinke ich mal den thread von OS4Welt: http://www.os4welt.de/viewtopic.php?f=1&t=1018&p=16094#p16094

Tüfteln lohnt sich manchmal wirklich! :)



[ Dieser Beitrag wurde von TobiasFoxit am 01.02.2013 um 09:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kleines prism2.device Problem unter OS4.1! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.