amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Genesis Konfiguration [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

18.06.2013, 15:11 Uhr

tbone
Posts: 99
Nutzer
"Ich soll das herausfinden? Mich interessiert das doch überhaupt nicht."

Da musst' ich jetzt lachen.. o))

Ich wollte noch hinzufügen, auch wenn die Transfer-Hürde irgendwie überwunden scheint: Ich würde alles was mit Dateitransfer zwischen PC und AMIGA zu tun hat, auch erstmal über "smbfs" versuchen, den Samba-Client. Wenn der geht, läuft das Filehandling wie geschnitten Brot.

Mit FTP und Co ist doch immer das Problem, dass Tools auf dem Amiga nicht direkt auf die Daten zugreifen können, und man immer erst alles hinüberkopieren muss, auf die Dauer lästig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2013, 19:33 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Bei MUI gibt es globale Einstellungen und Einstellungen für jedes einzelne Programm. Du musst dann das Einstellungsprogramm nochmal aus Genesis heraus aufrufen und dort mit der rechten Maustaste über der linken Liste "auf global zurücksetzen" auswählen.

Hallo thomas,

ich finde leider nicht die Einstellung global zurücksetzen. Wo genau soll das sein ?

Ein kleines Problem habe ich auch noch in GenesisPrefs unter User ist der User root eingetragen. Ich kann für den User kein Passwort setzen. Wen ich auf Edit drücke und versuche unter Change Passwort ein Kennwort einzutragen dann kann ich dort nur ein Kennwort eintragen. Das Feld wo man zur Kontrolle das Kennwort erneut eintragen kann ist deaktiviert das trifft auch auf den Button Ok zu.Ich kann das Kennwort nicht specihern :dance3:
--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2013, 19:41 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von angel77:
Im Archiv von SGrab findest du einen Unterordner "catalogs".

Diesen ziehst du einfach auf deine Workbenchpartition (EDIT: ... und zwar in den Ordner "Locale"!)

Nun sollte SGrab auf Deutsch laufen
Alternativ könntest du natürlich einfach deinen Monitor mit einer Digitalkamera abfotografieren und das Bild hier posten.

Noch zwei weitere Fragen:

1. Was ist deine Bildschirmauflösung?
2. Was für Schriften hast du eingestellt bei MUI unter "Fenster"?


Hallo angel77

meine Bildschirmgröße ist PALHighRes 640 x 256
Helvedica 13
Helvedica 11
Helvedica 15

so wie es thomas mir gesagt hat.
Ein Foto kann ich nicht rauf fahren da ich keine Homepage habe.



--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2013, 19:50 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von tbone:

Ich würde alles was mit Dateitransfer zwischen PC und AMIGA zu tun hat, auch erstmal über "smbfs" versuchen,

Mit FTP und Co ist doch immer das Problem, dass Tools auf dem Amiga nicht direkt auf die Daten zugreifen können, und man immer erst alles hinüberkopieren muss, auf die Dauer lästig.


Hallo tbone

ich hatte schon große Schwierigkeiten mit dem Netzwerk und dem Telser das zum laufen zu bekommen. So ganz rund läuft das Netzwerk immer noch nicht. Samba ist bestimmt nicht verkehrt, derzeit kann ich aber alles was auf dem Amiga hinauf soll ohne Probleme dort hin kopieren.

Ich kann sogar Zoc(PC) mit Ncomm(Amiga) über das Telser (Netzwerk) miteinander verbinden. Der Zeit kann ich aber leider nur vom PC(Zoc) Daten über Zmodem an den Amiga senden. Vom Amiga zum PC geht das Zmodem nicht. Das einzigste Protokoll was in beide Richtungen geht ist Kermit das läuft aber nur mit 600 Zeichen die Sekunde das ist endlos langsam, das kann man eigentlich nicht benutzen.


--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2013, 22:08 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@tOrbiT:
AmigaExplorer ist schneller, kopiert Daten vom Amiga auf PC und umgekehrt.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2013, 23:13 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@tOrbiT:

Ich habe dir von Anfang an gesagt, dass du dich für die größte aller Krücken entschieden hast. Die anderen Vorschläge sind alles Sachen, wo man nur ein Programm starten muss, ohne Installation und ohne Einstellungen in Genesis.

SMBFS ist ein Programm, das aus der Kommandozeile mit Parametern aufgerufen wird. Samba brauchst du nicht.

AExplorer ist ein Programm, das man per Doppelklick startet, ohne irgendwelche Einstellungen vorzunehmen.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2013, 10:12 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Bei der Auflösung und den Schriftgrößen würde ich es eher für wahrscheinlich halten, dass die Schriften zu groß sind.

Bei einer Auflösung von 640 x 256 stellt man alle Schriften so klein ein wie möglich. Vermutlich wirst du auch nicht alle Fensterinhalte komplett sehen, weil sie nicht auf den Bildschirm passen. Du solltest die Auflösung zwischendurch mal auf 640x512 stellen. Beispielweise das Einstellungsfenster von T.H.E. passt sonst auch nicht komplett auf den Schirm. Und da kommt beim Amiga keine Fehlermeldung oder so ... ;)

Also Schriften alle auf eine 6 - 8 er Größe und stell vor dem nächsten Versuch mal die Auflösung auf HighRes Interlace. Und dann schau ob sich die Probleme eventuell nicht schon mehr oder weniger von allein gelöst haben.

Ich würde dir auch raten die Anleitungen intensiver zu lesen ...

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2013, 14:15 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@tOrbiT:

Wenn du in den Overscan-Prefs den Screen auf mindestens 686 Pixel verbreiterst, dann läuft GenesisPrefs auch mit dem Standardzeichensatz (Topaz/8). Und wenn du dann auch noch die Catalogs aus dem Gendemo104-Archiv ins Locale-Verzeichnis kopierst, dann sind die Sprechblasen auch in deutsch.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2013, 20:49 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Eine schlanke Schrift könnte auch helfen.

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2013, 21:27 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
@tOrbiT:

Wenn du in den Overscan-Prefs den Screen auf mindestens 686 Pixel verbreiterst, dann läuft GenesisPrefs auch mit dem Standardzeichensatz (Topaz/8). Und wenn du dann auch noch die Catalogs aus dem Gendemo104-Archiv ins Locale-Verzeichnis kopierst, dann sind die Sprechblasen auch in deutsch.

Hallo thomas

das verbreitern auf 686 Pixel bringt nichts ich kann dann nur eine Zeichensatz von größe 9 benutzen alles andere wird nicht gespeichert.
Abhilfe schafft wenn ich PALHighRes Interlace einstelle 640 x 512 Pixel
dann kann ich in dem Prefs auch die Fonts ändern und speichern. Die Blase wird dann auch größer und die Schrift ist dann auch auf deutsch

Allerdings bei dieser Auflösung flackert mein alter Monitor etwas ist das schlimm :dance3: Ich habe einen alten Commodore 1084S



--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2013, 21:31 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von angel77:
Bei der Auflösung und den Schriftgrößen würde ich es eher für wahrscheinlich halten, dass die Schriften zu groß sind.

Bei einer Auflösung von 640 x 256 stellt man alle Schriften so klein ein wie möglich. Vermutlich wirst du auch nicht alle Fensterinhalte komplett sehen, Du solltest die Auflösung zwischendurch mal auf 640x512 stellen.


Hallo angel77

ich habe nun PALHighRes Interlace 640 x 512 Pixel eingestellt.
und siehe da es klappt. Die Blase wird größer und ich kann alle Einstellungen abspeichern.


--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2013, 21:36 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
@tOrbiT:

Ich habe dir von Anfang an gesagt, dass du dich für die größte aller Krücken entschieden hast. Die anderen Vorschläge sind alles Sachen, wo man nur ein Programm starten muss,

SMBFS ist ein Programm, das aus der Kommandozeile mit Parametern aufgerufen wird.

AExplorer ist ein Programm, das man per Doppelklick startet, ohne irgendwelche Einstellungen vorzunehmen.

Hallo thomas,

die Möglichkeiten sind mir alle bekannt. Ich benutze derzeit FTP um Daten auszutauschen. Das klappt und es ist sehr einfach zu bedienen.
Aber trotzdem will ich es hinbekommen das ich mit Zoc und Ncomm per Netzwerk Daten austauschen kann. Es macht mir eben Spaß so was mal auszuprobieren.


--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2013, 08:25 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Ich selbst hab auch immer nur NCOM und später FTP zwischen meinen Amigas genutzt über Nullmodemkabel. Klappt einwandfrei. PCs kamen bei mir erst später. Du kannst auf dem Amiga sogar die per FTP angebundenen Laufwerke oder Verzeichnisse ganz normal auf der Workbench anzeigen lassen. Das geht mit dem Programm FTP-Mount. Das sollte es im Aminet geben. Im Aminet kannst du auch mal nach kleinen Schriften gucken. Sobald du einige Programme installiert hast wirst du auch immer weitere Schriften in deinem System vorfinden. Es kann sich also lohnen zu einem späteren Zeitpunkt einfach nochmal zu gucken ob andere Schriften vorhanden sind.

Wenn es Probleme bezüglich der Verwendung von Schriften gibt ist es auch ratsam mal hin und wieder "FixFonts" im Verzeichnis "System" der Workbench auszuführen.

Das Flimmern kannst du durch den Kauf eines Flickerfixers oder eines Multisync / Multiscans Monitors mit den benötigten technischen Daten beheben. Die Monitore gibts nicht mehr und die meißten dürften ausgebrannt sein heutzutage. Zum betrieb eines Flickerfixers benötigst du einen VGA-Monitor. Heutzutage kann man auch einen Flachbildschirm benutzen, wenn man die nötigen Adapter hat. Wie sich das dann mit dem Flimmern und den möglichen Auflösungen verhält hängt vom Gerät ab.

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2013, 09:46 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Kleiner Tip am Rande:
Wer einen Genesis-kompatiblen "daytime" Timeserver sucht:
time.pab-software.de
Damit muss man nicht extra noch NTP oder ähnliche Zeitsynchronisationssoftware installieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2013, 14:57 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von angel77:
Ich selbst hab auch immer nur NCOM und später FTP zwischen meinen Amigas genutzt über Nullmodemkabel. Klappt einwandfrei. PCs kamen bei mir erst später. Du kannst auf dem Amiga sogar die per FTP angebundenen Laufwerke oder Verzeichnisse ganz normal auf der Workbench anzeigen lassen.

Wenn es Probleme bezüglich der Verwendung von Schriften gibt ist es auch ratsam mal hin und wieder "FixFonts" im Verzeichnis "System" der Workbench auszuführen.

Das Flimmern kannst du durch den Kauf eines Flickerfixers oder eines Multisync / Multiscans Monitors mit den benötigten technischen Daten beheben.


Hallo angel77

danke für die Infos. Mein Amiga 1200 ist schon genug aufgerüstet. Da ich jetzt weis wie ich das Schriftproblem lösen kann werde ich wohl zu diesem Zeitpunkt keine neue Hardware für meinen Amiga kaufen.


--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2013, 23:42 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Zitat:
Original von tOrbiT:

danke für die Infos. [...]


Bitte, gern geschehen. Vor allem FTP-Mount kann ich dir empfehlen.

Zitat:
Original von tOrbiT:

[...] Mein Amiga 1200 ist schon genug aufgerüstet. [...]


Gibt es das wirklich? Ich mein, alles für die Freundin, oder? ... ;)

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2013, 20:30 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von angel77:

Bitte, gern geschehen. Vor allem FTP-Mount kann ich dir empfehlen.
Gibt es das wirklich? Ich mein, alles für die Freundin, oder? ... ;)


Hallo angel77,

ich werde mir das FTP-Mount mal ansehen. Eigentlich kann ich mit den Programmen die ich installiert habe FTP Mailbox Term jede Menge Daten über das Amiga Netzwerk kopieren.

Ja für den Amiga gibt es wirklich sehr viel Hardware und anderes Zubehör. Ab und an spendiere ich meinem Amiga das ein oder andere Zubehör. Man kann doch noch so einiges mit dem Amiga anstellen.


--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Genesis Konfiguration [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.