amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Scala-Support für Rainboot4? (oder: Handbuch gesucht!) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.08.2002, 11:23 Uhr

softwarefailure
Posts: 38
Nutzer
Hallo,

da Scala ja nicht auf Grafikkarten läuft, spiele ich momentan mit dem Gedanken, Scala-Support in Rainboot4 einzubauen, so dass auch Grafikkarten-Benutzer und Amithlon-User Scala wieder richtig benutzen können.

Das Problem bei der Sache ist, dass ich mich mit Scala noch nie richtig beschäftigt habe und auch nur den Player besitze. Ich bräuchte also ein deutsches/englisches Handbuch, welches die Befehle der Scala-Skriptsprache dokumentiert, um festzustellen, ob eine Scala-emulation unter Rainboot4 möglich ist und sie dann evtl. auch zu implementieren.

Also wenn jemand noch so etwas rumliegen hat, wäre ich dankbar, wenn er sich mal mit mir in Verbindung setzen könnte. Am besten wäre natürlich eine Anleitung zu der neuesten Version, die meines Wissens nach ScalaMM500 war. Ich kann mich da aber auch irren.

Gruß Andreas

http://www.airsoftsoftwair.de
andreas@airsoftsoftwair.de




[ Dieser Beitrag wurde von softwarefailure am 05.08.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2002, 13:09 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Hm - da müsste man ja auch was von der Scala Firma bekommen können oder?
Auf jedenfall eine gute Idee.:lickout:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2002, 15:49 Uhr

Damian
Posts: 44
Nutzer
Leider kann ich nicht helfen, aber die Idee ist großartig!
Ciao
Damian

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2002, 15:49 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von softwarefailure:

da Scala ja nicht auf Grafikkarten läuft, spiele ich momentan mit dem Gedanken, Scala-Support in Rainboot4 einzubauen, so dass auch Grafikkarten-Benutzer und Amithlon-User Scala wieder richtig benutzen können.


Die Idee finde ich klasse. Scala ist eines der wenigen Programme, die wirklich noch fehlen auf Amithlon.

Zitat:
Am besten wäre natürlich eine Anleitung zu der neuesten Version, die meines Wissens nach ScalaMM500 war. Ich kann mich da aber auch irren.

Stimmt, die 500er Version ist eine uralte und wurde damals mit dem A500 verkauft (daher wohl der Name). Die letzte Version war wohl die 400. Ich schaue mal, ob ich ein entsprechendes Handbuch da habe.

--

(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2002, 15:52 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Borut:
Hm - da müsste man ja auch was von der Scala Firma bekommen können oder?


Die Firma hat die Scala-Produktreihe schon vor einiger Zeit eingestellt, und hat nicht einmal reagiert, als ich bzgl. eines Upgrade der PC-OEM-Version (Scala 100) zur Vollversion angefragt habe.

Als ich das letzte Mal nachgesehen habe, machten die in Autorensysteme.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2002, 19:01 Uhr

Bernward
Posts: 113
Nutzer
Hallo,

bei mir waren gar keine Handbücher dabei nur deutsch/englische Guides.

Wenn dir die was nützen, sende ich dir gern mal was zu.

mfG

Bernward


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2002, 19:10 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@Andreas:

Du mußt unterscheiden zwischen ScalaMM (letzte Version= MM 400) und Scala InfoChannel (praktisch identisch mit Scala MM, plus "Remote control" Features für vernetzte Info-Terminals oder InfoChannels - letzte Version IC 500).

Ich hab' nur eine Coverdisk-Version von ScalaMM 300, deswegen kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Eine inoffizielle FAQ zu Scalka gibt's hier: http://amigavideo.tripod.com/main.htm


Soweit ich weiß haben SoftwareHut den Support für Scala übernommen, nachdem Scala selber auf den PC gewechselt sind (1997 oder so?), bei denen bekommt du am ehesten noch Informationen.

Ist eine interessante Idee, aber da hast du dir ziemlich was vorgenommen... Hast du mal ScalaMM 300/400 gesehen? Rainboot müßte theoretisch die komplette Funktionalität von Scala MM bieten, wenn die Importfunktion Sinn machen sollte. Und der Funktionsumfang von Scala ist heftig.

@Sprocki:

Zitat:
Die Idee finde ich klasse. Scala ist eines der wenigen Programme, die wirklich noch fehlen auf Amithlon.

Vielleicht machen ComputerCity ja eine 68k Version von MediaPointRTG (keine Ahnung).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2002, 20:48 Uhr

softwarefailure
Posts: 38
Nutzer
@Bernward:

ja, bitte mal zuschicken! (andreas@airsoftsoftwair.de). Vielleicht kann ich was mitanfangen...

Zitat:
Original von cgutjahr:
@Andreas:

Hast du mal ScalaMM 300/400 gesehen? Rainboot müßte theoretisch die komplette Funktionalität von Scala MM bieten, wenn die Importfunktion Sinn machen sollte. Und der Funktionsumfang von Scala ist heftig.


Ja schon klar, aber Rainboot4 kann mittlerweile auch einiges. Aber wie gesagt...ich kann es erst abschätzen, wenn ich die Doku gelesen habe.

Gruß Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2002, 18:58 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
@Sprocki:

Zitat:
Die Idee finde ich klasse. Scala ist eines der wenigen Programme, die wirklich noch fehlen auf Amithlon.

Vielleicht machen ComputerCity ja eine 68k Version von MediaPointRTG (keine Ahnung).


So weit ich mich erinnere, sollte diese eh auf dem 68k laufen (und wohl auch PPC). Seit vor einem Dreivierteljahr die RTG-Version erscheinen sollte, ist in dem Punkt nichts mehr zu erfahren. So weiß also niemand, ob daran noch gestrickt wird. Freuen würde ich mich in jedem Fall darüber, weil ich schon lange darauf warte.

--

(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Scala-Support für Rainboot4? (oder: Handbuch gesucht!) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.