amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > VideoMaster Filme auf MacOS X abspielen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.02.2013, 12:33 Uhr

Fabio_Trotta
Posts: 5
Nutzer
Hi,

ich habe von alten CDs mal wieder meine VideoMaster Filmchen ausgegraben und würde die gerne unter MacOS X abspielen. Gibt es einen Player? VLC kann leider nichts damit anfangen.

Eine Idee?

http://amiga.resource.cx/exp/videomaster500
http://www.amiga-hardware.com/download_photos/videomastsct.jpg

Vielen Dank und einen schönen Tag.
--
http://www.fabio-trotta.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2013, 13:31 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

In der Beschreibung im BBOAH steht, dass das Programm ein eigenes Format benutzt. Deshalb dürfte es kaum ein Windows- oder Mac-Programm geben, das das abspielen kann.

Das einzige, was VideoMaster-Dateien in etwas bekannteres konvertieren kann ist das: http://aminet.net/package/gfx/conv/uvms

Allerdings glaube ich nicht, dass VLC ANIM-Dateien abspielen kann.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2013, 17:50 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von thomas:
Allerdings glaube ich nicht, dass VLC ANIM-Dateien abspielen kann.

Ich glaube das einzig Unix-Programm was das je konnte war xanim, aber das dürfte schon lange den Weg alles irdischen gegangen sein.

Mir fällt jetzt auf die Schnelle kein Tool ein, das ANIM direkt in irgendwas modernes konvertiert. Aber wenn Fabio sowieso schon einen Amiga benutzt, würde ich die Animationen einfach dort in (ILBM-) Einzelbilder zerlegen und dann unter Mac OS X wieder zu einer Animation zusammenfügen.

Zum Zerlegen unter AmigaOS fallen mir zwei Möglichkeiten ein: Im Aminet gibt es BuildAnim, wenn das das verwendete ANIM-Unterformat beherrscht ist das Problem schon gelöst.

Ansonsten gehört zum Lieferumfang von "Scala" (mindestens MM 300 und 400, die hatte ich) ein ziemlich komfortables GUI-Tool namens AnimLab, das kann diverse Manipulationen mit IFF-Anims druchführen, u.a. konvertieren zwischen verschiedenen ANIM-Unterformaten, oder aufteilen in Einzelbilder.

Die ILBM-Bilder dann unter OS X mit NetPBM o.Ä. nach PNG konvertieren und daraus eine Animation bauen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2013, 03:12 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Ganz abgesehen von der Möglichkeit, dass WinUAE Videos aufzeichnen kann ... sogar gleich mit Filterfunktionen, wenn gewünscht ... ;)

thc

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2013, 13:11 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Graphicconverter kann zumindest ILBM-Bilder anzeigen und umwandeln. Anims habe ich noch nicht probiert.EDIT

Habs eben noch probiert: Anim5 werden in GraphicconverterX geöffnet und können dann z.B. als MOV oder Einzelbilder gesichert werden.
Nicht davon abschrecken lassen, daß die Dateierweiterung (z.B. bei mir eben .anim5) keinem Programm zugeordnet sind; einfach auf GC schmeißen
:O

Gruß
inq

[ Dieser Beitrag wurde von inq am 24.02.2013 um 15:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2013, 17:03 Uhr

Fabio_Trotta
Posts: 5
Nutzer
Vielen Dank für eure Mühen und Infos.
Ich habe hier Dateien mit einer .FLM-Endung. Keine .VID wie UVMS in der Beschreibung erwartet. Ansonsten habe ich auch leider keinen Amiga mehr laufen. Aber OS3.9 habe ich noch Original hier liegen. :)
GraphicConverter habe ich die Vollversion. Direkt mit der .FLM kann der allerdings nichts anfangen. Spuckt mir nur die Bytes als Info aus und sagt es ist keine Grafik-Datei.
Schönen Sonntag euch.
--
http://www.fabio-trotta.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2013, 17:45 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
@Fabio_Trotta:

Schade, daß du keinen Amiga mehr laufen hast. Laut amigaresource war beim Videomaster ein Konvertierprogramm nach Anim5 dabei, darum die Erwähnung.

Naja, dann leider nicht ;(

Gruß
inq

p.s.: wahrscheinlich ist das Format nur eine Aneinanderreihung der Roh-Daten, also Einzelbilder mit entsprechenden Dimensionen. Ob die Endung nun .vid ist oder nicht: wenn man die Files umbenennt und in den Konverter schickt, wird schon was rauskommen...

[ Dieser Beitrag wurde von inq am 24.02.2013 um 19:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2013, 18:51 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@Fabio_Trotta:

MPlayer behauptet zumindest, .flm Dateien abzuspielen. Ich weiß aber nicht, ob haargenau dieses Format gemeint ist.

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2013, 19:49 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von Fabio_Trotta:
Ansonsten habe ich auch leider keinen Amiga mehr laufen. Aber OS3.9 habe ich noch Original hier liegen. :)

Naja, um eine AmigaOS-Installation wirst du wohl kaum herum kommen. Ich meine auf der 3.9 CD sind auch 3.1 ROMs drauf, also brauchst du nur noch FS-UAE und kannst loslegen.

Die Installdisk (Link hast du ja selber gepostet), sollte zumindest einen Player zum Abspielen der Videos beinhalten, der auch ohne die Hardware funktioniert. Vielleicht sogar einen Konverter der in was brauchbareres konvertiert.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2013, 23:36 Uhr

Fabio_Trotta
Posts: 5
Nutzer
MPlayer kann leider auch nichts damit anfangen.
Ich werde wohl doch mal OS3.9 installieren. ;)
Danke.
Gute Nacht.
--
http://www.fabio-trotta.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2013, 22:38 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Ich hab ein Programm gefunden das das machen soll, leider nur Windows. :(

Hier das sollte gehen. Alleine wenn man sich die Formate incl. Amigaformate anschaut was der abspielen kann, denkt man das sollte klappen.

Aber eventuell das ganze dann unter Parallels oder Bootcamp mal anschauen.

[ Dieser Beitrag wurde von Maverik am 18.03.2013 um 22:44 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > VideoMaster Filme auf MacOS X abspielen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.