amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Genesis Konfiguration [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

12.06.2013, 19:19 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Hallo Leute,

ich möchte meinen PC mit meinem Amiga 1200 Amiga OS 3.9 vernetzen.
Wie kann ich auf dem Amiga die Genesis Konfiguration starten, so das ich eine IP-adresse eingeben kann. Ich finde den Genesis Konfiguration Assistenten leider nirgends. ?(
--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2013, 20:08 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Wenn du zuerst Genesis und dann Boingbag1 installiert hast, dann findest du GenesisPrefsRA in Sys:Internet/Genesis.

Ansonsten brauchst du MUI und einige zusätzliche MUI-Klassen aus dem Aminet, um GenesisPrefs (ohne RA am Ende) zu starten.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2013, 20:36 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Wenn du zuerst Genesis und dann Boingbag1 installiert hast, dann findest du GenesisPrefsRA in Sys:Internet/Genesis.

Ansonsten brauchst du MUI und einige zusätzliche MUI-Klassen aus dem Aminet, um GenesisPrefs (ohne RA am Ende) zu starten.


Hallo thomas,

bei mir war Genesis nicht installiert ich musste es von der OS 3.9 CD nachinstallieren. Also den GenesisWizard konnte ich starten nur leider startet GenesisPrefs nicht bei mir. Was genau muss ich da noch nachinstallieren? Gibt es eine Möglichkeit vom Amiga zum PC einen Ping zu senden damit ich sehen kann ob das Netzwerk funktioniert?

--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2013, 21:12 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Sieh die mal die Schublade Internet/Genesis/bin an! Dort findest du die wichtigsten (DOS) Befehle zum Prüfen des Netzes.....
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2013, 22:24 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@tOrbiT:

Du benötigst MUI http://aminet.net/package/util/libs/mui38usr

und die Klassen die dort enthalten sind: http://aminet.net/package/comm/tcp/gendemo104

also

Grouppager.mcc
NFloattext.mcc
NList.mcc
NListview.mcc
NListviews.mcp
Term.mcc
Textinput.mcc
Textinput.mcp
Textinputscroll.mcc


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2013, 18:54 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaHarry:
Sieh die mal die Schublade Internet/Genesis/bin an! Dort findest du die wichtigsten (DOS) Befehle zum Prüfen des Netzes.....
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!


Hallo AmigaHarry,

habe den Pingbefehl im Genesis Ordner gefunden und nach c: kopiert.
Ich kann aus der Shell den Ping aufrufen. Das Netzwerk scheint zu laufen. Ein Problem habe ich habe noch wie läst sich der Ping wieder abschalten. Wenn ich die Shell schließe dann öffnet sich die Shell wieder und der Pingbefehl läuft endlos weiter.



--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2013, 18:59 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Du benötigst MUI http://aminet.net/package/util/libs/mui38usr

und die Klassen die dort enthalten sind: http://aminet.net/package/comm/tcp/gendemo104


Hallo thomas,

danke für die Tipps. Genesis läuft nun einwandfrei.
Zum Dateitransfer benutze ich auf dem PC Zoc und auf dem Amiga 1200
Ncomm. Der PC und der Amiga wurden mit einem Nullmodemkabel verbunden.
Das klappt auch alles wunderbar. Jetzt habe ich aber ein Netzwerk eingerichtet. Wie kann ich nun Zoc(PC) mit Ncomm(Amiga) über das Netzwerk nutzen. Ich habe auch schon das Telser mit Key installiert.
Ich würde mich über weitere Tipps freuen :rotate:

--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2013, 19:57 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Eine größere Krücke ist dir nicht eingefallen?

Gib am PC ein Laufwerk frei und nimm am Amiga SMBFS http://aminet.net/package/comm/tcp/smbfs-68k

Oder installier auf einem der Rechner einen FTP-Server und auf dem anderen einen FTP-Client.

Oder nimm Amiga Explorer http://www.amigaforever.com/ae/
Über's Netzwerk ist der sauschnell.



--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2013, 20:20 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Eine größere Krücke ist dir nicht eingefallen?


Hallo thoma

ja ich weis es gibt viele Möglichkeiten um auf dem Amiga zu zugreifen.
Wenn ich z.B. einen FTP Server auf dem Amiga installiere dann muss ich dort noch einen Port freigeben. Wo in Genesis kann ich z.B. den Port 23 freigeben. Zur Zeit bekomme ich diese Fehlermeldung wenn ich es mit Zoc versuche.


[TELNET] FAIL: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.


--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2013, 20:45 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Eine größere Krücke ist dir nicht eingefallen?

Gib am PC ein Laufwerk frei und nimm am Amiga SMBFS http://aminet.net/package/comm/tcp/smbfs-68k

Oder installier auf einem der Rechner einen FTP-Server und auf dem anderen einen FTP-Client.

Oder nimm Amiga Explorer http://www.amigaforever.com/ae/
Über's Netzwerk ist der sauschnell.



--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/


Ich benutze nur den AmigaExplorer, der geht auch über WLan in beiden Richtungen,
von Windows auf Amiga oder von Amiga auf Windows, der ist wirklich schnell im Netz.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2013, 20:51 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer

[/quote]

Ich benutze nur den AmigaExplorer, der geht auch über WLan in beiden Richtungen,
von Windows auf Amiga oder von Amiga auf Windows, der ist wirklich schnell im Netz.
tploetz :boing:
[/quote]

Hallo tploetz,

der AmigaExplorer ist eine Demoversion so viel ich weiß und stark eingeschränkt. Ich möchte eigentlich lieber Zoc und NComm verwenden, da jetzt mein Netzwerk läuft. Derzeit wird die Verbindung vom Amiga verweigert. Ich muss auf dem Amiga den Telnet-Dienst irgendwie einstellen also Port 23 nur ich weis nicht wo ich es einstellen muss.


--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2013, 20:54 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@tOrbiT:
Ich habe gehört das der AmigaExplorer freigegeben ist, also nicht mehr gekauft
werden brauch.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2013, 21:00 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
@tOrbiT:
Ich habe gehört das der AmigaExplorer freigegeben ist, also nicht mehr gekauft
werden brauch.
tploetz :boing:


Hallo tploetz,

es währe eine Überlegung Wert. Das löst aber noch nicht mein Problem ich möchte Telnet auf dem Amiga also Port 23 freigeben. Damit ich mit dem Telser über Zoc(PC) auf dem Amiga zugreifen kann.
--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2013, 21:09 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@tOrbiT:
Ich benutze den AmigaExplorer schon jahrelang, brauch nur die IP-Nummer vom Amiga
eingeben und kann Daten hin und her kopieren.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2013, 21:57 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@tOrbiT:

In GenesisPrefs links auf Database und rechts auf Access.

In GenesisPrefsRA links auf Zugriff.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2013, 13:01 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
@tOrbiT:

In GenesisPrefs links auf Database und rechts auf Access.

In GenesisPrefsRA links auf Zugriff.

Hallo thomas,

aber was muss ich dort eintragen ??? um den Port 23 frei zu geben.
Ich habe auf Access gedrückt. Ganz unten steht...

Service
Host
Access

Und unter GenesisPrefsRA links kann ich nichts finden um irgendwas frei zu geben. Könntest du es mir noch einmal etwas genauer erklären?
Das währe nett.


--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2013, 13:06 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

In der MUI-Variante lass einfach den Mauszeiger zwei Sekunden über einem Feld stehen, dann kommt eine Sprechblase mit einem Hilfetext. Mehr als da steht, kann ich auch nicht sagen.

Du kannst natürlich auch einfach den Eintrag mit dem * von Deny nach Allow ändern, dann sind alle Ports offen.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2013, 13:12 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

In der MUI-Variante lass einfach den Mauszeiger zwei Sekunden über einem Feld stehen, dann kommt eine Sprechblase

Du kannst natürlich auch einfach den Eintrag mit dem * von Deny nach Allow ändern, dann sind alle Ports offen.


Hallo thomas

mein Monitor ist sehr schlecht die kleine Schrift kann ich leider nicht lesen. Und es scheint alles auf englisch zu sein.
Könntest du mir nicht ein Beispiel geben was ich dort eintragen muss.
Und wo muss ich in GenesisPrefsRA was einstellen ? Das ist alles sehr kompliziert finde ich.

--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2013, 14:10 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer


Die Schriftgröße kannst du in den MUI-Einstellungen festlegen.

Beispiel: http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=19268&start=1&BoardID=1#190686


In GenesisPrefsRA musst du gar nichts einstellen, wenn du GenesisPrefs benutzt. GenesisPrefsRA ist das gleiche Programm wie GenesisPrefs, benutzt nur ReAction statt MUI für die GUI. RA steht für ReAction, genau wie bei GenesisRA und GenesisWizardRA.




--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2013, 21:38 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Die Schriftgröße kannst du in den MUI-Einstellungen festlegen.
In GenesisPrefsRA musst du gar nichts einstellen


Hallo thomas,

in den MUI Einstellungen konnte ich nur die Schriftgröße und die Schrift ändern. Die Schriftgröße in der Blase und in den Menüs sind auch weiterhin sehr klein und nicht zu lesen.Ich musste zuerst auf dem Amiga den Telnetdienst installieren und dann könnte ich auch die Ports freigeben. Ich habe das Netzwerk mit dem Pingbefehl getestet es schein alles zu laufen.Um ganz sicher zu sein habe ich einen FTP Server auf dem PC installiert und auf dem Amiga einen FTP-Clienten. Ich konnte tatsächlich Daten über das Netzwerk austauschen ohne Fehler. Im Aminet habe ich noch das gute alte Prometheus Mailboxsoftware entdeckt. Ich habe Prometheus installiert und als Devise das Telser eingebunden. Wenn ich nun versuche mit Zoc mich in Prometheus ein zu loggen passiert nichts. Aus der Anleitung vom Telser konnte ich lesen das man in den Dateien Telser.conf und Telserd.conf die Ports freigeben muss die man in Prometheus eingestellt hat. Leider reichen meine Englischkenntnisse nicht aus um aus der Anleitung schlaue zu werden. Weist du zufällig wie man das Telser so einrichtet das man sich per ZOC über Netzwerk in die Box ein loggen kann ?

Würde mich über weitere Unterstützung sehr freuen. :rolleyes:



--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2013, 01:15 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Wenn du jeden einzelnen Unterpunkt der verschiedenen Klassen im MUI-Voreinsteller durchgehst (links in der vertikalen Liste), wirst du sehen, dass dort ganz ganz viele einzelne Voreinsteller für Schriftarten sind (Buttons, Auswahlfelder, Listen ...).

Irgendeiner davon wirds sein. Und stell ganz am Anfang mal alle drei Größen (groß, klein und mittel) auf eine normale Größe.

Vielleichst stellst du für den Anfang sogar alles mal auf z. Bsp. Helvetica 13 oder sowas. Oder eben größer, je nach Auflösung.

Ist das Blasenproblem damit gelöst?

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2013, 12:43 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von angel77:
Wenn du jeden einzelnen Unterpunkt der verschiedenen Klassen im MUI-Voreinsteller durchgehst (links in der vertikalen Liste), wirst du sehen, dass dort ganz ganz viele einzelne Voreinsteller für Schriftarten sind

Ist das Blasenproblem damit gelöst?

Hallo angel77,

das Blasenproblem ist damit nicht gelöst.
Ich kann in den Muieinstellungen keine Einstellungen finden, leider.



--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2013, 13:09 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Also bei mir ändert sich die Schriftgröße in den Blasen, beim ersten Einsteller "Fenster", wenn ich die Schrift für "Normal" umstelle. Das war jetzt unter OS3.9BB2 in PAL mit MagicWB auf dem 1200er.

Klappt es denn prinzipiell die Schriften zu ändern?

TIPP: Du kannst die Schriften verstellen und dann unten in der Buttonleiste erst einmal mit dem Button "Testen" ausprobieren, was sich aufgrund deiner getätigten Einstellungen verändern würde.

Wenn du mit den Veränderungen zufrieden bist, musst du zum Übernehmen der Änderungen natürlich noch auch "Speichern" klicken. Wenn du das Voreinstellungsfenster einfach schließt, werden deine jüngst getätigten Einstellungen rückgängig gemacht und auch nicht gespeichert. Bei "Benutzen" bleiben sie nur bis zum nächsten Neustart übernommen.

Zum Testen würde ich dir empfehlen: Stell mal diese drei Schriften unter "Fenster" auf irgendwas anderes benutzbares, teste die Einstellung, speicher die Einstellung, starte den Rechner neu. Schau ob die Einstellungen übernommen wurden. Hat geklappt?

Kannst du einen Screenshot von vorher und nachher machen?

Kannst du einen Screenshot machen auf dem eine Blase zu sehen ist?

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2013, 13:26 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@tOrbiT:

Ich weiß nicht, was du da gemacht hast. Bei mir ist die Schrift in der Blase gnauso groß wie alle anderen Schriften.

Bild: http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/download/mui.png

Vielleicht hast du eine Schriftart eingestellt, die viel zu groß ist, wodurch das Fenster nicht auf den Bildschirm passt und MUI deshalb eine Ausweichschriftart benutzt, die kleiner ist.

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2013, 15:38 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
@tOrbiT:

Ich weiß nicht, was du da gemacht hast. Bei mir ist die Schrift in der Blase gnauso groß wie alle anderen Schriften.

Bild: http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/download/mui.png

Vielleicht hast du eine Schriftart eingestellt, die viel zu groß

Hallo thomas,

ich habe deine Einstellungen übernommen. In dem Muieinstellungen ist dann die Blase etwas größer. In den GenesisPrefs ist die Blase immer noch sehr klein.

Ich bin mir nicht sicher ob der Port 23 freigegeben ist. Bei mir steht vollgendes in den Prefs

Finger 127.1 allow log
ident *.*.*.* allow log
$ *.*.*.* allow log
" $ allow log


Hast du schon rausgefunden wie man das Telser in Prometheus einbinden kann ???

PS :habe herausgefunden warum das Telser nicht funktionierte.
Man muss einen Eintrag im Untermenü InetD in GenesisPref eintragen.

TelNet AmiTCP:serv/telserd -telserd User root

Nun läuft die Box. Weist du zufällig wo in den Konfigurationsdateien man weitere Ports hinzufügen kann ?
--

------
tOrbiT

[ Dieser Beitrag wurde von tOrbiT am 16.06.2013 um 19:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2013, 15:41 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von angel77:
Also bei mir ändert sich die Schriftgröße in den Blasen, beim ersten Einsteller "Fenster", wenn ich die Schrift für "Normal" umstelle.

Klappt es denn prinzipiell die Schriften zu ändern?
Kannst du einen Screenshot von vorher und nachher machen?
Kannst du einen Screenshot machen auf dem eine Blase zu sehen ist?


Hallo angel77

ein Screenshot kann ich nicht machen.
Die Schriften kann ich ändern. Die Schriftgröße in den Menüs kann ich nicht ändern da ich nicht weis wo. In den GenesisPrefs ändert sich nur die Schriftgröße die Blase und die Menüs sind weiterhin sehr klein.

--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2013, 17:39 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
@tOrbiT:

Einen Screenshot kannst du z. Bsp. hiermit anfertigen:

http://aminet.net/package/util/wb/sgrab

Mach doch mal bitte einen wo das MUI Fenster zu sehen ist und einen zweiten mit dem Fenster von Genesis, wenn gerade die Blase zu sehen ist.

Hast du schon die Anleitung von MUI gelesen?

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2013, 18:27 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von angel77:
@tOrbiT:

Einen Screenshot kannst du z. Bsp. hiermit anfertigen:
http://aminet.net/package/util/wb/sgrab
Hast du schon die Anleitung von MUI gelesen?

--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite


Hallo angel77

die Anleitung zu Mui habe ich mal schnell überflogen ich kann dort nichts endecken was mit der Blase zu tun hat.
Das Programm sgrab bekomme ich nicht zum laufen. Die Anleitung ist auf englisch.
--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2013, 01:12 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Im Archiv von SGrab findest du einen Unterordner "catalogs".

Diesen ziehst du einfach auf deine Workbenchpartition (EDIT: ... und zwar in den Ordner "Locale"!)

Ggf. bereits vorhandene Dateien überschreibst du.

Nun sollte SGrab auf Deutsch laufen sofern du deine Workbench auf Deutsch gestellt hast. Die Oberfläche sollte selbsterklärend sein.

Alternativ könntest du natürlich einfach deinen Monitor mit einer Digitalkamera abfotografieren und das Bild hier posten.

Noch zwei weitere Fragen:

1. Was ist deine Bildschirmauflösung?
2. Was für Schriften hast du eingestellt bei MUI unter "Fenster"?

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ Dieser Beitrag wurde von angel77 am 17.06.2013 um 10:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2013, 15:51 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von tOrbiT:
ich habe deine Einstellungen übernommen. In dem Muieinstellungen ist dann die Blase etwas größer. In den GenesisPrefs ist die Blase immer noch sehr klein.


Bei MUI gibt es globale Einstellungen und Einstellungen für jedes einzelne Programm. Die globalen gelten nur für die Programme, für die noch keine eigenen Änderungen gespeichert wurden. Wenn du also mal die MUI-Einstellungen aus Genesis heraus (z.B. aus dem Menü) aufgerufen hast, dann sind füe Genesis spezielle Einstellungen aktiv und die globalen Einstellungen gelten für Genesis nicht mehr. Du musst dann das Einstellungsprogramm nochmal aus Genesis heraus aufrufen und dort mit der rechten Maustaste über der linken Liste "auf global zurücksetzen" auswählen.


Zitat:
Ich bin mir nicht sicher ob der Port 23 freigegeben ist. Bei mir steht vollgendes in den Prefs

Finger 127.1 allow log
ident *.*.*.* allow log
$ *.*.*.* allow log
" $ allow log


Es sollte doch eingentlich intuitiv zu erfassen sein, dass $ und * irgendwelche Platzhalter sind. Und allow/deny kannst du im Wörterbuch nachlesen: allow = erlauben, deny = verweigern. Da du nur Einträge mit allow hast, dürfte alles offen sein. Du kannst aber zur Sicherheit auch noch einen expliziten Eintrag für Port 23 einstellen.


Zitat:
Hast du schon rausgefunden wie man das Telser in Prometheus einbinden kann ???

Ich soll das herausfinden? Mich interessiert das doch überhaupt nicht.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Genesis Konfiguration [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.