amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SAM 460 Flash-wofür? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.04.2013, 13:18 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Hallo Gemeinde,

ich stolperte beim Stöbern durch die diversen Amiga-Shops über die Beschreibung vom SAM 460, worin steht, daß es ein optionales NAND-Flash-Modul gäbe.

Nun meine Frage(n): Hat jemand dieses Modul tatsächlich im Einsatz, und wenn ja, wofür?
Ist das einfach nur 'ne SSD? Wie teuer ist das Teil? Eigentlich kann ich das nirgends dazukonfigurieren.

Und:
beim Amikitshop bekommt man auch eine 2GB SD-Karte dazu. Wie schnell ist sowas beim täglichen Einsatz? Der Kartenleser ist onboard, ist der schneller als ein USB-Leser?
Oder dient diese SD-Karte mit dem OS4.1 nur zur schnelleren Installation?

inq

P.S.: Ja, ich spiele mit dem Gedanken, mir den SAM zuzulegen. Ich muß nur noch irgendwie den Preis rechtfertigen oder hoffen, daß da mal ein "günstigeres" Angebot reinflattert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2013, 20:21 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Hallo,

ich habe mittlerweile eine Antwort von ACube auf meine EMail bekommen. Nun, Endkunden bekommen kein Flash-Drive- und auch keine Informationen darüber X(
Einzig Großabnehmer/Industriekunden können sich die beworbenen Optionen (z.B. auch den zweiten Ethernetport) dazukonfigurieren.

Müßte man beim Shop mal direkt wegstreichen aus der Featureliste. Sieht gleich viel aufgeräumter aus...

inq

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2013, 21:58 Uhr

Goos
Posts: 69
Nutzer
@inq:
Hallo,
habe heute mal ein bisschen mit einer SD-Karte rumprobiert.
Sie wird wie ein normales Laufwerk erkannt und kann auch so partitioniert werden, auch davon Booten ist kein Problem im UBoot einfach als Startlaufwerk USB-HD auswählen und es wird von SD Karte gebootet.
Die Geschwindigkeit ist erwartungsgemäß langsamer als von einer HD zu Booten (10 MB lesen / 5 MB schreiben) aber vom normalen Arbeiten her kaum/wenig unterschied.

Wir sind am Wochenende in Braunschweig/Flechtorf auf der http://www.amiga-lan-party.de falls Interesse besteht kann er dort auch mal in der Konfiguration begutachtet werden.

gruss Goos


--
http://www.entwickler-x.de
http://www.amiboing.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SAM 460 Flash-wofür? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.