amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Auf Ftps-Server mit 68k-Amiga zugreifen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.04.2013, 15:37 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Hallo zusammen!


Weiß irgendjemand, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, sich mit einem 68k-Amiga auf einem Ftps-Server (FTP über SSL / FTP over TLS) einzuloggen? Alle mir bekannten Ftp-Clients, auch neuere, wie etwa AmiTradeCenter, haben keine Ftps-Unterstützung.
Habe keine anderen Computersysteme als meinen A4000/60 zur Verfügung. Wäre für alle Anregungen zu dem Thema dankbar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2013, 20:07 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Mit nichts als einem 68k-System bist du da m.E. aufgeschmissen. Eventuell gibt es für Geek Gadgets irgendeinen Konsolenbasierten FTP-Client der sftp beherrscht - aber beim Alter von Geek Gadgets bezweifle ich das stark.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, per Telnet irgendeinen Shell-Account auf einem Server aufzurufen - bei freeshell.org gab es die früher kostenlos - und dann dort auf der Unix-Shell ein entsprechendes FTP-Programm zu starten. Muss natürlich ein Zugang sein, der mit dem Amiga (dort gibt es m.W. nur das veraltete SSH1, nicht das oft vorausgesetzte SSH2). Nach dem Download dann noch vom SSH-Server auf den Amiga transferieren.

Kannst du die Situation etwas ausführlicher beschreiben (ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, was auf einem sftp-Server liegen könnte das auf einem 68k-Rechner von Interesse wäre)? Vielleicht findet sich ja ein anderer Weg als sftp vom Amiga aus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2013, 21:09 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@cgutjahr:

Die Frage war nach FTPS, nicht SFTP.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2013, 22:35 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Ja stimmt, es geht um Ftps, nicht Sftp. Für Sftp gibt es OpenSSH. Allerdings kenne ich mich mit dem ganzen Geek-Gadget-Zeug kaum aus, das käme sowieso nur in Frage, wenn mir das jemand seeehr ausführlich und narrensicher erklärt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2013, 11:48 Uhr

o1i
Posts: 42
Nutzer
@GREX:

Du koenntest curl verwenden, das kann zumindest theoretisch ftps und es scheint einen AmigaOS Port zu geben, allerdings nicht ganz neu (2005) ..

http://sourceforge.net/projects/amiga/files/cURL/7.14.0

Command line only, aber koennte gehen. Ich hab allerdings die AmigaOS Version nicht ausprobiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2013, 14:55 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Die Frage war nach FTPS, nicht SFTP.
Ah, sorry - wohl den Beitrag zu schnell überflogen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2013, 23:45 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
So, lieber spät als gar nie. Hab jetzt endlich mal die Gelegenheit gefunden, cURL auszuprobieren. Und es funktioniert bestens! Vielen Dank, o1i!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2013, 08:52 Uhr

Akiko
Posts: 31
Nutzer
Zitat:
Original von GREX:
So, lieber spät als gar nie. Hab jetzt endlich mal die Gelegenheit gefunden, cURL auszuprobieren. Und es funktioniert bestens! Vielen Dank, o1i!


Und wie ist die Performance so? Die üblichen Block-Cipher, die da verwendet werden, dürften den 68k ganz schön ins Schwitzen bringen. Oder wurde der TLS Request garnicht erst fertig durchgeführt (im den Fall hätte es ein Fallback auf eine normale Verbindung gegeben)?
--
A4000D(RBM Tower)/060 @66MHz (original!)/604e @233MHz/CyberVisionPPC/PicassoIV + alle Module/128MB FASTRAM/18GB UW-SCSI/IOBlix+Ethernet Modul/GoldenGate 486SLC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2013, 23:13 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
@Akiko:

Also ich versteh zwar die ganzen Fachausdrücke nicht, die du da verwendest, aber die Performance ist ganz okay auf meinem 75 Mhz MC68060. Ob jetzt wirklich eine sichere Verbindung gegeben war, oder SSL gar nicht erst benutzt wurde, weiß ich nicht, ist mir aber ehrlichgesagt auch egal, feststeht, ich konnte mich erfolgreich auf einem Ftps-Server einloggen, auf dem ich mich mit herkömmlichen Ftp-Clients nicht einloggen konnte. Was die Geschwindigkeit etwa beim Auflisten von Verzeichnissen angeht, ist evtl sogar die Shell der limitierende Faktor (das Programm ist ja CLI-only), weil längere Text-Ausgaben in der Shell immer etwas langsam sind. Müsste ich vielleicht mal in einer sehr niedrigen Farbtiefe probieren, vielleicht brächte das was.
Die Geschwindigkeit ist jedenfalls auch so absolut praxistauglich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2013, 22:40 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Kleiner Nachtrag: Hab's jetzt ausprobiert. Wenn ich statt der üblichen 24 Bit auf einen 8-Bit-Screenmode und 2 Farben stelle, dann ist die Textausgabe in der Shell wirklich um Welten schneller.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Auf Ftps-Server mit 68k-Amiga zugreifen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.